Test: Dead Space 3 (Shooter)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreiche Kampagne   furchtbare KI (bei Unitologen- Soldaten)
überwiegend prächtige Kulissen & tolle Licht-/Partikeleffekte   gegen Ende zu starker Fokus auf Action
grandioses Sounddesign   einige deplatzierte 08/15- Actionabschnitte
spaßiger Waffen-Baukasten   platt inszenierte und mitunter verwirrende Story
kleine Rätselelemente...   ...aber ohne großen Anspruch
kein ständiger KI-Begleiter   Schockmomente nutzen sich ab (vor allem für Kenner)
Ressourcen-Management statt Währung   Überversorgung an Heilpaketen, Ressourcen & Stase (lässig - schwer)
gewohnt gutes Navigationssystem & HUD   nervige Stampf- Mechanik für das Erhalten von Extras
einige atmosphärische & großartig designte Abschnitte...   ...aber auch viel Backtracking & generisch designte Abschnitte
eklige Mutationen & Neuzugänge   einige schlecht besetzte deutsche Sprecher
optionale Missionen & zusätzliche Koop-Aufträge   störende Abmischung bei Sprachaufnahmen (laut / leise)
faire Speicherpunkte   kaum vorhandene Mimik / grobe Gesichtsmodellierung
optimiertes Inventarmanagement   fragwürdige DLC- Politik
Nutzen von Stase- und Kinese-Fähigkeiten (Rätsel & Kampf)   Koop- Modus fehlt der besondere Kick
taktisches Zerstückeln von Gegnern   kein System Link / LAN
imposante Bossgegner    
freischaltbare Zusatz-Modi (u.a. Hardcore-Modus)    
(optionale) Sprachsteuerung (Kinect)    
englische Sprachausgabe auf PS3 UND 360 enthalten    
(optionale) Koop-Kampagne mit separaten Zusatzmissionen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 60 und 70 Euro
Getestete Version Deutsche Testversion & deutsche Verkaufsversi
Sprachen Deutsch, Englisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Koop-Modus für zwei Spieler; Onlinepass erforderliche

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Randall Flagg schrieb am
Octavio89 hat geschrieben: ?06.02.2013 16:40 Ich kann euch nur raten : BOYKOTTIERT diesen Dreck und den dazugehörigen DLC-Wahn von EA. Sonst wird sich NICHTS ändern!!!!
Ein sehr gut gealterter Post - es hat sich NICHTS geändert bzw. alles ist schlimmer geworden :ugly:
Gestern habe ich mit nem Kumpel auf DS3 beendet. Was mich wirklich aufgeregt hat, waren Plotpräsentation, Dialoge und einige Bugs (so konnte ich teilw. keine Items aufnehmen oder herstellen). Abwechslungsreich war das Game, keine Frage, narrativ aber etwas unbefriedigend. Allein diverse "Plottwists" und Begründungen für Handlungen waren nach einem eigentlich sehr guten Setup derart bescheuert, dass ich da teilweise echt geflucht habe. Auch Isaacs Persoplot mit Ellie muss wohl von nem Telenovela-Autoren geschrieben worden sein. Was für ein dummer Müll das war.
EDIT: Was ich noch mehr gehasst habe als alles andere, waren die Soundbugs. Nie endende Loops von toten Gegnern, absolut keine Distanz im Klang (Gegner sind 50 Meter entfernt aber die Tonspur wird so abgespielt, als wäre es direkt in meinem Ohr oder als ob ich noch im Hintergrund ein Video offen habe). Das führte auch dazu, dass gerade diverses Monstergeschrei und -gelache einfach nur noch so klang, als würde jemand versuchen wollen, stereotype Monstergeräusche zu imitieren, ohne sich sonderlich anzustrengen.
MrLetiso schrieb am
Ja, alt, aber: gestern beendet. Ich fands wirklich schlimm. Der Koop hat es für mich soweit gerettet, dass es mir die 5 Euro wert war. Dead Space 3 hätte meiner Meinung nach als Film besser funktioniert.
mr. mojo risin schrieb am
ich finds nur sehr schade, dass sie nur online-koop anbieten und keinen splitscreen. sonst hätte ich mir den dritten teil mit nem kumpel sicher schon längst vorgenommen, denn die beiden ersten habe ich sehr gerne gezockt.
naja, vllt wirds nachgeholt, wenns irgendwann mal für nen zehner gebraucht zu haben ist. ^^
MaxDetroit schrieb am
Ich habe letztens Dead Space 3 zusammen mit anderen EA Spielen im Humble Bundle für etw 10$ erstanden. Nun, meine Erwartungshaltung an das Spiel war nach all den Reviews entsprechend niedrig. Ich habe das Spiel gestern nach ca. 20 Stunden durchgespielt, auf 'schwierig' wohlgemerkt und bin im nachhinein begeistert von dem Spiel. Ich fand den Teil wesentlich besser als den zweiten, gerade wegen der abwechslungsreichen Schauplätze, die grafisch fantastisch umgesetzt wurden. Man kämpft sich durch einen Schneesturm, sieht keine zwei Meter weit, überall lauern Necros ... und plötzlich klart der Sturm auf und man steht auf einem Kliff und unter einem liegt eine weitläufige, verlassene Station im Eis - das ist für mich Atmosphäre pur! Der Schwierigkeitsgrad war genau richtig, und ich glaube schon das das Spiel auf normal ein wenig zu einfach ist und das Ganze zu einer stumpfen Ballerei verkommt, aber, an 'schwierig' steht auch dran das dies für Dead Space Veteranen ist - ich habe Teil 1 und Teil 2 gespielt - also goldrichtig für mich. Wer die Vorgänger kennt und auf normal spielt ist meines Erachtens selber schuld.
Am Ende muss ich sagen das dieses Spiel durchaus mehr Wert war als die 10$, die ich für das Humble Bundle gespendet habe. Ich denke ich werde mir das Spiel sogar nochmal auf der PS3 holen, um den coop mit einen Freund spielen zu können, und den DLC Awakening werde ich mir sicher auch noch mal zur Gemüte führen, so gut fand ich das Spiel.
Richibot schrieb am
Also hab alle Teile bisher gezockt, und Dead Space 3 is einfach super, bin grad in Kapitel 15 auf schwer und komm nicht mehr los... Für mich atmosphärisch und soundtechnisch absoluter Hammer. Ganz ehrlich... 78% sind bissle wenig. Hab aber eh festgestellt, dass rumnörgeln und einen auf Profizocker machen "In" ist:)
schrieb am