Test: Pro Evolution Soccer 2019 (Sport)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ein neues Dribbling, noch mehr Ungewissheit   nicht spielbare Online- Modi (PC)
unheimlich eleganter, vielfältiger Spielaufbau   einige nicht nachvollziehbare Kollisionsauswirkungen
sehr präzise, stets flüssige Steuerung   keine Champions League mehr
starke Präsentation (Kollisionen, Animationen)   Abschirmung des Balles nicht manuell ausführbar
viele taktische Möglichkeiten wirken sich sofort aus   manuelle Abwehrmechaniken sind zu schwach
neue Standards aus eigener Hälfte   nur eine neue Dribbel- /Schussmechaniken
Torhüter- und Schiri-KI auf gutem Niveau   komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
Koop-Modus sammelt Statistiken   öder myClub- Modus mit Mikrotransaktionen
Zufallsmatches mit Tauschfunktion   erneut schwaches deutsches Kommentatoren- Duo
sehr gutes Lauf- und Abfangverhalten   Fangesänge passen sich nicht dynamisch an
Gegner-KI auf sechs Stufen, ab 5. Stufe richtig gut   nervige GP- Popups nur mit Streuverlusten abschaltbar
sehr gut inszenierte Zweikämpfe und Physik   Dribbling- Finessen nur vereinzelt situativ trainierbar
viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver   umständliches Aufrufen der Befehlsliste im Training
krachende, angenehm freie Ballphysik   Online- Meisterliga, wo bist du?
empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz   nur S04 und Leverkusen als deutsche Teams
lautstarke, emotionale Fankulisse   Borussia Dortmund als offizieller Partner weg
krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer    
zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive    
faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus    
Training für alle relevanten Manöver    
dynamisches Wetter, auch Schnee dabei    
Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.    
diverse Ligen und Pokale, südamerik. Teams    
Online-Ligen und Online-Wettbewerbe    
11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys    
starker Editor, gute Statistiken    
per USB-Stick Teamdaten hochladen (PS4)    
auf englische, spanische etc. Kommentare schalten    
eSports der PES League integriert    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche PS4-Version.
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch etc.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Matches, auch kooperativ für bis zu drei Mann in einem Team (lokal unterstützt), versus bis 11 gegen 11, Freundschaftsspiele und Ligen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

SchizoPhlegmaticMarmot schrieb am
Das Spiel bietet für mich zu wenig gute offline Modi um langfristiger und motivierter an der Sache dranzubleiben. Die Meisterliga ist ganz in Ordnung für ein paar Wochen aber nichts im Vergleich zu MyLeague oder MyGM von NBA2K, was übrigens dieses Jahr unfassbar viele neue Optionen bietet und kaum Wünsche offenlässt. Sowas sollte anno 2018 standard sein in jedem größeren Sportspiel...
Das gameplay ist aber echt erste Sahne von PES19. Ich wünschte Fifa würde sich so gut spielen...
Heinz-Fiction schrieb am
Schade, ich hatte ja doch irgendwie die Hoffnung, dass das neue PES in Sachen drumherum endlich mal nachlegt. Naja, vielleicht ja nächstes jahr ...
danke15jahre4p schrieb am
Dr.Khaos hat geschrieben: ?11.09.2018 13:55Dass Spieler nicht mehr mit dem Ball ins Aus laufen ist kein neues Feature.
das geht nicht mehr? wat? alleine dafür würde ich dem spiel dann nochmal mindestens 5 punkte abziehen.
greetingz
Dr.Khaos schrieb am
Es wird bei PES immer hervorgehoben was die Community für tolle Arbeit leistet wenn es darum geht, das Spiel so zu gestalten, dass es den Leuten dann doch gefällt. Irgendwie merkwürdig. Auf der einen Seite sagen, dass Abseits des Platzes egal ist sich aber gleichermaßen gierig die Stadien, Fangesänge und Vereine zu ziehen. Könnte ja auch mal so im Spiel sein? Aus Konamis sicht aber auch ganz schlau. Man spart halt Geld und ich glaube nicht, dass es wieder in andere Dinge refinanziert wird sondern als Gewinn in den Quartalsbericht mit den "Erlösen" aus MGS verrechnet wird xD
Ansonsten sehen ich leider wie in den letzten Jahren keinen wirklichen Fortschritt bei beiden. Die Stagnation im Artikel trifft es daher recht gut. Warum muss ich wieder 60? zahlen für ein paar neue Features und bugfixing. Nennen wir es beim Namen. Dass Spieler nicht mehr mit dem Ball ins Aus laufen ist kein neues Feature.
Und wie jedes Jahr wird ein loch gestopft und ein neues wird ausgenutzt. Es gibt jedes Jahr eine Killermechanik die es wieder schwer machen wird und es unfair macht in einigen Situationen.
Es ist auch immer wieder lustig zu sehen wie sich FIFA und PES Fanboys drum streiten wer der tollere ist aber beide Jahr um Jahr auch wieder vom eigenen Produkt enttäuscht sind. Der eine hält sich für den Puristen und wirft dem anderen irgendwas vor. Ein ständiges hin und her. Dass beide vom Publisher verarscht werden ist jedoch keinen so richtig klar.
schrieb am