Test: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreicher Klassiker   schlimme Kitsch- Fantasy
zig Truppentypen, Völker, Zauber und Helden   schwache Story und Präsentation
deutsche Texte und Sprachausgabe   monotones Spielprinzip
fünf Schwierigkeitsgrade   taktisch mehr Masse als Klasse
für 16:9 optimiert; höhere Auflösungen   Schlachtfelder ohne Finessen (Höhen etc.)
Online-Unterstützung & Hotseat   unansehnliche Animationen und Zauber
Editor (PC)   vollkommen überfrachtetes Menüdesign
    Fehler in deutschen Texten
    zwei Erweiterungen nicht enthalten
    unpräzise und nervige Steuerung (iPad)
    kein Editor (iPad)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 14, 99 (PC); 9,99 Euro (iPad)
Getestete Version Deutsche Steam/iPad-Version.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu acht Leute, offline inkl. Hotseat oder online.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Benötigt iOS 5.1.1 oder aktueller und iPad 2 aufwärts.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Uwe sue schrieb am
also dieses eine mal kann ich hernn luibl nicht 100% zustimmen... nur zu 90%! ich habe dieses spiel anno~98 mit kumpels im pvp gesuchtet und habe es auch später noch ab und an rausgeholt wenn die alten jungs da waren und zeit hatten. ich kenne das original komplett auswendig - habe jetzt hier nur für nen kurzen skirmish reingeschaut und würde dem ganzen zumindest am PC eine solide 55-59% wertung geben. ok, für leute die das original nicht kennen und vll erst bei teil 5 angefangen haben lautet die wertung FINGER WEG. mit nostalgie-bonus komme ich aber doch über ne 50er bewertung. ich kann den tester durchaus verstehen, er testet ja für leute die das spiel nicht kennen und vll geld hinlegen würden, da muss der erhobene zeigefinger her und ein "ich habs euch ja gesagt" hinterher FINGER WEG... - aber für kenner des originals fände ich ne gute solide 55er wertung durchaus ok.
Ladejarl schrieb am
Selten so ein miesen Test gelesen! Was aber nicht am getesteten Spiel liegt, sondern wohl ehr an den Tester. Ein 16 Jahre altes Spiel bleibt ein 16 Jahre altes Spiel auch wenn HD dahinter steht, vernünftige Menschen würden schon von vornherein davon ausgehen das sich das Spiel nicht wesentlich vom Orginal (von 1999) unterscheiden wird, Sondern ehr für neue Plattformen kompatible gemacht wurde ( Tablet z. B.). Und das dieses Spiel mit neuen aktuellen Titeln nicht zu vergleichen ist, dürfte wohl dann auch dem dümmsten Hilfsschüler klar sein. Also ich hab jetzt die Kampagnie und etliche Map's auf dem IPAD gespielt und muss sagen das es viel Spaß gemacht hat bzw. Spaß macht (gerade für Unterwegs waren die langen Zugfahrten wie im Flug vergangen) . Und noch ein Tipp an den Testberichtersteller, wenn Sie Probleme mit der Steuerung auf dem Tablet haben, lassen Sie mal Ihre motorischen Fähigkeiten überprüfen! Für eigne Unzulänglichkeiten kann das Spiel nichts dafür. Mein persönliches Fazit zum Spiel: für unterwegs auf dem Tablet und für Fans der Serie kann man es empfehlen aber für Pc und Spieler die denken das sich die HD Edition von der Version von 1999 in Qualität und im Inhalt unterscheidet, ist es nicht zu empfehlen.
Brantgaard schrieb am
Ich kann mit solchen Remakes nicht warm werden.
Ein paar neue Grafiken über das Spiel geklatscht und ein paar Videos
und das war es dann im großen und ganzen.
Das ganze für 15 ? finde ich schon eine Unverschämtheit.
Ich mag HOMM 3, für mich ist das der beste Teil der Serie.
Und im übrigen läuft das gute alte HOMM 3 ja noch auf modernen PC.
Und wer es nicht hat, kann es bei GOG für deutlich weniger Geld bekommen,
dann aber schon mit allen Erweiterungen.
Und ja ich glaube auch so ein alter Titel muss sich messen können mit aktuelleren Spielen.
Vor allem wenn sich daran jemand bereichern will,
ähm ich meine Geld damit verdienen möchte.
Und da fällt dieses Remake halt durch.
Für Fans der Serie bietet sich wohl eher das Original an,
Neueinsteiger sollten besser die Finger von beiden lassen. Es gibt halt besseres.
johndoe722359 schrieb am
Zum Glück lese ich die Tests auch und schaue nicht nur auf die Prozent am ende.
Sein Standpunkt ist nachvollziehbar, als Heroes Veteran muss aber widersprechen.
Der Maßstab mit dem getestet wurde ist völlig falsch angesetzt.
schrieb am