Test: X Rebirth (Simulation)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

riesige Stationen schweben vor zerstörtem Planeten   Fehler können Weiterkommen in Kampagne und freiem Spiel verhindern
offene Karriere zwischen Kampf, Bergbau und freiem Handel   zahllose kleine und große Programmfehler, darunter Abstürze
Anheuern von Personal für Raumschiffe und besondere Aufgaben   katastrophale deutsche und englische Synchronisation
Verhalten beeinflusst Verhältnis zu verschiedenen Fraktionen   Innenräume sehen durchweg gleich und in sich einfallslos aus
gutes Flugverhalten, schickes Cockpit   am Fleck verharrende Klonfiguren als unansehnliche Gesprächspartner
logisch konstruierte...   â€Å  aber unübersichtliche Menüführung
umfassende Gamepadunterstützung   nahezu sinnfreier, spielerisch idiotischer „Smalltalk“
    nicht zum Thema passende Antworten
    plumpes Stehlen aus Dutzenden Kisten und Spinden
    Aktionspunkte an Stationen schwer zu finden
    langweiliges Abfliegen alle Stationsmodule zum Aufspüren guter Deals
    viele Raumschiffe bleiben aneinander und an Stationen hängen
    furchtbares Windschattenrasen statt glaubhafter Reise durchs All
    einfallslose Zufallsaufträge mit falsch angezeigtem Schwierigkeitsgrad
    langweiliger Kampf gegen Großraumschiffe
    Feinde beenden Angriffe schon nach kurzer Kampfpause
    kein freies Umsehen, fehlende Optionen zur Zielerfassung
    unhandliche und unübersichtlicher Karte mit festen Zoomstufen
    fehlende Markierung der eigenen Schiffe erschwert Suche danach
    wichtige Hilfetexte erscheinen als kurze, unleserliche Textfenster
    kein Notizbuch oder Übersicht über alle Handelsmöglichkeiten
    fehlende oder falsche Rückmeldungen über Fehler bzw. weiteres Vorgehen
    kleines Universum & wenig Variation bei Schiffen, Stationen, Missionen
    Probleme mit verschiedenen Joysticks


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 42,99 Euro (Einzelhandel), 49,99 Euro (Steam)
Getestete Version bis 1.15
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ich werd mir später heute noch mal das Spiel etwas vornehmen, wenn es schon mal kostenlos ist. Vorgestern jedenfalls hab ich schon genug Dinge gesehen, die nicht wirklich zeitgemäß sind oder schlicht noch fehlen und das allein schon in der grafischen Oberfläche und in den Einstellungen. Muss erst mal meinen HOTAS für das Spiel fertig einstellen und da gingen schon die ersten Ärgernisse los. ^^
|Chris| schrieb am
Sie versuchen jetzt noch so viel Kopien zu verkaufen wie irgendwo geht. Ständig neue große Versionsnummer dranklatschen und neue noch stylisiertere Bildchen für die Steam-Page (auch für die älteren X-Teile) in der Hoffnung doch noch ein paar Impulsivkäufer rumzukriegen.
LeKwas schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert
Würde ich so nicht sagen, denn zumindest innerhalb der EU bestand auch über Deutschland hinaus Interesse an der X-Serie (die ja vom ersten Teil an auch in Englisch verfügbar war).
Eisenherz schrieb am
Kann mich noch an Präsentationsvideos mit diesem arroganten Chefentwickler erinnern, der alles in Englisch gesprochen hat, obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert. Dass aus diesem aufgeblasenen Geschwätz letzten Endes nur Schund wurde, wundert mich nicht.
unknown_18 schrieb am
Und ob es bei dem Spiel überhaupt einen Sinn macht... anzuzweifeln. Da ist schon in der Basis so viel kaputt, da wird nie ein rundum gutes Spiel daraus, höchstens ein spielbares, aber immer noch mit ganz schönen Schwächen.
Ansonsten einfach mal in Steam in die Bewertungen schauen, da gibt es immer wieder neue zum aktuellen Stand und da sind auch immer wieder anständige dabei, die relativ ehrlich zum aktuellen Zustand sind.
schrieb am