Test (Pro und Kontra) zu Call of Cthulhu (Rollenspiel, Xbox One X, PlayStation 4 Pro, PC) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Call of Cthulhu (3D-Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Story und Motive auf Grundlage des Cthulhu-Mythos   unglücklicher Einstieg spoilert das Grauen
einige stimmungsvolle Schauplätze   zu selten echte Angst und Panik
Entscheidungen mit Konsequenzen   weitgehend lineare und simple "Rätsel"
Fähigkeiten beeinflussen Anworten & Aktionen   langweilige Rekonstruktionsphasen
Schleichpassagen mit Versteckspiel à la Alien   Charakterentwicklung ohne wirkliche Schwerpunkte
Ängste wie Klaustrophobie wirken sich aus   viele Dialoge wirken viel zu künstlich
zumindest teilweise alternative Lösungen   Fähigkeiten wirken sich nicht stark genug aus
zwei Lichtquellen, eine begrenzte Öllampe   keinerlei aktive Ablenkungen oder Kampfmanöver
guter englischer Sprecher; solide deutsche Texte   teils puppenhafte Gestik, schwache Mimik
Funde als 3D-Objekte betrachten   holzschnittartiges Charakterdesign
gut sortiertes Charakter- & Fähigkeitenmenü   inkonsequente Interaktion mit Gegenständen
Regelwerk auf Basis des Pen&Paper-Rollenspiels   meist statische Schauplätze ohne Bewegung
fair gesetzte automatische Speicherpunkte   seltsame Tonabmischung; zu lauter Sprecher
mehrere Enden   3D- Objekte nicht kreativ in Rätsel eingebunden
    deutsche Texte mit kleinen Fehlern
    kein freies Speichern
    keine deutsche Sprachausgabe


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Sprachen Englische Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: Zehn bis zwölf Stunden.
Bezahlinhalte Nein