Test: Pro Evolution Soccer 2012 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

rasanter Angriffsfußball möglich   Spielaufbau wirkt manchmal zu überdreht
starke Offensiv-KI läuft sich sehr gut frei   Ball prallt teilweise zu stark ab
neues Abschirmen in der Defensive   immer noch steriler Karrieremodus
stark verbesserte Zweikampf-Animationen   grausam eintönige Fangesänge
sehr gute Gegner-KI mit markantem Spiel   Teammate Control nicht präzise genug
aufmerksamere Defensiv-KI deckt Raum besser   zu statische Fanblöcke, zu wenig Arenastimmung
neue emotionale und kleine Gesten auf dem Platz   skurrile und ärgerliche Torwartaussetzer
viele unberechenbare Situationen   kein Dortmund spielbar
gutes Pass-System mit druckvollen Zuspielen    
gleichzeitig zweiter Spieler steuerbar    
freie Spielerbewegung bei allen Standards    
knackige Distanzschüsse & wuchtige Flanken    
zig Offline-Spielmodi von Pokal bis Karriere    
Meisterliga auch online spielbar    
klasse Spielergesichter    
neuer Managermodus freischaltbar    
Bayern und Leverkusen spielbar    
viele Taktikoptionen    
Trainer werden animiert, rufen rein, gestikulieren    
neue Trainingsübungen mit Rangliste & Pokalen    
Sonstiges
 
Sonstiges
fünf Schwierigkeitsgrade   altbekannte Kommentare
eigenes Stadion bauen   keine eigenen Standards entwerfen
guter Soundtrack & Menüdesign   teilweise unglückliche Zeitlupenkamera
gute Soundeffekte (Latte, Pressschlag etc.)   kein Handelfmeter aktivierbar
besseres Elfmetersystem   nur zwei Bundesliga- Clubs dabei
Meisterliga online spielbar   kein gezieltes Fintentraining möglich
Torschuss wieder antäuschen   Meisterliga mit steifer Präsentation
Online-Pinnwände für Mitteilungen   Meisterliga mit unrealistischen Profi- Werten (Euro)
Passunterstützung in fünf Stufen regelbar   Rechtschreibfehler in Karriere- Modi
offline mit bis zu sieben Spielern    
4 vs 4 online spielen    
bewegte Kameraleute am Seitenrand    
Editor für eigene Spieler, Wappen, Sounds    
fremdsprachige Kommentare einstellbar    
theoretisch Schwalbe möglich    
myPES-App mit Facebook-Kompatibilität    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 55 Euro (PS3, 360), 35 Euro (PC)
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion.
Sprachen Deutsch, Französisch.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu acht Spieler online.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Seit ich der PS3 den Rücken gekehrt habe, spiele ich ausschließlich Fußball nur noch auf dem PC. Ich konnte einfach das lästige ruckeln und die Freezes und Aussetzer bei Fifa 12 nicht mehr mit ansehen.
Die PC Version von Fifa 12 hingegen ist echt eine Freude, auch die Grafik ist noch besser als auf der Konsole.
aber genug zu Fifa. Ich habe mir gedacht ich müsste auch mal PES wieder ausprobieren. Das letzte liegt schon einige Jahre zurück, welches ich gespielt hatte, es war PES 6 auf der PS2. Nun habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht und PES 12 für 5 Euro erstanden. Ich habe somit sowohl Fifa 12 und auch PES 12 auf dem PC und habe von PES ebenfalls nur sehr gutes gehört. Bei Fifa gefällt mir das drumherum sehr gut und die Arena sowie Be a Pro Modi und die anpassbaren Dinge im Creation Center. Bei PES soll es das Off the Ball Feature geben, das gab es sogar schon mal bei Fifa, aber wieso das rausgenommen wurde???, die Kommentatoren sollen bei PES um ein vielfaches besser als bei Fifa 12 sein, aber ihr merkt es sicher schon an meiner Formulierung. Kurz nachdem ich PES voller Vorfreude installiert hatte, kam die Ernüchterung. Es startet auch und geht ins Menü und verlangt einige Einstellungen, bevor es losgehen kann. Gesagt getan, dann folgt ein Ladebaklken und........ und ...... nichts geht mehr, das gesamte Spiel hängt sich auf (liegt nicht am PC, der läuft nachwievor weiter und sobald das Spiel beendet wurde kann man auch ganz normal weiter arbeiten, Fifa 12 läuft nachwievor.) Was ist da los? - Ich dachte mir vielleicht hilft ja der neue Patch weiter, und prompt installiert und das Spiel erneut gestartet. Wieder nichts es bleibt immer wieder hängen also ein vollständiger Freeze und ich habe schon einen sehr guten PC und erfülle sämtliche Anforderungen um Längen, Fifa 12 läuft ja auch ohne Probleme. Ich habe keine Fanpatches installiert und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen, welche das Spiel beeinträchtigen könnten, aber das Spiel läuft nunmal nicht....
silverarrow schrieb am
nein das nennt man Konami macht kack Fußballspiele mit kack Schuss und Verteidigungssystem (sorry aber da hat Fifa wirklich die Nase Vorn) auch wenn bei Fifa das anschneiden viel zu unrealistisch wirksam ist, so ist es einfach trozdem im Jahre 2012 selbsverständlich, dass ich mir aussuchen kann, wann ich anschneide, mit spann platziert versuche , voll raufdonnere oder lupfe. das alles geht bei pes im grunde nicht.. es geht nur voll rüberdonnern oder doof in die arme piken
danke15jahre4p schrieb am
Helium3 hat geschrieben:Den grössten Fehler den PES2012 gemacht hat, war die Abkehr von sich selbst meiner Meinung nach. PES2010 und PES2011 hab ich geliebt und unzählige Stunden gespielt.
nennt man das generationswandel? :D
greetingz
Helium3 schrieb am
Den grössten Fehler den PES2012 gemacht hat, war die Abkehr von sich selbst meiner Meinung nach. PES2010 und PES2011 hab ich geliebt und unzählige Stunden gespielt. Voller Vorfreude legte ich PES2012 ein, suchte PES und fand es nicht. Nach einer Stunde flog es dann wieder aus dem Laufwerk raus. Bei der 2012er Version hat in meinen Augen FIFA die Nase ganz weit vorne gehabt. Wenn sie mit PES2013 wieder das gleiche verbrechen wie bei der 12er, wird das gleichsam auch das letzte PES sein das ich kaufen werde.
schrieb am