Test: Mass Effect (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hervorragende Regie   nur eine große Stadt
glaubwürdiges SciFi-Universum   zu wenig Leben und Ansprechpartner in den beiden Bars
gutes taktisches Kampfsystem    Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten
klasse Waffen- & Biotikeffekte   Minimap zeigt auf Planeten sofort alle Zielgebiete an 
lebendige Kommentare in der Party   (= Abgrasen statt Entdecken)
unheimlich große Spielwelt   keine natürlichen Reaktionen auf Waffenzücken oder Diebstahl
insg. gute deutsche Lokalisierung   ( = alte KotOR- Schwächen)
klasse Kreaturendesign der Aliens   Feindbild/Gut- Böse wird zu schnell deutlich
sehr gut platzierte Zwischensequenzen   Partymitglieder lassen sich im Kampf nicht einzeln postieren
auch ungenutzte Partymitglieder steigen auf   Partymitglieder verhalten sich teilweise stupide
fast lebensechte Mimik & Gestik    
hervorragend geschriebene Dialoge    
brisante Themen wie Völkermord, Rache, Liebe& Schuld    
sehr stimmungsvoller Soundtrack    
viele Entscheidungen mit Konsequenzen    
spannendes Missionsdesign    
Fahren & Kämpfen auf fremden Planeten    
hervorragende Verflechtung von Erzählelementen    
sehr gute interne Bibliografie    
Wiederspielwert dank hoher Levelbegrenzung (60) und alternativer Spielweisen (vorbildlich/skrupellos)    
Spielzeit für den reinen Hauptplot zwischen15 und20 Stunden    
Sonstiges
 
Sonstiges
faszinierendkomplexe Sternenkarte, aber...   ...nur ein Planet pro Sternensystem wirklich befahrbar
Art & Design im Stil der 80er-Science-Fiction   keine Gesprächsmöglichkeit mit Partymitgliedern unterwegs (man muss an Bord der Normandy sein)
(Star Wars meets Star Trek)   Dialogsystem nicht so dynamisch wie angedeutet (das Über- den- Mund- Fahren spielt quasi keine Rolle)
coole Physikeffekte beim Heben & Werfen   Dechiffrierung zu einfach, nur zwei Rätselelemente
detaillierte Charaktererschaffung & Klassenwahl   Auswahltexte stimmen nicht immer mit Antworten überein
Gesichtseditor, Mann oder Frau spielbar   einige sterile Innenräume, plötzlich ist die Kiste da
gesprochene Lexikontexte im Codex   Mako schießt ab und zu nicht korrekt, obwohl etwas im Visier ist
gut strukturiertes Tagebuch   Texturoberflächen werden erst nach 2- 3 Sekunden geladen (Xbox 360)
Ausrüstung wird an der Figur dargestellt   einige Slowdowns & Ruckler (Xbox 360)
mehrere Schwierigkeitsgrade   nur kahle Planetenoberflächen, kein Bewuchs
viel Komfort in den Optionen inkl. Zielhilfe für Shooternoobs   man hat sehr schnell maximale Werte erreicht
Subklassen werden nach zwei Drittel der Karriere freigeschaltet   Frauen sehen fast alle gleich aus (keine langen Haare)
große Waffen- & Rüstungsauswahl   einige deutsche Stimmen schwächeln (insb. Shephard & einige Frauen)
ein Glücks-Minispiel   nach vierzehn Stunden Itemüberschuss ohne komfortable Löschfunktion
während der Kämpfe speichern (PC)   Zwischensequenzen nicht abbrechbar (nur ärgerlich beim erneuten Spielen)
Mako steuert sich etwas besser (PC)   nach dem Finale keine Rückkehr in erkundete Spielwelt möglich
gute Maus-Steuerung (PC)   deutsche Version nicht multilingual
Widescreen-Unterstützung, 16:9 und 16:10 (PC)   kostenpflichtige Zusatzmission "Kollisionskurs" nicht enthalten (PC)
moderate Systemvoraussetzungen:    
XP/Vista, 2,4 GHz, 1/2GB Ram, GeForce 6800/ATI X1300 XT, Shader Model 3.0, DirectX 9c (PC)    


 

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Mass Effect 1 hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Teil 1 war imo auch der schlechteste Teil der Serie ( aber immer noch sehr gut ). Teil 2 ist der beste und Teil 3 ist knapp hinter Teil 2.
Im zweiten Teil nimmt das Copy&Paste merklich ab. Teil 3 ist von der Umgebung der beste Teil, aber die Storys ist in Teil 2 besser.
In Teil 2 liegt der Fokus auch mehr auf dem Gunplay und wurde imo auch stark verbessert. Einige mögen daher eher Teil 1 weil es mehr RPG Elemente besitzt die nach und nach in der Serie entfernt wurden.
Ich weiß nicht wie Teil 1 auf dme PC ist, da ich diesen auf der Xbox 360 gespielt habe. Aber ich erinnere mich das viele wegen dem Port gejammert haben. 2 und 3 sind auf dem PC technisch eine Bombe. Es gibt auch ( für 2 weiß ich nicht 100% ) auch HD Texturen zum Download.
Gummirakete schrieb am
Ja, ich bin spät dran, aber nun spiele ich auch ME auf dem PC (Trilogy gekauft). ;)
Alle in meinem Umfeld waren begeistert ? und ich kann es nicht nachvollziehen.
Schlauchförmige Level, erstellt mit Copy & Paste. Ob Weltraumfrachter oder eine unterirdische Station, dasselbe Layout. Selbst Planetenoberflächen sind geclont und kommen nur in anderen Farben daher. Alle Stationen auf den Planeten sind identisch. Furchtbar öde.
Ähnlich die Kämpfe. Da Gegner mitskalieren, spielt Ausrüstung kaum eine Rolle. Die selben Gegner von Level 5 sind jetzt auf 30 genauso leicht oder schwer zu knacken.
Die KI ist nervtötend, da meine Mitstreiter ständig zurückbleiben und ihre Fähigkeiten wahllos in Hindernisse versenken. An die Hand nehmen kann man sie schlecht, da im Zielmodus keine Ziele ausgewählt oder Laufpositionen festgelegt werden können.
Auch nerven Kleinigkeiten, wie lahme Aufzüge und Türen. Nebenaufträge in der Hauptstadt habe ich wegen der ewigen Lauferei abgebrochen.
Spaß machen die Dialoge und die Interaktionen mit den NPCs. Eigentlich zwinge ich mich nur wegen der Story zum Weiterspielen und hoffe auf den nächsten Teil. Darum spiele ich jetzt nur noch die Hauptquests.
Danny1981 schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben: DA2 als das bessere Spiel zu bezeichnen, erscheint mir trotzdem als Hardcore-Blasphemie.^^;
haha, glaub mir, ich WOLLTE Mass Effect mögen :)
Ich habs ja nicht umsonst so oft angefangen, weil ich gedacht hab "Das muss doch zünden!"
Ich LIEBE gute Storys in Spielen. Aber Mass Effect....puh....also, wenn das Spiel SO über die Story gelobt wird, bzw. für die Gruppendynamik und die Charaktere, aber die Interaktion mit Partymitgliedern im 15 Jahre alten Baldurs Gate bzw. Planescape Torment etwa 100x so intensiv war - dann sollte man sich halt fragen, ob da was mit den Ansprüchen nicht stimmt ;P
Und ich hatte / habe zur Zeit einfach lust auf ein "episches" RPG und Dragon Age 2 gab es da als Alternative (um Himmels Willen - kein sehr tolles Spiel^^). Als Vergleich wenn man beide eher "mäh" findet aber sie am selben Tag spielt - da sticht DA2 doch sehr positiv heraus : Besseres Skillsystem (ich benutze in DA2 jeden Skill!), Besseres Design (keine kargen, leeren Räume ohne Interiör - aber auch bei weitem nicht toll! Es geht nur um den VERGLEICH), Bessere Gruppendynamik....naja. Kein tolles Spiel, aber wirklich um Welten besser als das ME-Desaster...
Wurst :D
Ich habe mir jetzt nochmal Skyrim installiert und bin nach 2 Tagen modden fast soweit, dass ich stabil spielen kann :D
Nik_Cassady schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben:
das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor.
Mir hat das Kampfsystem aus ME 1 mit gewaltigem Abstand am besten aus der Reihe gefallen.^^
Das Überhitzungssystem finde ich einfach deutlich dynamischer und einen Tick taktischer als die Munitionsbeschränkungen der Nachfolger.
Ich hatte bei dem ME1 replay das Gefühl förmlich an den Wänden in Deckung zu kleben und mich erst wieder mühsam abschälen zu müssen bevor ich mich wieder frei bewegen konnte. Krampfig im Sinne von undynamisch.
johndoe827318 schrieb am
das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor.
Mir hat das Kampfsystem aus ME 1 mit gewaltigem Abstand am besten aus der Reihe gefallen.^^
Das Überhitzungssystem finde ich einfach deutlich dynamischer und einen Tick taktischer als die Munitionsbeschränkungen der Nachfolger.
Leider hat mir das Gamedesign zu viele Macken als dass ich den Teil nochmal durchspielen würde (ewig langes Planetenabgrasen mit dem Fahrzeug; zu oft zu lange Kampfdurststrecken...).
DA2 als das bessere Spiel zu bezeichnen, erscheint mir trotzdem als Hardcore-Blasphemie.^^;
schrieb am