Test: Need for Speed: Nitro (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

flüssige Darstellung (Wii)   kein Leistungstuning mehr
hervorragendes Geschwindigkeitsgefühl (Wii)   Gummiband- KI (Wii)
sehr gute (Arcade-)Steuerung   extreme Gummiband- KI (DS)
abwechslungsreiche Schauplätze   kaum Einfluss auf Karosserie- Upgrades & Felgen (Wii)
kinderleichtes optisches Tuning (Wii)   vereinzelte KI- Aussetzer (Wii)
diverse Rennmodi   schwankender Schwierigkeitsgrad (Wii)
umfangreiche Karriere   kein Onlinemodus
cooler Comic-Stil   nur Außenansicht
toller Fuhrpark   Slowdowns (DS)
zuschaltbare Lenkhilfe (Wii)   weniger Karriere- Events (DS)
so ziemlich jede Controller-Variante wird unterstützt (Wii)   keine Preisgelder / Autoshops (DS)
bis zu acht Fahrzeuge auf der Piste (Wii)    
Schäden wirken sich auf Nitrospeicher aus (Wii)    
Splitscreen für bis zu vier Spieler (Einzelrennen & Karriere) (Wii)    
Sonstiges
 
Sonstiges
netter Soundtrack   keine Replays
gute Sprachausgabe (Wii)   Cops nicht spielbar
Windschatten (Wii)   mehr Power- Ups hätten nicht geschadet
lustige Zwischensequenzen (Wii)   keine Nachtrennen
Cops & Verkehr inklusive   keine wechselnde Witterung (Wii)
optisches Schadensmodell (Wii)   keine Karosserie- Upgrades (DS)
z.T. herrliche Lichteffekte (Wii)    
automatisches Tag-System (Wii)    
Game-Sharing (DS)    
Rumble Pack wird unterstützt (DS)    
Stunt-Einlagen (DS)    


 

Kommentare

Watchful_Eye schrieb am
Nicht unbedingt, weil
a) Gute Grafik nicht = Traumspiel
b) Du kannst ein Kampfspiel von der Rechenleistung nicht mit einem Rennspiel vergleichen
c) Das gibt es bereits und nennt sich Mario Kart Wii ;)
Nitro sieht übrigens in Bewegung auch relativ gut aus und sogar im Splitscreen ist die Framerate entgegen meiner Befürchtungen erstaunlich hoch und stabil.
JoSH_KaSH schrieb am
Ähm... entschuldigung, dürfte ich was sagen.. danke.
Okay, ich will nur noch so nebenbei etwas erwähnen was die Grafikpower der Wii betrifft: Super Smash Bros. Brawl. Kennt ihr die Grafik? Schön. Und jetzt stellt euch eine Rennsimulation auf der Wii vor... eben mit dieser Grafik. Was das wäre? Ein Traumspiel...
Watchful_Eye schrieb am
Rennsimulationen sind natürlich auch auf Wii möglich, schließlich wurde die Rennsimulation ja nicht erst mit den HD-Konsolen erfunden ;) . Ein Freund hat mir grad vor ein paar Tagen seine PS2 mit Gran Turismo 3 ausgeliehen; es ist immer noch ein klasse Spiel und sieht sogar noch immer (relativ) gut aus :) . Letztendlich scheitert es am Willen der Entwickler, wobei ich auch selbst zugeben muss, dass ich bei Simulationen (aller Art, nicht nur Rennen) wirklich mal die HD-Grafik vermisse.
Und NFS:Nitro ist übrigens auch ein schickes Spiel :) . Es wird sicherlich nicht jedem den Vollpreis wert sein, aber als Budget-Titel ist das Spiel ein Must-Have für jeden, der Arcaderacern nicht gerade völlig abgeneigt ist.
Slayer09 schrieb am
E-G hat geschrieben:möglicherweise ist die zielgruppe der wii einfach schon alt genug ein echtes auto fahren zu dürfen, und somit von "realistischen" rennspielen gelangweilt, wozu auch wenn mans auf der autobahn viel realistischer haben kann? :P
*hust* najo ich finds jedenfalls langweilig, lieber geiler arcade titel mit unrealistischen geschwindigkeiten ala f-zero.
Also ich besitze ein Auto und spiele trotzdem gerne Richard Burns Rally, oder Forza, oder GTR2 bzw. RACE (man kann eine Rennstrecke mit einem, oder mehreren 500PS Geschoss/en darauf doch mit keiner Autobahn vergleichen...). Ich finde dennoch dass solche Simulationen nicht unbedingt auf die Wii gehören, alleine schon das Schadensmodell wäre, denke ich zumindest, schwer hinzubekommen auf der Wii, weshalb die Entwickler lieber den PC die PS3 oder die 360 dafür bevorzugen. Und nun ja, ich persönlich will lieber Arcade-Racer auf der Wii sehen (wie Excite Truck aber bitte MIT der Gamecube/Classic Controller unterstützung, ich hasse es wie die Entwickler nur diese eine "Schwing" Steuerung einem aufzwingen. Kudos an EA, Nitro unterstützt ja alle Steuerungsvarianten), Nitro werde ich mir dennoch nicht holen da das für mich kein NFS mehr ist (oder sollte ich sagen: nicht mehr seit Underground), sondern eher wie ein Abklatsch von Burnout (auf mich zumindest) wirkt.
E-G schrieb am
möglicherweise ist die zielgruppe der wii einfach schon alt genug ein echtes auto fahren zu dürfen, und somit von "realistischen" rennspielen gelangweilt, wozu auch wenn mans auf der autobahn viel realistischer haben kann? :P
*hust* najo ich finds jedenfalls langweilig, lieber geiler arcade titel mit unrealistischen geschwindigkeiten ala f-zero.
schrieb am