Test: The Wolf Among Us: Episode 3 - A Crooked Mile (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante Parallelwelt mit Märchenthema   75 Min. Spielzeit zu kurz für zwei Monate Wartezeit
knallharte Krimi-Story macht neugierig   recht beengte Schauplätze
sehr gute Dialoge, lebendige Mimik   steife Laufanimationen
stimmungsvolles Comic-Artdesign   keine deutsche Lokalisierung
spannende Reaktionstests   keine anspruchsvollen Rätsel
Entscheidungen beeinflussen Handlung   hier und da leichte Ruckler
professionelle englische Sprecher    
gute Comic-Adaption (Fables von Vertigo)    
Zusammenfassung der Entscheidungen mit Spieler-Statistik    
Bibliographie aller Kreaturen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Alle fünf Episoden 20 Euro (Steam).
Getestete Version Deutsche Steamversion.
Sprachen Englische Sprachausgabe und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Knapp 75 Minuten Spielzeit.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Ich bin nachdem ich jetzt die Episode 2 und 3 hintereinander durchgespielt (und davor nochmal die erste episode gezockt habe) doch etwas ernüchtert von dem Spiel. Ich mag die Grafik und wie die Charaktere alle dargestellt werden, tolle Animationen und Sprecher...aber wie das ganze inszeniert wird ist relativ dämlich oder doch sehr gezwungen.
Jedes mal geht Bigby irgendwo hin und alle Fables tun so als wenn er ein dahergelaufener Fußabtreter wäre und man muss sie entweder bauchpinseln oder zu Brei schlagen, bis man die Infos bekommt. Ich finde das einerseits recht eintönig auf Dauer und zweitens irgendwie auch seltsam. Bigby ist der Sheriff auch und gerade wenn ihn alle nicht mögen, wäre es zumindest realistisch wenn mal eine Figur auftaucht die kooperiert (Beauty zählt dafür mich nicht wirklich, da Bigby und sie eindeutig Freunde sind). Konkretes Beispiel ist das Gespräch im Club in Episode 2...wer würde mit einem Sheriff so reden, woher nimmt der Pimp das Selbstbewusstsein? Mag sein das ich da auch zu sehr von den Comics ausgehe, aber gerade weil Telltale die wesentlichen Charas wunderbar eingefangen hat, finde ich das doch ein bisschen Schade.
Auch ein bisschen doof, finde ich die permanente Noir-Atmosphäre und dem größtenteils sehr düsteren Ernst. Klar, ist auch das eine der Grundeigenschaften von Fables...Entzauberung der Märchenfiguren, Korruption, Intrigen usw., aber die Serie ist auch sehr sehr lustig und davon gibt es im Spiel bisher nur ganz wenig. Hat für mich eher Sin City-Feeling als Fables.
Lustig...das ist glaube ich das erste mal das ich ein Spiel dafür kritisiere im Vergleich zum "Buch" was falsch gemacht zu haben...ist aber eben das hauptsächliche was man überhaupt kritisieren kann, denn das Gameplay akzeptiert man entweder so oder lässt die Finger vom Spiel.
Ketjow schrieb am
Ich hab die 3 Episoden nun auch mal nachgeholt und muss sagen das ich begeistert bin. Das Krimisetting in Verbindung mit den Märchencharakteren, die grandiose Musik, hier besonders der Anfangstheme und die allgemeine Story ziehen einen schon ganz schön hinein. Zusätzlich schaffen es die Regiseure einen in vll. verschiedene Stimmungen zu drücken, so dass man manchmal, unter dem Druck der Situation, Entscheidungen trifft, die in der Nachbetrachtung doch nicht so optimal waren.
Achtung ep 3 Spoiler
Spoiler
Show
so habe ich beispielsweise einen der Dum Brüder um die Ecke gebracht, obowlh ich bis jetzt recht versöhnlich net agressiv gespielt habe und wusste das die 2 eig. nur dumme Handlanger sind, aber die ganze Situation war so nervenaufreibend, dass ich ihn aus dem Affekt heraus abgemurkst habe, mMn eine klasse Leistung der Regie, einen besonnenen Spieler wie mich zu so einer Entscheidung zu treiben^^
.
Insgesamt werde ich mindestens genauso gut unterhalten wie bei Walking Dead.
Hatte hier eigentlich noch sonst jemand den Bug vor ep2 der einem den Spielstand zerschießt ? War n bisschen Kagge das ich ep 2 ohne meine Entscheidungen spielen musste.
Rooster schrieb am
kann mir jemand kurz helfen? ich habe mir gestern den season pass gekauft im psn. gerade eben habe ich epsiode 2 durchgespielt und wollte nun gleich die dritte herunterladen. ich kann leider nicht aus dem menü direkt downloaden (angeblich coming soon) und im psn finde ich die episoden nicht im einelnen... steh ich aufm schlauch? will wissen wie es weiter geht :Hüpf: :D danke!
wertungsfanatiker schrieb am
Die Zeit verging wirklich wie im Fluge ! Und sehr gelungen war auch der Countdown, der ein wenig Wiederspielwert kreiert. Beim einmaligen Durchspielen waren es dann leider nur 1 1/2 Std. (inkl. Lesen der Texte). Leider hapert es auch gewaltig beim Gameplay, die Rätsel waren keine, und die paar QT - Elemente waren zwar in durchaus spannenden Situationen, aber auch keine Offenbarung. Insgesamt sehe ich die Episode, wenn ich denn jede Episode unbedingt einzeln werten müsste (was m.E. sinnlos ist), bei 78 %.
Raskir schrieb am
Stimme dem Jörg hier komplett zu. Die Regie übertrifft sich selber und man wird vom ersten Moment eingesogen. Doch kurz nachdem man richtig in die Welt verschwindet kommt auch schon das überwältigende Finale der Episode. Nur leider zu früh. Viel zu früh. Hoffe sehr, dass die letzten beidne Episoden vom Umfang ungefähr Episode 1 entsprechen
schrieb am