Test: Driver: San Francisco (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreiche Karriere   nervige Gummiband- KI
z.T. grandioses Missionsdesign...   ...aber mit der Zeit viele Wiederholungen
coole Shift-Funktion   einige KI- Aussetzer
lizenzierte Fahrzeuge   vereinzelte Balancing- Probleme
klasse Soundtrack   z.T. zu aggressives KI- Verhalten
meist flüssige 60fps-Darstellung...   ...aber auch spürbare Slowdowns
einige professionelle Synchronsprecher...   ...und schlimme Amateure in vielen Nebenrollen
gute (Arcade-)Steuerung   träge „Geist- Navigation“ zu Missionen
ansehnliches (optisches) Schadensmodell   aufgesetzte Arcade- Features (Rammen & Nitro)
Splitscreen-Rennen   schwankende Lautstärkeabmischung
spaßige Mehrspielermodi...   ...die teilweise aber zu chaotisch sind
    vereinzelte Lags
Sonstiges
 
Sonstiges
schicke Videosequenzen   vereinzelte Pop- ups
diverse Herausforderungen als Extra-Modus   grobe Texturen / wenig Details
Erstellen (& Teilen) eigener Film-Clips   völlig abgedrehte Hintergrundgeschichte
Cockpitansicht   Sprachausgabe nicht immer lippensynchron
Umgebung z.T. zerstörbar   starkes Tearing
Upgrade-Optionen   kein Tag- /Nachtwechsel
gelungene Übergänge zwischen Film & Spiel   kein Navigationssystem
    keine wählbaren Schwierigkeitsgrade / Herausforderungen
    Verkehr / Passanten reagieren nicht auf Hupen / Sirenen
    keine Cable- Cars
    Zwangsinstallation (PS3)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 69,90 (UVP); 89,90 (Collector's Edition);
Getestete Version Verkaufsversion & Testfassung
Sprachen Deutsch; Englisch; Französisch; Italienisch; Spanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Online 2-8 Spieler; Splitscreen für zwei Spieler; Teilen von selbst editierten Videoclips

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges U-Play Pass für Onlinespiele & Regisseur-Modus erforderlich
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

smuke schrieb am
Also ich finde das Spiel super! Kann auch viele Negativbewertungen nicht verstehen... Als Open-World Rennspiel gibt es hier echt viel Abwechslung, immer etwas zu tun. Das WP-System ist auch klasse und macht keinen Meter, den man gefahren ist, sinnlos (auch wenn man z.B. ein Rennen wiederholen muss). Die Gummiband-KI fällt bei mir auch nicht schwer ins Gewicht, ich kann bei vielen Rennen dutzende Meter im voraus im Ziel sein als die angeblich so starke Gummiband-KI. Auch das langsame Shiften über die Stadt... man überspringt in kurzer Zeit hunderte Meter einer lebendigen Stadt (es bewegt sich ja immer noch alles), also bitte, das ist doch nicht schlimm... Auch die ach so schlechten Sprecher abgesehen von den Hauptcharakteren, ist doch alles übertrieben. Das einzige, was mich stört, ist, dass das Nitro mit Joystick nach oben betätigt wird. Ich hab mir blöderweise in den letzten Jahren angewöhnt, den joystick immer nach oben zu drücken, wenn ich ein Fahrzeug fahre xD... Aber ansonsten ist das doch kein unnötiges Gimmick, genauso wenig wie das Rammen. Das ganze bringt ein bisschen mehr Arcadeaction, was doch toll ist. Zudem noch die Garage, die Herausforderungen, die kleinen aber feinen Aufgaben... und auch noch Splitscreen freie Fahrt, endlich gibts das mal! Und auch die Grafik finde ich super für ein Open-Word-Spiel! Meiner Meinung nach hat das Spiel Gold verdient. Denn auch die Story ist endlich mal was neues, etwas abgedreht ja, aber trotzdem noch nie so gesehen. Zudem sind die Zwischensequenzen toll und ganz vorne das Fahrgefühl. Top! 8)
Supabock- schrieb am
Wie lange habt ihr so für die Kampagne gebraucht?
superboss schrieb am
habs auch mal angefangen und finds schade, dass es wohl keine unterschiedlichen tages (und Nachtzeiten) gibt. Müssen ja nicht dynamische Wechsel sein (auch wenn das der Anspruch sein sollte). Aber immer die gleiche nur halbwegs lebendige Kulisse mit immer den gleichen Sonnenstrahlen find ich einfach langweilig(was deshalb als Open World Fan auch meine momentane Meinung zum Spiel beschreibt)
Und was atmosphärischeres als Nachtfahrten durch die City gibts doch eh nicht.
Steuerung find ich ganz in Ordnung und kommt dem optimalen Arcade Feeling recht nahe, auch wenn das richtige Kurven verhalten und Driften noch nicht so ganz gelingen will.
Und die agressiven Cops sind wirklich ziemlich nervig und kosten ebenfalls Atmo.
Battlemonk schrieb am
Was ist denn an dieser Story nur immer nur so bescheuert???
Ich find die Geschichte eigentlich ganz spannend und interessant. Sicher ist es ein bisschen ungewöhnlich, aber wenn nicht Driver auf der packung stehen würde, dann würds wohl keinen stören.
Dantohr schrieb am
Habe es gerade durchgezockt und bin begeistert.
Wird auch nach der Hauptstory öfter im Laufwerk landen :)
Mal was zu den Negativpunkten:
-nervige Gummiband- KI
Die aber auch für einen Arbeitet.So kann man im Rennen auch mal ganz hinten sein, die Gegner "warten" dann etwas weil das Gummiband in die andere Richtung geht.So ist es immer Spannend aber nie unfair.
-...aber mit der Zeit viele Wiederholungen
Welches Game hat bitte keine Wiederholungen???
-vereinzelte Balancing- Probleme
Was genau meinst du?Klar das ein LKW mehr schaden macht als eine Corvette.
-träge Geist- Navigation zu Missionen
oO wie kann man sowas als Negativ setzten?Man überspringt hunderte von Metern in einer Sekunde :D
Sonstiges
-völlig abgedrehte Hintergrundgeschichte
Ja und?Mal was anderes statt immer ernste Sachen.Das ist eher Positiv!
-kein Navigationssystem
Faule Sau :p ;)
schrieb am