Test: Deus Ex: Mankind Divided (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gut erzählte Geschichte mit interessanten Entwicklungen   Wachen patrouillieren auf komplett vorgezeichneten Routen
enges Einbinden des Spielers in Erzählung und Umgebung Jensen löst Probleme nicht als Held von außen   auch spätere Gegner suchen nicht hartnäckig genug
glaubwürdige, vielschichtige Charaktere   Figuren reagieren mitunter gar nicht oder auf nicht nachvollziehbare Weise z.B. auf Einbrüche in ihre Wohnungen
interessante Geschichten und Aufträge abseits des roten Fadens   relativ unhandliche/träge Steuerung, Jensen greift Vorsprünge beim Springen z.B. nicht zuverlässig
schwierige Entscheidungen und nachvollziehbare Konsequenzen in kleinen und großen Situationen   gelegentliche unlogische oder fehlerhafte Ereignisse lassen Jensen entdeckt sein oder Zivilisten unvermittelt in Panik ausbrechen
glaubwürdiger Schauplatz mit vielen spielerisch und erzählerisch zusammenhängenden Elementen   fehlender Nahkampf ohne aufgeladene Batterie wirkt noch immer unangenehm starr
große Handlungsfreiheit beim Erkunden der Umgebung und Erledigen von Aufgaben   Umgebung beim Hacken kaum hör- und sehbar bevorstehendes Entdecktwerden ist praktisch nicht erkennbar
viele Wege führen an und um jedes Ziel Charakterentwicklung bestimmt mögliches Vorgehen   kleine logische Brüche in Missionsstruktur: Zugangskarte kann z.B. nicht aus einfachem Schubfach genommen werden
etliche Informationen über Welt und Personen über E-Mails, Bücher, Unterhaltungen und mehr   Kistenstapeln dank seltsamer Physik mühevoll und frustrierend
gute Übersicht dank Blick durch die Wand, dessen Einsatz zeitlich stark begrenzt ist   Breach- Modus: Schwerpunkt auf schnellem Erledigen passt nicht zu Steuerung und Spielkonzept
augmentierte Gegner verfolgen Jensen im Kampf sehr schnell und über verschiedene Geschosse   Breach: Manche Bestmarken nur durch in Booster- Packs erhältliche Extras erreichbar
modifizieren und verbessern aller Schusswaffen sowie schneller Wechsel der Waffen-Funktionen   schwache Technik: Rechner über empfohlenen Systemvoraussetzungen stellt stotterndes Bild dar Einstellungen erst zwei Stufen niedriger meistens flüssig
umfassende taktische Optionen im Kampf durch verschiedene Munitionstypen, Minen, Granaten, Wege und mehr   sehr langes Laden beim Wechsel zwischen den zwei Stadtteilen
cool: Analyst im Hauptquartier beschreibt auf Wunsch Verdächtige im Zentrum der Ermittlungen    
stilistisch eindrucksvolle Schauplätze vor allem im ersten Drittel des Spiels    
zahlreiche Optionen zum An- und Abwählen hilfreicher HUD-Anzeigen    
New Game mit allen zuvor erspielten Fähigkeiten und Gegenständen    
Breach-Modus: kurzzeitig unterhaltsame Herausforderungen abseits des eigentlichen Spiels    


Versionen & Multiplayer

Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kampf um Ranglistenpunkte im Breach-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Separate Missionen sind u.a. im Season-Pass erhältlich
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Hokurn schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?30.11.2020 14:37 Yo, toller Preis !
Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.
Ah ich hatte gestern paar Testthreads auf der aktuellen Seite durchgeschaut und dachte du müsstest es noch erwerben. ;)
Ernesto Heidenreich schrieb am
Hokurn hat geschrieben: ?30.11.2020 12:12
MikeimInternet hat geschrieben: ?19.11.2020 16:39 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
4,49? im PSN. ;)
Yo, toller Preis !
Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.
Hokurn schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?19.11.2020 16:39 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
4,49? im PSN. ;)
Ernesto Heidenreich schrieb am
mr archer hat geschrieben: ?19.11.2020 14:24
MikeimInternet hat geschrieben: ?18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.
Danke dir !
mr archer schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.
schrieb am