Test: Lone Survivor (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

geheimnisvolle Geschichte mit interessanten Figuren   häufiges Wiederholen derselben Aktionen und Wege
knappe Ressourcen (Nahrung, Munition)   unübersichtliche Karte
großartiger Soundtrack    
Spiel mit Klischees statt Nachahmen bekannter Elemente    
mehrere Lösungen in einigen Situationen    
verschiedene Enden    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 12,99 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
 
 

Kommentare

superboss schrieb am
habs gerade auf dem wiiu Gamepad durchgespielt und bin sehr begeistert (abgesehen davon, dass ich noch übers Ende grübel und ein bisschen mitgenommen bin)
Ist einfach ein klasse Adventure Spiel..schöne Atmo, tolle Musik ..netter Überlebenstouch, durchdachtes Design.....wie im Test beschrieben, konzentriert sich das Spiel nicht zu sehr auf angsteinflößende Dinge und harten Survival Horror, was mir gefällt.
No Cars Go schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Und mich hätten mal die Unterschiede zur Urversion interessiert die ja bei Steam erhältlich ist. habe irgendwo mal gelesen, dass Lichteffekte verbessert, Items und neue Abschnitte hinzugefügt wurden.
Die wichtigsten Unterschiede stehen neben dem Text auf den ersten beiden Seiten . :) Tatsächlich ist Lone Survivor mit und ohne die Neuerungen das gleiche Spiel. Die Änderungen sind lobenswert, insgesamt aber marginal.
Ha, tatsächlich. Der Kasten auf der zweiten Seite entzog sich meiner Wahrnehmung. Dafür bitte ich vielmals um Verzeihung.
Hier ein Auszug aus dem noch aktuellen Eintrag vom 24.09.2013 auf superflatgames.com:
general features:
whole new lighting engine, also supports 1 extra hardware light
many locations have additional lights and / or tweaked lighting
anamorphic lens flare for the flashlight
new sleeping and game over music
new title screen and game over screen
2 additional locations
hundreds of small bug fixes, balance tweaks and improvements
automatic monster-facing on gun-draw
a few small easter eggs
new short sidequest
ending ?collection?
?The Ritual?
specific to New Game+:
around 6 new locations
2 completely new endings
3 new songs
over 20 new items
2 new sidequests
new enemy
new dialogue for all characters in the game
many other easter eggs that are better left unspoilt

specific to PlayStation:
trophies (including a platinum)
cloud-save (cross-play)
French & German languages (EU)
Cross Buy (buy on one format, get both PS Vita and PS3 versions)
controller support!
specific to PS Vita:
touchscreen controls for inventory, option screen & textboxes
specific to PS3:
rumbbbbbbbllllle
Ich finde, bei einem vor anderthalb Jahren bereits einmal besprochenen Titel wäre es das Wichtigste gewesen, auf die (von mir) fett markierten Neuerungen einzugehen; für den Rest hätte man, wie es auch sonst hier Usus ist, auf die bereits online gestellte Besprechung verweisen können.
Aber ich bin selbst Fan von Lone Survivor und kann gut verstehen,...
Hipster schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Und mich hätten mal die Unterschiede zur Urversion interessiert die ja bei Steam erhältlich ist. habe irgendwo mal gelesen, dass Lichteffekte verbessert, Items und neue Abschnitte hinzugefügt wurden.
Die wichtigsten Unterschiede stehen neben dem Text auf den ersten beiden Seiten . :) Tatsächlich ist Lone Survivor mit und ohne die Neuerungen das gleiche Spiel. Die Änderungen sind lobenswert, insgesamt aber marginal.
Stimmt! Habe nur auf den Text geachtet und nicht auf die Fenster am Rand. Danke für den Hinweis!
4P|Benjamin schrieb am
Hipster hat geschrieben:Und mich hätten mal die Unterschiede zur Urversion interessiert die ja bei Steam erhältlich ist. habe irgendwo mal gelesen, dass Lichteffekte verbessert, Items und neue Abschnitte hinzugefügt wurden.
Die wichtigsten Unterschiede stehen neben dem Text auf den ersten beiden Seiten . :) Tatsächlich ist Lone Survivor mit und ohne die Neuerungen das gleiche Spiel. Die Änderungen sind lobenswert, insgesamt aber marginal.
No Cars Go schrieb am
Bei der hier besprochenen Version von Lone Survivor handelt es sich um eine aufgebohrte - den Director's Cut. Dass auf die Vorzüge dieser Version/die Unterschiede zum PC-Original nicht eingegangen wird, zeugt von ungenügendem Journalismus.
Ich mag Benjamin für seine Art, an Spiele heranzugehen, grundsätzlich sehr, aber das hier ist einfach viel zu mager und völlig am Neuen der PS3-/Vita-Version vorbei. Umso unverständlicher ist dieser gravierende Mangel für mich, da die Urversion 2012 ja bereits vom selben Redakteur angegangen wurde. Dieser Test hier ist also im Grunde nichts als eine Paraphrasierung der 18 Monate alten ersten Kritk.
schrieb am