Test: DC Universe Online (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreiche Personalisierung   Streaming- Probleme (PS3)
gelungenes Art-Design   Ladezeiten (PS3)
umfangreiche Sprachausgabe   geringer Umfang
interessante Story-Missionen   wenig Variation im Missionsdesign
stimmungsvolle Kulisse   wenige Mehrspieler- Missionskarten
eingängige Steuerung   abseits der Missionsgebiete unbelebte Metropolen
gute Nutzung der Lizenz   Gruppenspiel nicht einmal ansatzweise erforderlich
Gast-Auftritte vieler Helden und Bösewichter    
Sonstiges
 
Sonstiges
gelungene Musikuntermalung   mitunter starke Verzögerungen beim Menü- Durchschalten (PS3)
gute deutsche Lokalisierung   technische Unzulänglichkeiten
Pad-Unterstützung (PC)   keinerlei Crafting- Optionen
viel zu entdecken    
auch solo zu bewältigen    
Metropolis und Gotham City als Einsatzorte    
Emote-Makros über Pad abrufbar    


 

Kommentare

Neferatix schrieb am
Die Grafik ist tatsächlich toll und die Sprachausgabe auch. Aber es wird schnell nervig wenn man z.B. als Held in der Polizeiwache ist und dort gibt es mehrere Etagen, aus denen man kaum wieder raus findet. Die Karte finde ich etwas sehr dürftig. Auch die Handlung an sich ist eher langweilig, wenn man sich ewig in der gleichen Stadt rumtreibt. Ich hab nach 2 Tagen schon genug gehabt. Oft passiert es, dass ich plötzlich gekillt werde - weiß nicht ob von Gamern oder CPU`s - und dann muss ich wieder an den Ausgangspunkt und haste wieder ewig dorthin, wo ich grad war. Das ist vor allem in einem Kampf schlimm, wenn man noch nicht so stark ist und öfter mal down geht. Ich finde sowas eine elende Zeitverschwendung, das macht keinen Spaß. Letztendlich geht es nur darum, die Leute dazu zu bewegen, sich zusätzliche Ausrüstung zu kaufen, um alle ringsum killen zu können und sich kaputt zu lachen. Dafür braucht man dann keine Handlung mehr. Ist echt blöde. Erinnert mich stark an Allods online.
Sugandhalaya schrieb am
Keine Ahnung, wie folgender Satz aus dem test gemeint ist:
"Angesichts von bislang zwei (City of Heroes, Champions Online) bzw. drei (wenn man City of Villains separat zählen möchte) Online-Rollenspielen, die im Superhelden-Milieu angesiedelt sind, ist der Innovationsfaktor hinsichtlich der Thematik zwar gering, doch DC Universe Online (DCUO) hat eine nicht zu unterschätzende Stärke: Eine offizielle Lizenz. "
Aaaaaber er erweckt den Eindruck, dass nur DCUO auf einer Lizanz basiert und CoH und CO dagegen nicht. Was dann wiederum falsch wäre, denn auch Champions Online beruht auf einer Lizenz, bei CoX weiß ich es ehjrlich gesagt nicht, aber Champions Online beruht auf dem Pen & Paper Superhelden RP "Champions". Das ist aber weniger bekannt als DC und Konsorten, vor allem hier in Deutschland. Und bei einer Firma wie Cryptic und deren Umgang mit der nicht englisch-sprachigen Gemeinde ist es eigentlich egal, ob es ne zugkräftige Lizanz hat oder nicht...es ist eh ein griff ins Klo...das war bei CO so, das war bei STO so und das wird bei Neverwinter nicht anders sein :D
Sarfinwsl schrieb am
Hausser_ hat geschrieben:Noch einer, der sein Stück vom WoW-Kuchen abhaben will, statt sich selbst was auszudenken.
Und dann aber über Leute schimpfen, die sich Spiele kopieren, statt sich selbst welche zu schreiben.
Sinn?
Hausser_ schrieb am
Noch einer, der sein Stück vom WoW-Kuchen abhaben will, statt sich selbst was auszudenken.
Und dann aber über Leute schimpfen, die sich Spiele kopieren, statt sich selbst welche zu schreiben.
Wolfenblut schrieb am
Der Open PvP Anteil auf PvP Servern ist in der Tat nicht zu bemängeln.
Gut, teilweise kann man 20 Minute ausloggen bis sich die Gruppe gegnerischer
Spieler von dem Spawnpunkt verziehen, aber wen das stört der sucht sich eben einen PvE Server (das man auf open PvP wohl kaum sinnvoll einen
Test bestreiten kann sollte wohl auch jedem klar sein der länger als 2 Stunden
auf einem PvP Server verweilt hat).
Davon ab ist der Test vollkommen in Ordnung.
Ich habe 4 Tage für einen Char von 0 auf 30 gebraucht, solo only.
"Gezwungen" wird man zum Gruppenspiel erst mit lvl 30, kein Stück früher.
Eine eigene Liga ist sicherlich eine feine Sache, wenn der Liga-Chat irgendwann einmal wieder funktioniert.
Alles in allem ist das Spiel besser als ich dachte, dennoch reicht das Spiel+1Monat Abbo +die 30 Freitage für mich mehr als aus.
Reinschauen mag sich besonders für DC-Fans lohnen, wer ein "richtiges" MMO erwartet sollte noch 6-12 Monate warten, wenn es bis dahin nicht
F2P ist hat es sich in die richtige Richtung entwickelt.
schrieb am