Test: What Remains of Edith Finch (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ausgezeichnete, gut erzählte Geschichte   manchmal hakelige Steuerung
kreative Erzählweise geht in Interaktion über   mitunter Bildratenprobleme
Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung   nur simple Interaktionen, kein Rätselanspruch
gelungene Thematisierung von Tod und Verlust   einige grafische Motive wiederholen sich
viele märchenhafte bis surreale Motive   keine deutsche Sprachausgabe
bewegendes Finale    
ansehnliche Kulisse und Landschaft    
viel Hingabe für Kleinigkeiten im Interieur    
stimmungsvolle englische Sprachausgabe    
gut übersetzte deutsche Texte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro (PSN); 15,99 Euro (PS Plus)
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version.
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: Zwei bis drei Stunden.
Bezahlinhalte Nein
 
What Remains of Edith Finch ab 17,09€ bei kaufen

Kommentare

Vengar68 schrieb am
Habs gerade eben nachgeholt und bin durchweg begeistert. Das innovative Gameplay war dabei nicht mal der Hauptgrund. Die tragikkomischen (eigentlich nur tragischen) Geschichten haben mich ziemlich mitgenommen, musste mehrere Pausen einlegen und kurz frische Luft schnappen. Dann noch die fantastische Musik im Hintergrund, da kommen mir fast die Tränen beim Spielen und das, obwohl mich solche Erzählungen oft kaltlassen.
Für mich steht WRoEF auf einer Stufe mit elitären Indispielen wie "Gorogoa" und "To the Moon".
DARK-THREAT schrieb am
Naja, bei dem Spiel spielt das weniger eine Rolle fand ich. Untertitel lesen sich dort nicht unter Druck und man wird nicht von einem Gameplay abgelenkt und hat Zeit dafür (nicht wie zB in GTA V wo das echt nervt und man im Straßenverkehr Unfälle baut, weil man mit lesen beschäftigt ist).
TheoFleury schrieb am
Numrollen hat geschrieben: ?25.04.2017 17:23 keine deutsche Sprachausgabe.
Tjo leider leider immer seltener. Schade, wird nicht gekauft.
Seltsam dachte bin einer der wenigen denen es auffällt...und das 2019...hmmmz
Hokurn schrieb am
Hab zuletzt durch PS+ den Gedanken bekommen es nochmal zu spielen, weils ja nur Spielfilmlänge hat und finde es beim zweiten Durchlauf besser als beim ersten zum Release. Für mich jetzt nicht inhaltlich das beste Spiel seiner Art aber die Machart gehört zu den besten was die Verbindung von Gameplay und Story angeht. Der
Show
Comic und die Fischfabrik
sind einfach genial.
Chibiterasu schrieb am
Ging mir ähnlich. Ich fand es eigentlich recht substanzlos.
Schon schön gemacht natürlich.
schrieb am