Test: The Solus Project (Survival & Crafting)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

zauberhauftes Panorma auf Planetenoberfläche   ermüdende Suche nach Schlüsseln und anderen Gegenständen
einige überraschende und gruselige Momente   langweiliger und bemühter Überlebenskampf ohne spielerische Tiefe
eindrucksvoller Klang vermittelt starkes Gefühl der Fremde   geheimnisvolle, aber träge erzählte Geschichte
Setzen eigener Markierungen...   ... die allerdings wichtigen Platz im Rucksack fressen und deshalb im Grunde überflüssig sind
durchdachtes Einbinden von Rift und Vive   überflüssige Verstecke und sinnloses Aufleveln durch unlogische Gegenstände
    eintönige Umgebungsgestaltung ebenso notwendiges wie ermüdendes Absuchen ständig gleich aussehender Kulissen
    nicht alle wichtigen Zusammenhänge werden ausreichend erklärt
    mögliche Sackgassen, die zum Laden eines Speicherpunkts, als Ausnahme sogar zum kompletten Neustart zwingen können
    nervende Hinweise statt dezenter Anzeigen etwa zum Gesundheitszustand


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 18,99 Euro (einschließlich 80-Cent-Gutschein auf GOG)
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Brakiri schrieb am
So ich bin durch..einige Strecken sind etwas lang, aber die Story die erzählt wird ist richtig gut (und creepy!).
Als Survival-Game taugt es nicht aber als Abenteuerspiel aus der First Person-Sicht ist es gut.
Nach dem Ende und ca. 80% gelesenem Lore würde ich eine 70-75 geben.
Brakiri schrieb am
Also ich dürfte 3/4 durch sein und obwohl der Survival-Teil wirklich nur oberflächlich ist, gibt es doch hier und dort spannende Stellen und gute Atmosphäre. Gegen Ende wird das rumgelatsche ein wenig nervig und man vermisst sträflich sinnvolle Aufgaben wie z.B. Dinge bauen und auf die Ankunft der anderen Siedler vorbereiten.
Solus gepaart mit Subnautica wäre ein wesentlich besseres Spiel geworden.
Ich denke eine 65- 70% ist schon angemessen, denn es macht nichts wirklich schlecht, es läuft technisch einwandfrei und es gibt so einige spannende Stellen und das OHNE Gegner.
casanoffi schrieb am
superboss hat geschrieben:Wie oft stehe ich bei vielen Spielen irgendwo und schau mir einfach nur den Himmel an :Hüpf:
Dann wird Dir bei TSP garantiert einer abgehen. Ga-ran-tiert :wink:
superboss schrieb am
casanoffi hat geschrieben:atemberaubender Himmel
ok jetzt wirds garantiert geholt
Wie oft stehe ich bei vielen Spielen irgendwo und schau mir einfach nur den Himmel an :Hüpf:
casanoffi schrieb am
Ich fand´s geil.
Fantastische Atmosphäre, tolle Präsentation (atemberaubender Himmel !) und es gibt es viel zu erkunden.
Ja, es hat einige Defizite, aber bei dem Preis konnte ich nicht meckern.
Die 37% von Herrn Schmädig finde ich äußerst, äußerst, äääußerst tief gegriffen.
Ich hätte die beiden Zahlen ja eher umgedreht :D
Wem der Test zu negativ erscheint, der kann sich ja gerne etwas im Netz umschauen.
Da gibt es auch Berichte und Wertungen (wem es wichtig ist) in 80er-Regionen.
schrieb am