Test: SOMA (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante Geschichte, animiert zu philosophieren   Omnitool zu selten nützlich, wird kaum entwickelt
Spieldesign setzt auf Erkundung und Schleichen   meist relativ simple Rätsel & Aufgaben
heikle Situationen zwischen Mensch und Maschine   wenig taktische Möglichkeiten beim Schleichen
Verstörungs- & Verzerrungseffekte à la Eternal Darkness   viele überflüssige 3D- Gegenstände
Storytelling über mehrere Ebenen (Dialoge, Notizen, Audio, Gedanken...)   lange Ladephasen (PS4)
stimmungsvolles SciFi-Artdesign, sehr detailliertes Interieur   sporadische Ruckler (PS4)
3D-Gegenstände drehen und untersuchen    
tolle Schreckmomente à la Alien: Isolation    
cool designte, bizarre Maschinenwesen    
kleine Code-, Türen- und Schalterrätsel    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 27,99 Euro. Nur digital über GOG, Steam und PSN erhält
Getestete Version Deutsche digitale PS4/PC-Version.
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 9 - 11 Stunden.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Temeter  schrieb am
dobpat hat geschrieben: ?20.07.2017 22:43 Grade erst durch gespielt. Cooles Game.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.
Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.
Ich denke die Horrormomente sind schon irgendwo wichtig um die Dringlichkeit der Situation zu verdeutlichen. Gut gelöst waren die aber nicht gerade, das stimmt.
dobpat schrieb am
Grade erst durch gespielt. Cooles Game.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.
Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.
Jazzdude schrieb am
crewmate hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Weil Amnesia dank Youtube bekannter ist. Als Penumbra I 2007 erschien, war YouTube gerade mal 2 Jahre alt und Action Horror Spiele wie Dead Space, SH Homecoming und RE5 waren groß.
Waaaaaaaasssss YouTube gibt es erst seit 2005? :O
Waaaaaaaasssss 2007 kam schon Resi 5?
Wtf mein Zeitgefühl ist echt durcheinander...
Jedenfalls echt schade dass Penumbra immer im Schatten von Amnesia steht. Gameplaytechnisch fand (zumindest) ich den Titel um Meilen besser.
crewmate schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Weil Amnesia dank Youtube bekannter ist. Als Penumbra I 2007 erschien, war YouTube gerade mal 2 Jahre alt und Action Horror Spiele wie Dead Space, SH Homecoming und RE5 waren groß.
Chipso schrieb am
CraftexX hat geschrieben:Zu den Rucklern der PC Version. Diese lassen sich relativ einfach beheben, wenn man das Ingame VSync ausschaltet und es im Treiber der Grafikkarte zusammen mit Dreifachpufferung forciert.
Beispiel NVIDIA:
Rechtsklick auf Desktop, Nvidia Systemsteuerung
Erweitert/Advanced
Soma.exe wählen und dann in der Liste die betreffenden Optionen anschalten
Alternativ kann es auch helfen, im Spiel auf randloses Vollbild zu gehen oder bei Vollbild Windows und L zu drücken.
Ich selbst hatte vorher starke Ruckler, vor allem in den Unterwasserabschnitten und nun auch bei AUflösungen >1440p 60 fps.
Randloses Vollbild ist das erste was ich ausprobiere, wenn ich Ruckler bemerke. Leider bringt es hier nichts.
Vsync ausschalten und über den Treiber erzwingen + Dreifachbuffer hatte ich auch schon ausprobiert. Bei manchen User scheint es zu funktionieren, bei mir leider nicht.
Trotzdem Danke für den Versuch. :-)
schrieb am