Test: WRC - FIA World Rally Championship (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle FIA-Lizenz   kein freies Gestalten von Lackierungen
volles Schadensmodell...   ...mit eingeschränkter Darstellung und Auswirkungen
verschiedene Fahrzeugklassen / Serien   kein Splitscreen
vorgefertigte Setups für Bodenbeläge   extrem schnelle Zurücksetzung auf die Strecke
anspruchsvolle Fahrphysik...   ...mit Schwächen (vor allem abseits der Piste)
diverse Fahrhilfen zuschaltbar   Beifahrer reden Unsinn & sind schlecht synchronisiert
Fahrzeug-Setup...   kein (dynamisches) Wetter
überwiegend flüssige Darstellung   keine Tag- /Nachtwechsel
Cockpit-Ansicht...   ...das relativ oberflächlich gehalten ist
Gruppe B-Fahrzeuge enthalten (PC)   keine Siegerehrungen
Onlinemodus...   altbackene Präsentation
anpassbarer Schwierigkeitsgrad (KI)   ...ohne verschmutzende Windschutzscheiben
Schäden wirken sich auf Soundeffekte aus   ...während auf Konsolen extra abkassiert wird
umfangreiche Karriere   ...der nur Zeitrennen ohne Kollisionen erlaubt
    viele matschige Texturen
    unrealistische Sprung- Physik
    keine Ausfälle / Pannen von KI- Fahrzeugen
    man ist immer nur alleine auf der Strecke
    .z.T. fragwürdiges Verhältnis von Etappen- Zeiten
    Beenden nur über Task- Manager möglich (PC)
    keine Originalstrecken
    langweilige Fahrschule
    lange Ladezeiten (vor allem Konsolen)
    Rangsystem ohne Belohnungen (online)
    kein System- Link / LAN
Sonstiges
 
Sonstiges
erweitertes Lenkrad-Setup   Wasserdarstellung
Ghost-Cars abschaltbar (online)   schwaches Force Feedback (Xbox 360)
Autos verschmutzen zunehmend   langweilige Menüs
    massig Pop- ups & Fade- ins
    z.T. starkes Kantenflimmern (vor allem Konsolen)
    öder Soundtrack
    Force Feedback- Stärke nicht einstellbar
    durchschnittliche Motorenklänge
    grobe Flackerschatten
    Wiederholungen nicht speicherbar
    Layout wird nicht an Controller angepasst (PC)
    nur fiktive Sponsoren
    Gamespy- Konto erforderlich (online) (PC)


 

Kommentare

Agitari schrieb am
Also als riesiger Loeb-Fan hab ich WRC sehnlichst erwartet und dann kommt so ein Mist. Nein, nur wegen der Lizenz spiele ich es nicht. Ja, DIRT 2 spiele ich im Halbschlaf, aber besser als gar nichts. DIRT2 ist für mich die Referenz bei den Rallye-Spielen, es ist halt keine Simulation, da kommt nichts an RBR ran!
Herr Vaginal-Architekt schrieb am
warte immernoch auf ein gutes rally-spiel...
die colin mc-rae serie ist für mich schon seit jahren gestorben, der grösste arcade-dreck...
doelli schrieb am
Finde auch das "Colin McRae 04" einfach das beste Rallye-Spiel ist. Spiele es selbst heute noch ab und zu. Besonders der Expertemodus wo man nur die Helmperspektive zu Verfügung stehen hat, ist genial.
Probierts aus!!!
Da kommt echtes Rallye-Feeling auf.
Richard Burns Rallye war auch gut, obwohl es mir nicht so lange gefesselt hat. Habe es auf allen Schwierigkeitsstufen durchgespielt und dannach nie wieder eingelegt.
Colin 2005 fand ich persönlich schlecht, obwohl der Karrieremodus toll war. Ich fand es aber nicht so fordernd.
Dirt 1 & 2 sind zwar besser aber, es es sind keine Rallysimulationen mehr, sonder Rally-Cross. Macht Spaß, sind aber nicht ziemlich schwer.
Die WRC Teile habe ich noch nie gekauft, nur ausgeliehen, da sie nie gegen COLIN anstinken konnten. Dachte dies wird mit den neuen Teil endlich besser, da ich endlich wieder eine Rallye-Simulation wollte.
Aber das ist leider nur wunschdenken, da sich solche Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr so gut verkaufen wie frühen. Kids stehen doch eher auf Action und somit auf Shooterspiele.
Man fährt ja nur gegen die Zeit!!!
Anmerkung: Wie wär's mit einem neuen Rallye-Game mit dem Titel "Sebastien Loeb Rallye"!?
nogg3r schrieb am
Schade.. Ein gutes, aufregendes Rally-Game mit aktueller Technik, das wär's..
Colin 04 habe ich ewigst gezockt, Richard Burns Rallye war auch super (allerdings auch sehr anspruchsvoll)
DIRT ist ein Witz..
Da kommt ja wohl nichts mehr..
xen0n schrieb am
Bei der Demo mußt man F1 drücken um das Spiel zu verlassen
Zum Test:
+ volles Schadensmodell...
Bei der Demo kann man mit High Speed in ein Felsen/Baum o.a. fahren ohne das man die Ettape beenden muß.Das Auto läuft und fäuft .....
+anspruchsvolle Fahrphysik...
OMG siehe Vorschau
-> http://www.4players.de/4players.php/di ... ship.html
Bei der Fahrphysik will man einerseits den Simulationsfan glücklich machen, aber auf der anderen Seite auch Anfängern mit zuschaltbaren Fahrhilfen eine Chance bieten. Zudem soll man in der Rallye-Akademie in die Welt der Drifts und waghalsigen Sprünge heran geführt werden. Wirklich überzeugend war das Fahrverhalten bei unserem Ausflug allerdings nicht: Zwar untersteuerte der Bolide spürbar, doch wirkte das Auto noch etwas zu leicht, was vor allem bei unerwünschten Begegnungen mit Hindernissen deutlich wurde, bei denen außerdem die Kollisionsabfrage etwas bescheiden wirkte. Momentan scheint man sowohl von einer anspruchsvollen Simulation im Stil von Richard Burns Rally als auch von einem guten Kompromiss-Modell wie bei Colin McRae: Dirt 2 weit entfernt zu sein.
Kam mir vor wie in einem Schlauchboot,hatte nicht das Gefühl wie in RBR oder Dirt2 in einem Rally-Auto zu sitzen.
In schnellen bis mittleren Kurven fuhr das Auto wie auf Schnee
(das mattschige auf der Strecke ist wahrscheinlich auch Schnee)
Lahmer Motor.
+ Fahrzeug-Setup...
?
hat kaum auswirkung
z.B Fahrzeughöhe (ist egal ob niedrig oder hoch im Rennen immer gleiche Höhe)
Stossdämpfer das Gleiche,einzig Getriebe Übersetztung wirkt sich aus.
Nix für Rally Fans, eher für Spieler die gerne Arcade-Renngames lieben.
Schade um die WRC-Lizenz,hoffe das noch irgendwann noch ne ähnliche Rally-Sim wie RichardBurns Rally (RBR) kommt.
schrieb am