Test: Universe at War: Angriffsziel Erde (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





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erweiterbare, interaktive Minimap (360)   störende Ruckler (360)
drei sehr unterschiedliche Fraktionen   Steuerungsdefizite im Detail (360)
verhältnismäßig gute Balance   Zoom reicht nicht aus (360)
trotz überschaubaren, fast schon wenigen Einheiten ist die taktische Bandbreite dank Techniken und Helden erfreulich groß   Kampagnen hätte mehr Potenzial gehabt, bessere Verbindung zwischen Story und globaler Eroberung
durchaus spaßige globale Eroberung   Kameraperspektive zu nah am Geschehen
augenzwinkerndes, dennoch hervorragendes Design der Fraktionen   Wegfindungsprobleme
unterhaltsame Kampagne mit solide geskripteten Missionen   Einheiten sind daueraggressiv, keine Formationen, fehlende einheitliche Marschgeschwindigkeit
globale Eroberung und Skirmish abseits der Kampagne   Feldzug lässt weitgehend den technischen Fortschritt vermissen
hervorragender Soundtrack für jede Partei   Globale Eroberung verliert aufgrund der gleichen Karten und wenigen Bauoptionen schnell an Reiz
ansehnliche Kulisse mit imposanten Effekten   Steuerungsmacken (Klicks werden nicht gezählt, mehrfaches Klicken schließt Menüs)
    Computerintelligenz mit Höhen und Tiefen
    lange Ladezeiten und „Stocker“ im Level
    Rush- Anfälligkeit mancher Rassen (Hierarchy)
    stark schwankende Performance (besonders furchtbar bei DX10)
    Games For Windows Live Zwang für Online- Multiplayer- Modus
Sonstiges
 
Sonstiges
mutiges Ausklammern der Menschen   Schatten- & Texturschwächen (360)
Parteien sammeln verschiedene Ressourcen   klobige Figuren/Animationen in Zwischensequenzen (360)
Online: Welteroberungsmodus & Ranglistenspiele (360)   keine überzeugende Mimik in den animierten Porträts (360)
    einige lethargische deutsche Sprecher
    Clipping- Fehler, besonders bei Walkern oder Zivilisten
    Online- Multiplayer: Ranked Matches und Globale Eroberung bleiben GFWL- Gold- Usern vorenthalten mit speziellen Boni


 

Kommentare

Neo_seven schrieb am
der Bug mit den Unzerstörbaren Läuferkernen wurde ja mit dem Patch noch nicht behoben. kennt ihr ne möglichkeit wie man den wieder angreifen kann ohne die Mission neu zu starten?
Jörg Luibl schrieb am
Da die Kernelemente der Testerweiterung dem Pro- & Kontrakasten sowie dem zweiten Fazit zu entnehmen sind, haben wir den Link direkt hierher gesetzt. Auf der ersten Seite gibt es lediglich einen Ergänzungkasten zur Steuerung.
ThePlake0815 schrieb am
Auch wenn dass Spiel nicht sooo toll ist, ändert doch bitte den Link auf der Hauptseite (also aus dem News-ticker) auf die erste Test-seite ab... man wird bei einem Klick direkt zum Fazit geleitet ^^
Killerdingo schrieb am
Servus zusammen,
hab mir vor ein paar Wochen auch einmal Universe at war "angetan".
Nach ein paar Spielen habe ich aber auch schon wieder die Lust daran verloren, kein taktischer Tiefgang. Auch im Lan eher ein "quicky" wo der jenige gewinnt der am meisten Einheiten spammen kann. Auch bedarf es einer starken Überarbeitung der Walker Einheiten welche meiner Ansicht nach zu stark sind.
Mein Fazit:
-Grafik nur sehr oberflächlich schick, viele Bunte effekte ohne wirklich schöne texturen.
-Gamebalancing bedarf starker Überarbeitung
-Viele nicht reproduzierbare Abstürze, Freezes welche gerade in Netzwerkspielen den letzten funken Spass rauben.
(z.b 7 von 10 Netzwerkspielen endeten vorzeitig da bei einem das Spiel abstürzte oder einfror. Das bei mehreren verschiedenen Rechnerkonfigurationen welche alle als "aktuell" eingestuft werden können)
Definitiv ein Spiel was bald wieder in der Versenkung verschwinden wird weil es nichts bietet was es nicht woanders schon in besserer Fassung gibt.
Als Bewertung würde ich gerade noch eine 51% geben da ich erwarte das ein Spiel welches vorwiegend (jedenfalls macht der Multiplayer Modus den Anschein) auf Multiplayer ausgelegt ist eben in diesem auch Stabil läuft.
Falls sich jemand diese Spiel zulegen möchte empfehle ich dringenst noch ein paar monate zu warten, ansonsten läuft man gefahr ein zahlender Betatester zu werden.
hank11 schrieb am
Das Spiel war für mich die Hoffnung in Sachen SciFi - Strat nach dem sehr schlechten CnC 3: TW. Ich finde das Setting sehr interessant und da die Kamera hochgesetzt wird, würde ich es auch gerne spielen.....aber das mit dem Multiplayer ist eine Frechheit...
Leider dann doch nicht mit mir -.-
schrieb am