Test: Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

große, lebendig wirkende Spielwelt...   ... die unter der Oberfläche aber zunehmend an Faszination verliert
drei Protagonisten...   ... die sich jedoch spielerisch kaum unterscheiden
abwechslungsreiches Missions-Design   Kulisse kämpft mit Kanten und instabiler Bildrate
überzeugende soziale Dynamik zwischen den Hauptfiguren   um Los Santos/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen
zahlreiche Film- und TV-Zitate   wenig neue Ideen, vieles wirkt wie ein "Best- of- Rockstar"- Mix
spannendes Drehbuch mit guten Dialogen   größtenteils schwache Motorengeräusche
schonungsloser Umgang mit Sex und Gewalt als satirisches Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft...   ... der aber manchmal etwas effektheischend und zum Selbstzweck eingesetzt wird
gute Steuerung...   ... bei der die Figuren immer noch zu träge reagieren
umfangreicher Lizenzsoundtrack mit über 240 Songs   striktes Drehbuch gibt einem wenig Möglichkeiten zur freien Entfaltung innerhalb der Missionen
sehr guter Original-Soundtrack, u.a. von Tangerine Dream   Bugs (z.B. verschwindende Figuren oder Fahrzeuge)
überzeugende englische Sprachausgabe   Euphoria- Physik führt manchmal zu absurden Verrenkungen
breites Repertoire an Nebenmissionen   Content Creator fehlt noch (GTA Online)
Waffen und Fahrzeuge aufrüstbar   Missionen nicht so abwechslungsreich wie in der Offline- Kampagne (GTA Online)
saubere Streaming-Technologie   Effektivität der Anti- Spielverderber- Mechanik muss sich noch beweisen (GTA Online)
fantastisch aussehendes Wasser   gelegentlich Login- /Verbindungsprobleme (GTA Online)
stimmungsvolle Landschaftspanoramen    
dynamisches Wetter    
Tag-/Nachtwechsel    
ungewöhnlicher Editor (per Vererbung)... (GTA Online)    
haufenweise Missionen, Aktivitäten, Deathmatches und Rennen (GTA Online)    
auch Solospiel möglich (GTA Online)    
als "Host" zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für Rennen und Deathmatches (GTA Online)    
theoretisch integriertes System gegen "Spielverderber" (GTA Online)    
umfangreiches Rangsystem (GTA Online)    
Immobilien erwerbbar (GTA Online)    
bis auf wenige Ausnahmen lagfrei (GTA Online)    
Mikrotransaktionen nur "Pay-to-Shortcut" (GTA Online)    
gut funktionierendes "Wirtschaftssystem" (GTA Online)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version deutsche Verkaufsversion
Sprachen Texte: Deutsch, Sprachausgabe: Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Modus "GTA Online" für bis zu 16 Spieler (wird am 1. Oktober freigeschaltet)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Grand Theft Auto 5 ab 14,50€ bei kaufen

Kommentare

PixelMurder schrieb am
Ich bin ein ziemlicher Vielspieler mit einem Flair für das Prinzip GTA und Saints Row. Es tut mir richtig weh, dass mir GTA5 genauso am Arsch vorbei geht, wie Saints Row 3 + 4, die alle eine riesige Lücke hinterlassen. Wenn es generell gute Spiele zum Abwinken gäbe, hätte ich GTA5 nach zwanzig Minuten in die Tonne gekloppt. So ist die Realität aber nicht und eine Mission in GTA5 kann zu einem gegebenen Zeitpunkt eine bessere Beschäftigung für einen Gamer sein, als sich in sonst irgendeinem Scheiss-Game aufzuhalten.
Der Spruch mit den Lemmingen hat vorweg genommen, was ich zum Thema Metacritic-Schnitt denke :) Würde es zwar deutlicher ausdrücken: Scheiss drauf. ;)
DextersKomplize schrieb am
PixelMurder hat geschrieben:Habs jetzt gerade zum zweiten Mal durch, gekauft am Releasetag.
Wer bitte spielt denn bitte ein Spiel dieser Größe zweimal durch, wenn er es nicht toll findet?
Ergibt irgendwie nicht soviel Sinn, also muss es dir ja doch irgendwo Spaß gemacht haben. Ansonsten stelle ich mal die Frage, ob du diese Zeit nicht sinnvoller hättest investieren können... :wink:
FuerstderSchatten schrieb am
Rooobert hat geschrieben:Normalerweise steh ich auf unterirdischen Humor aber friday war so schlecht das er schon nicht mehr gut war. Setzt sich aufs Klo und kackt und es macht lustige Geräusche..... :waah: Keine Ahnung wer sowas witzig findet.
Ich finds besser als GTA, also muss es doch ein brilliantes Meisterwerk sein. Außerdem ist es nicht sozialkritisch, das habe ich immer an GTA so gehasst.
Rooobert schrieb am
Normalerweise steh ich auf unterirdischen Humor aber friday war so schlecht das er schon nicht mehr gut war. Setzt sich aufs Klo und kackt und es macht lustige Geräusche..... :waah: Keine Ahnung wer sowas witzig findet.
FuerstderSchatten schrieb am
Ankh20 hat geschrieben: GTA 5 hat 97 bei Metacritic. Also Ruhe das Spiel ist ein brillantes Meistewerk. Genau wie Saints Row 3 und 4.
Ok, so viele Lemminge könne sich ja nicht irren.
Müssen aber eine enorme Steigerung zu San Andreas und GTA 3 hingelegt haben. Ich fand ja immer Friday tausendmal lustiger und lebensnäher als San Andreas und irgendwie auch nicht so anstrengend und Pseudocool. Mensch wisst ihr was nen brilliantes Meisterwerk ist: Friday, besonders wo der Typ aus 5te Element sich zum scheißen in den Vorgarten setzt. Man das war witzig, warum war San Andreas eigentlich nicht so.
schrieb am