Test: Dark Souls (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

flüssig in hoher Auflösung bei 60fps   Fehler in der Kollisionsabfrage & Clipping
epische, rätselhafte Fantasy für Erwachsene   nur ein Spielstand pro Charakter
unberechenbare Spannungsmomente   keine Tagebuchfunktion
sehr starke Erkundungsreize, versteckte Gebiete   nerviges Ragdollkörper- Geschubse
herrlich offene und große Spielwelt   ach ja: Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz
hilfreiches und gefährliches Online-Erlebnis    
Speicherkomfort durch Lagerfeuer    
hervorragendes Kampfsystem mit agilen Feinden    
optionale Ereignisse je nach Verhalten    
herrlich verschachteltes Leveldesign    
klasse Architektur & Burgdesign    
spürbare Charakterentwicklung    
Eidsystem mit Konsequenzen    
eigenen Helden erschaffen    
mysteriöse Nebencharaktere & Artefakte    
idyllische Panoramablicke    
gut übersetzte deutsche Texte    
Waffen & Traglast wirken sich spürbar aus    
riesiges Waffen- & Itemarsenal    
ansehnliche Bosskreaturen    
NPC helfen in Bosskämpfen    
neu: Gamepad-Belegung anpassen    
neu: Matchmaking-Komfort à la Dark Souls 3    
neu: enthält Erweiterung "Artorias of the Abyss"    
neu: ein Lagerfeuer; mehere Items konsumieren    
neu: mehrere Sprachen wählbar    
besser modifizierbar auf dem PC als bisher    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 50 - 60 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version 1.01.
Sprachen Deutsche Texte; andere Sprachen wählbar.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Vier bis sechs Spieler online, PvP und kooperative Multiplayer-Erlebnisse.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

casanoffi schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?30.10.2018 12:00 Du weißt das man das auch am Feuer machen kann? ;-)
Musst nur die Tools beim Schmied kaufen.
Hatte ich erst sehr spät im Spiel registriert, dass man das machen kann ^^
Hat alles deutlich angenehmer gestaltet :D
Stalkingwolf schrieb am
Du weißt das man das auch am Feuer machen kann? ;-)
Musst nur die Tools beim Schmied kaufen.
Aber die Pace ist viel langsamer in DKS1. z.b Parry ist viel einfacher als in 2 und 3.
Bosse hüpfen nicht wie ADHS Kinder umher. Ok ich kenne die Bosse und Karten von damals, aber imo empfinde ich das gerade zu einfach.
btw. was zum Sound. Riposte und Backstab hören sich imo merkwürdig an.
casanoffi schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?30.10.2018 07:00 Aber was mir nun nach DKS2, 3 und Bloodbourne auffällt, ist das DKS relativ einfach ist.
Mir geht es genau anders herum - ich habe chronologisch zuerst Teil 2 gespielt, dann Bloodborne, danach Teil 3.
Teil 1 kam erst zum Schluss dran und finde, dass es von allen das schwerste Spiel ist.
Oder, besser gesagt, dass Spiel, bei dem man am härtesten bestraft wird.
In erster Linie durch die fehlenden Teleport-Leichtfeuer, weil ich die Laufewege dadurch als länger und gefährlicher empfinde und man nicht einfach mal schnell zum Schmied hüpfen kann, um Ausrüstung aufzuwerten.
Stalkingwolf schrieb am
Hab das Ding nun auch günstig geschossen und gestern Abend reingespielt.
Die Veränderungen halten sich zwar im Rahmen, aber die 4k Auflösung und vor allem die 60FPS reißen das schon raus.
Vor allem da Blighttown und New Londo nun endlich ruckelfrei auf den Konsolen laufen.
Aber was mir nun nach DKS2, 3 und Bloodbourne auffällt, ist das DKS relativ einfach ist.
Auch wenn ich das nun Jahre nicht mehr gespielt habe, stand ich gestern Abend schon vor Ornstein&Smoug.
Ich bin auch nicht 1x an einem Boss gestorben. Die einzigen tote waren herunter fallen und wenn ich mal nicht mehr wusste das Gegner einen in die Zange genommen haben :mrgreen:
Insgesamt ok, aber nicht mehr als 20? Wert. Da hätte einfach mehr gemacht werden müssen.
johndoe1741084 schrieb am
Wusst grad nich wohin damit :)
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Saugeil gemacht. Inklusive Stimme und glaub auch die Animationen sind bearbeitet.
Mod gibbet auf Nexus.
Umbasa... oh halt.. was war nomma das DS-Meme..
egal.
Umbasa
schrieb am