Test: F1 2011 (Rennspiel)

von Michael Krosta





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Gefällt mir nicht

offizielle FIA-Lizenz   lange Ladezeiten
flüssige Darstellung...   ...Bild friert zwischendurch für 1- 2 Sekunden ein (Xbox 360)
manuelles oder vorgefertigtes Setup   KI fährt beim Qualifying im Bummelzugtempo
zuschaltbare Fahrhilfen   z.T. massive Lags / Verbindungsabbrüche & Fehler (online)
fordernde KI (ab Profi-Schwierigkeitsgrad)   weniger Details, niedrigere Bildrate, stärkere Kanten (PS3)
Strafsystem...   ...das oft zu unrecht den Spieler bestraft
(optionales) Schadensmodell...   ...das nicht immer ganz konsequent wirkt
verbesserte Fahrphysik   Regeln werden missachtet / nicht berücksichtigt
dynamisches Wettersystem   fehlende Details (z.B. manueller Pit- Limiter)
gelungene Cockpitansicht   keine (optionalen) mechanischen Schäden aktivierbar
effektiver Windschatten   undurchsichtiges Karriere- Rangsystem
KERS & DRS sorgen für mehr Spannung   KI- Probleme an Schikanen
taktisches Benzin-Management   dröge präsentierte Karriere
(optionale) Reifenabnutzung   Abkürzen z.T. ohne Konsequenzen möglich
gute Umsetzung der Reifencharakteristik   Schnell- Setup hat kaum Auswirkungen
komplettes Rennwochenende möglich   z.T. stark schwankende KI- Leistung
Weiterentwicklung des Boliden (Karriere)    
kernige Motorenklänge    
informativer Boxenfunk    
spürbare Unterschiede zwischen Wagen & Teams    
ansehnliche Kulissen (vor allem 360 & PC)    
Koop-WM möglich    
automatischer Host-Wechsel (online)    
Splitscreen-Rennen    
LAN wird unterstützt    
Feineinstellungen für Lenkräder    
Sonstiges
 
Sonstiges
originalgetreue Lenkräder   Interviews nur mäßig umgesetzt
Safety Car inklusive   kein Editor für eigenen Spieler
Parc fermé-Szenen...   ...die sich ständig wiederholen
Zuschauerfunktion (online)   geringe Auswahl an vorgefertigten Namen
optional englischer Boxenfunk   Replays nicht speicherbar
viele Infos zu Fahrern, Team & Strecken   keine Feineinstellungen bei Pad- Steuerung
fantastisch inszenierte Regenrennen   (kurze) Zwangsinstallation (PS3)
(optionale) Rückspulfunktion   kaum Impressionen vom F1- Rummel
cool inszenierte Wiederholungen   vereinzeltes Tearing
    unverhältnismäßig hohe Anforderungen für Erfahrungspunkte (Karriere)
    KI- Verfolger oft Opfer von Auffahrunfällen
    vereinzelte Wartezeiten in der Box
    jüngste Fahrerwechsel nicht berücksichtigt


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 45 Euro (PC); 59,99 Euro (360); 69,99 Euro (PS3)
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges 1-16 Spieler (online, LAN); 2 Spieler Koop-WM; Splitscreen für 2 Spieler; Online-Pass erforderlich (Konsolen); Games for Windows Live-Konto erforderlich (PC)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Live-Schlüssel kann nur einmal verwendet werden (PC)
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

acefalco schrieb am
Wahnsinn:
Ich hatte gestern das "Glück" in einer Lobby spielen "zu dürfen" in der 4 Spieler der Weltweit bekannten DA_KILLAS Gruppe anwesend waren.
DA_KILLAS haben weltweit die besten Racer diverser Games in deren Crew und das gestern gesehene war einfach "outstanding":
Ich dachte ich wäre schon gut, aber in Silverstone z.B. hatte ich im Qualifying 5 Sekunden (!!!) Rückstand auf die KILLAS Fahrer!
Wahnsinn - so was habe ich noch nie gesehen!
Die haben wirklich alles in Grund und Boden gefahren. Später in Istanbul habe ich meinen Wagen mal bewusst gecrasht um Ingame das Rennen aus deren Cokpit anzusehen - genial!
Dieses Weltklasseniveau - die sind 10 Runden Eng an Eng gefahren und nicht einen Crash gebaut - wie ein Uhrwerk!
Habe mich mal mit denen Unterhalten und zu meinem Erstaunen hatte der beste von denen das gleiche Lenkrad wie ich - nämlich das stinkeinache Logitech Force GT!
Das freut mich, denn das zeigt, dass man auch damit an der absoluten Weltspitze fahren kann!
Ein Genuss!
Und ja - vor jedem Rennen hat der Lobby-Chef die Info rausgegeben, dass Bitte alle - wegen der Chancengleichheit - bitte 11/11 Setups fahren sollen!
Blackvoodoo29 schrieb am
Mit Williams habe ich null Erfahrung. Ich startete mit Lotus und blieb bei Lotus. Fahre auf Profi ohne Fahrhilfen.
In der ersten Saison wurde ich immer, bis auf Monaco, 19. Da bei mir nie andere Fahrer ausfallen. Trulli war ungelogen immer 23. oder 24. also kein Gegner.
Jetzt in der zweiten Saison, nach den ersten beiden Rennen, kann ich sagen Lotus ist stärker geworden. Man kann so um Platz 14 kämpfen. Und jetzt kommts, Trulli ist plötzlich richtig gut, es gelang mir nicht ihn in Melbourne zu schlagen, falsche Strategie, ein Stopp zu viel. In Malaysia war er in meinem Getriebe das ganze Rennen. Wie kann ein fahrer der in der ersten Saison nur rumrollte plötzlich ein ernster Gegner werden?
Kommt mir auch so vor das Codemasters den Teamkollegen ab der zweiten Saison stärker macht um Druck aufzubauen.
dobpat schrieb am
Gibt es hier noch einen dem die nach wie vor merkwürdigen Zeiten auffallen ?
Ich habe eine Karriere auf LEgend mit williams angefangen. Barrichello ist mein Teamkollege und fährt (natürlich gaaaaaanz zufällig) in den freien Trainings speziell absolute Traumzeiten.
In den freien Trainings fahren alle irgendwie teilweise 4-5 Sekunden schneller als im Qualy ?
Und im Rennen fuhr Barrichello dann auch mal wieder so schnell wie die McLaren oder Alonso.
Was soll das ?
Ist das eine künstliche Stärkung des Teamkollegen damit es künstlich schwerer wird ?
Und warum fahren die im freien Training soviel schneller als in der Qualy ?
Wirkt leider alles ziemlich künstlich und verbuggt mit den Zeiten bisher, das nimmt mir jetzt schon ziemlich viel Spielspaß, hoffe das wird gefixt... :(
Ach ja und die Input Konfiguration muss ich nach jedem Laden auch immer wieder auf Custom stellen, obwohl mien Profil gespeichert ist :(
Sowas fällt einem auf sobald er nur zweimal das Spiel mit nem Lenkrad gestartet hat, warum fällt das den Entwicklern nicht auf.
Hauptsache raus mit der Software was ? :(
acefalco schrieb am
Update:
Gestern Nachmittag hat Codemasters nun den nächsten Patch angekündigt - da stehen vielversprechende Dinge dring und das wichtigste:
Der 11/11 Bug wird behoben!
Ich hoffe nur, dass er wirklich behoben wird und nicht nur abgemildert.
D.h. die müssen schon Streckenspezifisch realistische Federwerte ermöglichen!
acefalco schrieb am
wobei ich mittlerweile gar nicht daran glaube, dass der Bug behoben wird: In F1 2010 gab es ja auch einen kleineren Bug "1/11", der nie behoben wurde!
Ich bin mir sogar ziemloch sicher, dass Codemasters, die "11/11" Thematik gar nicht als Bug ansieht, sondern dann damit argumentiert, dass man dafür auf der Negativseite ja einen höheren Reifenverbrauch hat - was bei Rennen auf voller (!) Länge zu einem Stop mehr führt.
Kann jemand bestätigen, ob die Reifen sich dadurch wirklich spürbar mehr abnutzen?
schrieb am