Test: Away: Journey to the Unexpected (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessantes Freundschaftssystem...   ...schwerwiegende Entscheidungen stellen aber einen Bruch zum albernen Ton dar
überaus knuffige Comic-Monstrositäten   zu viel nervige Wiederholung an nur fünf Schauplätzen
zu Beginn durch Ressourcen-Knappheit angenehm spannend   kaum Erklärungen und wirr verknüpfte Levels
überdrehter Humor   technisch schwach, vor allem auf der alten Xbox One
relaxter Gute-Laune-Soundtrack   diverse kleine Bugs


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 16,99 Euro
Getestete Version Steam, PSN, Xbox-Store
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch - Spanien, Koreanisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Vereinfachtes Chinesisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer
 
 
Away: Journey to the Unexpected ab 15,29€ bei kaufen

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Ich überlege gerade anstrengend, aber ich glaube Gegner hatten in diesen alten Spielen immer ne "360°-Ansicht".
NPCs und "Objekte", die waren oft nur einseitige Sprites. Aber bei Gegnern konnte man sich diese Ersparnis nicht leisten. Man musste ja wissen ob sie einen gerade anschießen können oder nicht.
...außer vielleicht in ganz, gaaaanz, schlechten Shootern. Aber die hab ich nicht auf meiner Hirnplatte gespeichert.
Sir Richfield schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: ?05.02.2019 16:06 Okay, das hatte natürlich doch noch mehr Animationsphasen ;) Ich hab's mal im Text ergänzt.
Uff, ich lass das mal so gelten, auch wenn ich glaube, dass der Satz niemandem hilft. ;)
Mein Punkt war eher, dass ja, Doom hatte (nur) Sprites und ja, die richten sich immer 90° zum Blickwinkel des Spieler aus.
ABER es gab schon einen Unterschied, aus welcher RICHTUNG man den Gegner betrachtete, DooM Monster haben ein Vorne, Hinten und von der Seite. Die haben ja auch einen Sichtkegel, man kann sich an DooM Monster von Hinten anschleichen.
Ich rate jetzt einfach mal, dass bei Away die Gegner keine Sprites für Seite und Hinten haben?
MrLetiso schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: ?05.02.2019 16:05
MrLetiso hat geschrieben: ?05.02.2019 15:41 Beim XBox ONE Fazit stimmt wohl etwas nicht ;)
Öhm, was denn?
Wie frech! Einfach das "PS4 Pro" in ein "XBox One" ändern und dann so tun, als wäre nichts gewesen :-P
Gut gespielt, Herr Wöbbeking!
4P|Jan schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?05.02.2019 15:56
Shooter-Veteranen kennen das Prinzip: Von welcher Seite man das Monster auch betrachtet ? es glotzt den Spieler stets mit der gleichen, debil grinsenden Fratze an! In frühen Shootern wie Doom sparte der Trick mit platten Sprite-Gegnern wertvolle Ressourcen.
Ich weiß ja, was ihr sagen wollt, aber:
Bild
Okay, das hatte natürlich doch noch mehr Animationsphasen ;) Ich hab's mal im Text ergänzt.
4P|Jan schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?05.02.2019 15:41 Beim XBox ONE Fazit stimmt wohl etwas nicht ;)
Öhm, was denn?
schrieb am