Test: Puzzle Quest: Challenge of the Warlords (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einzigartiges, taktisch forderndes Kampfsystem   belanglose Handlung
süchtig machendes Spielprinzip   keine Digipad- Steuerung am DS
Aufbau der eigenen Zitadelle   eingeschränkte Charakterwahl und - entwicklung
zahlreiche Nebenaufgaben   Online- Multiplayer nur auf 360
Monster können gefangen werden    
Ausrüstung aus Runen bauen    
Belagerung von Städten    
verschiedene Variationen des Puzzle-Prinzips    
orchestrale Musik von melancholisch bis kämpferisch    
viele Informationen zur Hintergrundgeschichte    
einige witzige Charaktere    
zahlreiche Ausrüstungsmöglichkeiten    
Splitscreen-Multiplayer auf allen Konsolen, WiFi auf Handhelds    
Online-Multiplayer auf 360    
Mehrspieler: ausgeglichene Helden trotz unterschiedlicher Stufen    
Sonstiges
 
Sonstiges
gut erklärter, sanfter Einstieg   Heroische Tat nur durch Zufall
kurze Ladezeiten auf allen Systemen   Spielfeld auf DS sehr klein
vorsichtig verfeinerte Spiellogik auf 360   weniger schöne Zeichnungen am DS
    weniger Musik am DS
    kurze Unterbrechung vor Zaubersprüchen auf PSP
    (wenige) Entscheidungen in Missionen ohne Auswirkungen
    Auswahl vorherbestimmter Spielfelder auf DS
    auf PS2 etwas gestauchtes Spielfeld
    hakelige Remote- Steuerung am Wii


 

Kommentare

Octavio89 schrieb am
Laut 4p also das viertbeste Xbox 360- Spiel. :roll:
The_Outlaw schrieb am
Eigentlich bin ich seit ein paar Tagen ja wieder an Fallout 3 aktiv, stehe vor der letzten Vault, die es zu erkunden gibt.
Warum komme ich nicht dazu? Weil Puzzle Quest die pure Sucht ist. Leicht zugängliches Spielprinzip mit Tiefgang, rundherum wahnsinnig viel zu tun, alles ist miteinander verknüpft... wären doch nur alle RPGs so.
Laner schrieb am
ich kauf es mir wahrscheinlich für wii ^^
miffy081 schrieb am
Habe mir das Spiel vor ner Weile zugelegt.
Habe mir mehrere Tests durchgelesen und Sie hatten ich überzeugt.
Ich habe bis heute meinen Kauf nicht bereut.
Die Staorry ist zwar ziehmlich lahm und deswegen drücke ich sie mittlerweile auch immer weck :D
Ich persöhnlich kann das Spiel nicht 5 Stunden am Stück spielen, dafür ist es nach einer weile einfach zu eintönig.
Die Kämpfe sind fast immer gleich schwer und vom Level-Up merkt man nix.
Trotzdem macht es Spaß rum zu puzzeln
und für eine Autofahrt (als Beifahrer) oder vor dem Schlafen gehen schön im Bett, ist es immerwieder gut :D
arg0 schrieb am
Vielleicht auch mal meine Meinung zu dem Spiel.
Nachdem ich schon viel positives dazu gelesen und gehört habe dachte ich mir das ich es mir auch mal zulegen könnte, immerhin habe ich gerade nichts zum spielen und so könnte ich ja die Zeit bis zum erscheinen von Aion überbrücken. Gesagt, getan.
Das Prinzip des Spiels war mir soweit bekannt, immerhin wurde es schon zig mal geclont. Das man dieses nun mit Rollenspiel Elementen wie Zaubern und Story verknüpfen wollte fand ich eine gute Idee. Der Anfang gestaltet sich aber für mich sehr hart. Es fängt schon mit der Wahl der Klasse an. Im Text stehen zwar tolle Sachen wie benutzt rote Kugeln, verheddert seine Feinde oder benutzt Heilzauber, aber man kann sich darunter einfach nichts vorstellen. Auch der erste Kampf gegen einen Gegner gestaltet sich kompliziert. Für was sind die ganzen Steine gut? Wie gewinne ich überhaupt? Was hat es mit den Zaubern auf sich und was bewirken sie? Tutorial? Fehlanzeige. Nur ein kleiner Hilfebutton der die nötigsten Sachen erklärt und dabei hören einige Texte sogar in der Mitte auf.
Irgendwann ist dann die Übungspuppe besiegt. Warum? Weis ich bis dahin nicht. Jetzt kommt ein Feind der sich weht, es wird interessant. Nach 3 Niederlagen nehme ich die Anleitung zur Hand und lese sie erstmal durch. Schnell wird klar das hätte ich gleich machen sollen. Nach weiteren 3 Niederlagen und einem Level Up ist der Gegner dann besiegt.
Auch die folgenden Kämpfe sollten mich schmerzlich lehren wie man das Spiel spielen muss. Dabei werde ich das Gefühl aber nicht los das der Gegner betrügt, das die kommenden Steine immer für ihn fallen und ich trotz langem überlegen nicht an seine Kombinationen heran komme. Dazu kommt das bei jedem Vierer (Vier gleiche Steine) ein großer Schriftzug das komplette Bild verdeckt. Dieser ist doppel nervig denn so kann ich nicht verfolgen was der Gegner macht und wenn ich einen Vierer habe kann ich erst nach ein paar Sekunden (~2-3) weiter spielen da ich nichts sehe. So kann...
schrieb am