Test: Call of Duty: Black Ops 3 (Shooter)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

viele coole Gadgets und Spezialfähigkeiten...   ...Level- Design fordert die teils ähnlichen Technik- Tricks aber zu selten
interessante Rahmenhandlung um Experimente an Gehirn und Technik   patriotische Militär- Floskeln wirken oft aufgesetzt
bizarre Traumsequenzen werfen die Frage auf, was noch real ist   viele hässlich kahle Areale wie in der Wüste oder im Labor- Keller
Ende lässt angenehm viel Interpretationsspielraum   schwache Gegner- KI, manchmal sogar mit Totalausfällen
verwinkelte Areale eröffnen schöne Alternativwege   Animationen wirken oft abgehackt und altbacken
detailreiche Charaktermodelle   kraftloser Soundtrack düdelt meist unbeteiligt und kraftlos vor sich hin
einige liebevoll ausstaffierte Kulissen, z.B. im Zombie-Modus   deutsche Synchro oft falsch betont
großer Umfang mit Story, Geheim-Kampagne, Zombie-Modus und mehr   seltene Bugs und Soundaussetzer
Online und Splitscreen-Koop mit vier bzw. zwei Spielern   umständliches Spielstand- Management, manchmal mit Verbindungsfehlern
in geheimer Kampagne spielen sich bekannte Levels erfreulich anders   gelegentliche Verbindungsprobleme im Matchmaking
blitzschnelle Mehrspieler-Matches mit griffiger Steuerung und akrobatischen Tricks   kaum neue Mehrspieler- Modi mit interessanten frischen Regeln
Fähigkeiten der Spezialisten bringen frischen Wind in den Multiplayer   zu starkes Auto- Aim auf Konsole
separate Arena für kompetitive Matches   manchmal kleine Lags
fein modellierte Waffen lassen sich bis ins Detail anpassen   Story in geheimer Kampagne wirkt ziemlich trashig
cooler Zombie-Modus mit eigenem Level-System   starke Ruckler und Slowdowns auf Mittelklasse- Grafikkarten (PC)
nette kleine Trainings-Modi für Parcours und Gefechte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,90 Euro
Getestete Version Disk- bzw. Steam-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Online: bis zu 18 Spieler, Online-Koop: bis zu vier Spieler, Splitscreen-Koop: bis zu zwei Spieler.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

hushkeks schrieb am
kallelix hat geschrieben:Ich finde, dass der Test wenigsten erwähnen sollte, dass bei den alten Konsolen (360 und PS3) eine unglaubliche Abzocke betrieben wird! Es ist so offensichtlich, wie hier versucht wird noch das alle letzte Geld zu melken. Unglaublich frech, bei dem selben Preis.
Falsch. Vergleich mal die Preise. Ne Kampagne wäre aber mehr wert gewesen.
kallelix schrieb am
Ich finde, dass der Test wenigsten erwähnen sollte, dass bei den alten Konsolen (360 und PS3) eine unglaubliche Abzocke betrieben wird! Es ist so offensichtlich, wie hier versucht wird noch das alle letzte Geld zu melken. Unglaublich frech, bei dem selben Preis.
no need no flag olulz schrieb am
Akabei hat geschrieben:Der Grad der Aufmersamkeit scheint sich hier dieses mal ja unerwarteterweise der Wertung anzupassen.
Wann war denn das letzte mal so wenig Feedback bei 4players vier Tage nach einem COD Release?
Ich begrüße diese Art der Normalisierung, aber überrascht bin ich dann doch.
Vielleicht nutzt es sich irgendwann ja dann doch mal ab.
johndoe1238056 schrieb am
Der Grad der Aufmersamkeit scheint sich hier dieses mal ja unerwarteterweise der Wertung anzupassen.
Wann war denn das letzte mal so wenig Feedback bei 4players vier Tage nach einem COD Release?
Ich begrüße diese Art der Normalisierung, aber überrascht bin ich dann doch.
Finsterfrost schrieb am
Jankiesnnae hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Warum zieht man hier beim PC Punkte ab, aber bei Fallout bleibt man bei vollen 90 auf den Konsolen? Die Performance da ist auch nicht gerade der Knaller bzw. generell ist das Spiel ja sowieso abgeschwächt. Dann sollte man eigentlich generell bei einem Multiplattform Titel auf den Konsolen ein paar Pünktchen abziehen.
.
Weil praktisch jeder Port Müll ist und schlechter läuft als auf den Konsolen. Allein die Steuerung von Fallout 4 auf PC allein dafür müsste man 10% abziehen während die Konsolen bei 90 bleiben. Aber naja PC Fanboys die die realität nicht anerkennen können gibt es leider noch zuviel.
Ähm, ich kann das Pad anschließen und zockes es genau wie auf der Konsole nur in hübscher? Und angesichts des Mod Supports am PC hat sich mir und vielen meiner Freunde die Frage überhaupt nicht erst gestellt, ob man sich das nicht vielleicht für eine Konsole kaufen sollte. Das Spiel ist darauf einfach vollkommen uninteressant, da jegliches Potential nicht genutzt werden kann.
schrieb am