Test: Fire Emblem Fates (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

epische Kriegssaga mit drei Blickwinkeln   viele dümmliche Dialoge
"Vermächtnis" mit vielen Nebengefechten   peinliches Touchscreen- Geturtel
"Herrschaft" zieht den taktischen Anspruch an   zunächst nur Schwarzweißmalerei in der Story
"Offenbarung" überrascht mit neuer Perspektive   KI und v.a. Bosse reagieren meist zu statisch
Story zeigt später Grautöne und Überraschungen   nicht immer konsequente Drachenader- Effekte
angenehm vielfältige Rundentaktik   Pfeile und Shuriken durch Mauern
je nach Position tolle Konter, Schadensboni etc.   nur fünf Einheiten pro Online- Kämpfer
Gegner-KI greift schwächste Einheiten an   einige überflüssige Siedlungsaktionen (Arena etc.)
feindliche KI-Generäle nutzen Drachenadern   etwas zu oft "Alle vernichten" als Kartenziel
neue magische Interaktionen im Gelände   viele Wiederholungen im Verlauf der drei Kampagnen
komplexes Beziehungsmanagement    
Heirat und Kinder kriegen, die mitkämpfen    
motivierendes Figuren- und Karrieremanagement    
viele Subklassen und markante Volksunterschiede    
ausgezeichnete Filmszenen    
hervorragendes Menüdesign, vorbildliche Optionen    
drei Schwierigkeitsgrade und Spielmodi    
zig Waffentypen, dazu Magie und Verwandlungen    
Dialoge auf Knopfdruck überspringbar    
Siedlungsaufbau mit über 40 Gebäuden    
optionale Belagerungen, andere Siedlungen ansehen    
Spielzeit für alle Kampagnen bei 60 bis 90 Stunden    
befriedigendes Ende nach "Offenbarung"    
Arenakämpfe lokal und online 2-vs-2    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 40 Euro für je
Getestete Version Deutsche digitale Version.
Sprachen Deutsche Texte, deutsches Handbuch.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online Spieler gegen Spieler (PvP), 2-vs-2 und z.B. Belagerungen anderer Schlösser.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Kampagne "Offenbarung" ab 9. Juni 2016 lediglich als Download verfügbar. Kostenpflichtige Kartensets zum Runterladen, kompatibel mit amiibo-Figuren (Marth, Ike, Lucina). Spielzeit: Pro Kampagne etwa 20 bis 30 Stunden; also 60 - 90 Stunden für alle Teile.
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Chigai schrieb am
Junko hat geschrieben:...
Hi Junko, leider habe ich die Antwort lange gar nicht mitbekommen. Da habe ich mich zu sehr an die automatische Benachrichtungsfunktion gewöhnt, die dann aktiv wird sobald ich zitiert wurde.
Das mit Kaze habe ich mittlerweile selbst spielerisch erfahren und bin froh mit ihm den Supportrang A gehabt zu haben.
Was den Waffendreieick angeht, kann man sich auch einfach den Farbcode RGB merken.
Rote Waffen > Grüne Waffen > Blaue Waffen
Mal abgesehen von den Sonderwaffen, die den Waffendreieck entgegengesetzt umdrehen können.
Junko schrieb am
@DonDonat
Herrschaft ist wahrscheinlich der schwerste der drei Wege weil man keine oder nur sehr wenig Trainigsmöglichkeiten zwischen den Kapiteln bekommt. Spontan fällt mir nur das kostenlose DLC "Vor dem Erwachen" im Drachentor ein. Das öfter zu machen endet allerdings schnell im Grind und ist daher eher schlecht als recht :/
Meine Schwester spielt auch den Nohr-Pfad und hat den Schwierigkeitsgrad vor kurzem eben deswegen auf Anfänger umgestellt. Es ist in Fire Emblem generell normal, dass du eine Einheit sofort verlieren kannst, wenn sie auch nur einmal falsch platziert wurde. Das hatte ich oft nach 1 1/2 oder sogar 2 Stunden, als Einsteiger in die Serie ist es bei weitem keine Schande den Perma-Death auszuschalten. Auf Dauer kann das ziemlich frustrieren und vermiest dir evtl. das gesamte Spiel. Vor allem wenn so ein Gegner mit der Fähigkeit "Talion" vor dir steht und du siehst es zu spät x_X
Falls du aber weiter im klassischen Modus spielen willst: Merk dir die beiden Waffendreiecke
Schwert > Axt > Lanze > Schwert
und
Magie > Bogen > Dolch/Shuriken > Magie
und versuche Einheiten zu finden, die generell mehr als einen Schlag standhalten können und mit denen du dich langsam vorantasten kannst. So dauerts zwar etwas länger, aber auf diese Weise verliest du nie Einheiten.
Auf hoshidischer Seite wären die "Tanks" Hinata, Oboro und Hana. Bei den Nohren weiß ich das leider nicht :( Versuchs evtl. mal mit Benny (außer gegen Magier) oder Serena (die müsste das Gegenstück zu Hana sein) und zur Not mit deinem eigenen Charakter, der hält viel mehr aus als der Hauptcharakter aus FE: Awakening.
@Chigai
Ich müsste dir einen Story-Spoiler geben um das zu erklären. Wenn du nicht warten kannst oder es unbedingt wissen willst, klapp das hier auf
Spoiler
Show
Nach einer Mission in der letzten Hälfte des Spiels rettet Kaze deinen Charakter vor einem Fall in eine Schlucht, fällt dabei aber selbst herab. Hat man ihn vorher auf Support Rang A gebracht, überlebt er den Sturz und schließt...
Chigai schrieb am
@Junko
Nun, ich habe Kaze und Avatar auf Support Rang A gebracht und sehe dabei nicht weshalb es gerade mit ihm gemacht werden sollte?
Edit:
'Spiele zur Zeit den Hoshido-Pfad auf schwer, obwohl ich lieber direkt den dritten genommen hätte (was bei mir möglich war, jedoch die Warnung nicht ignoriert habe)
DonDonat schrieb am
@Junko
Ich spiele Herrschaft, hab nämlich bald Prüfungen und deswegen nur Abends kurz Zeit dem Spiel einen Besuch abzustatten :)
Hab jetzt knapp 10h gespielt und glaube entweder hab ich das Kampfsystem noch nicht ganz verstanden oder aber manchmal sind die KIs selbst unter "Einfach" etwas unfair (speziell dass ich alle paar Gefechte Gegner habe die meine Charakter "One-Hit killen" lässt mich doch stark zweifeln wie ich das Spiel mit Perma-Death spielen sollte...?).
Im Vergleich zu XCOM, was das letzte Rundenstrategie-Spiel war was ich gespielt habe, kommt mir das Kampfsystem hier irgendwie nicht ganz so "glatt" vor.
Kann es leider nicht genau in Worte fassen aber obwohl ich versuche keine Charakter in kämpfen zu verlieren, schaffe ich es quasi nie. (Bei XCOM hab ich das selbst unter Schwer noch ab und an geschafft...)
Ansonsten dümpelt die Story so vor sich hin und auch wenn die meisten Charakter doch sehr klischeehaft sind, finde ich sie nicht unsympathisch :)
PS: den Charakter Katze hab ich vor zwei Gefechten oder so aufgelesen, werde deinen Tipp beherzigen :)
Junko schrieb am
DonDonat hat geschrieben:Aber um mal zusammenzufassen was ich bisher so empfinde:
Ich habe bisher 3h gespielt, dabei aber keine Ahnung wo bzw. wie ich mich entscheiden kann welchen Story verlauf ich nehmen.
Außerdem werden ständig neue Charakter eingeführt von denen ich absolut keinen "Background" kenne, deren Emotionen mir also total egal sind.
Alles in allem ähneln meine ersten Stunden in FE Fates in etwa meiner Erfahrung mit meinem letzten "Japano-Gedönse"-Zufallskauf von Danganronpa (hoffentlich richtig geschrieben?), wo ich mich die ersten 50% des Spiels fast quälen musste bis es spannend wurde.
Ich hoffe wirklich dass ich den Kauf nicht bereue, bisher bin ich nämlich eher weniger begeistert aber in 3h hab ich ja auch noch nicht als zu viel gesehen/ erlebt ;)
Danganronpa ist, wie du oben so schön geschrieben hast, doch eher "sehr japanisch", wer mit Anime oder Manga gar nichts am Hut hat, quält sich wohlmöglich eher mit solchen überdrehten Spielen. Das ist kein Vorwurf oder so, es kann einfach nicht jedem alles gefallen. Mir ist z.B. dieser ganze Overwatch Hype sowas von egal und unsymphatisch, dass ich allein deswegen das Spiel wohl nie anfassen werde.
Zu Fates:
Schön dass du dem Game eine Chance gegeben hast :) Anfangs war das bei Awakening auch so mit den ständigen neuen Charakteren, aber etwa zur Mitte deines gewählten Weges (ab Kapitel 6 hast du die Wahl) bekommst du so gut wie keine neuen Gefährten mehr. Die Gruppe die man zum Ende hin hat ist recht überschaubar, bis auf die Namen der Kinder hab ich mittlerweile alle im Kopf.
Spielst du Vermächtnis? Wenn ja und du hast was für den Charakter "Kaze" übrig, hier ein kleiner Tipp: Versuch mit deinem Charakter und ihm möglichst bald auf Support-Rang A zu kommen. Ich wünschte mir hätte das vorher jemand geraten, warum verrate ich aber nicht, Spoiler sind doof ;)
@alle anderen die das Game schon durchhaben:
Bin ich die einzige die das Lvl-Skaling ziemlich nervig findet? Ich habe aus Faulheit einige Kinder-Missionen...
schrieb am