Test: Castlevania: Lords of Shadow 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einige gut inszenierte emotionale Momente   zu Beginn verwirrende Story und Schauplatzwechsel
taktisch anspruchsvolle Kämpfe   zu wenig Erkundungsreize
Einsatz unterschiedlicher Kombos wird belohnt   künstliche Beschränkungen beim Klettern/willkürliche Kletterpunkte
hervorragende orchestrale Musik   viel zu einfache "Rätsel"
komplexes Ausbauen von Draculas Waffen & Kombos   überflüssige Fledermaus- Hinweise beim Klettern
vielseitige Fähigkeiten: Fledermaus, Wolke, Projektile etc.   streng lineare Schleich- Situationen
pompöse Boss-Kämpfe mit mehreren Phasen   zu viele Tagebucheinträge ohne Spiel/Rätselbezug
gut inszenierte Versteckspiel-Situationen   plumpes Kistenzerdeppern für Erfahrung, Items & Co
einige interessante Umgebungsrätsel   Sturm nach vorne und Block auf einer Taste sorgt für Hektik
manche Tagebucheinträge enthalten Hinweise   moderne Schauplätze wirken meist fade
Leveldesign öffnet sich in der Mitte   Kampfdynamik stockt durch Beiß- Finisher
sehr gut designte mittelalterliche Schauplätze   grafische Schwächen aus kurzer Distanz
zusätzliche Herausforderungen freischaltbar   schwache Koop- Passagen mit KI- Figur
Reaktionstests sind abschaltbar   überflüssiger Kobold- Shop
Kamera frei oder unterstützt einstellbar    
sehr gutes Art- & Figurendesign    
Story wird gut abgeschlossen    
Spielzeit von 20 Stunden plus X    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 40 bis 60 Euro
Getestete Version Deutsche Version.
Sprachen Deutsche Texte und Sprache.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Spielzeit: 15 bis 20 Stunden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 
Castlevania: Lords of Shadow 2 ab 4,99€ bei kaufen

Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Mir gefällt der zweier auch besser als der einser, habe aber beide momentan auf Halde liegen bis mich das Castlevania Fieber wieder packt.
LeKwas schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Die Kritik an Teil 2 richtet sich hauptsächlich ja auch eher an das Leveldesign. Sieht man ja auch hier im Test an der Pro & Contra-Liste.
Das sehe ich, und ich muss zustimmen, dass das Spiel hinsichtlich Art-, Level- und Sounddesign längst nicht so aus einem Guss wirkt wie der Erstling. Dennoch bildet es für mich in der Zusammenschau das bessere Spiel - liegt aber wohl an den persönlichen Präferenzen, ich habe es eher mit DMC denn GoW, krude Mischungen aus den Extremen stoßen mich nicht direkt ab und die Steuerung ist mir generell das mithin wichtigste am Spiel.
Sevulon hat geschrieben:Kudos für den KATTAMAKKA-Fanclub-Banner btw. <3
Mitgliedsanträge an MrLetiso, bitte. :wink:
Sevulon schrieb am
Ist schon richtig, dass man am Gameplay weiter geschraubt hat und es sich schon einen Ticken besser anfühlt als im Vorgänger. Die Kritik an Teil 2 richtet sich hauptsächlich ja auch eher an das Leveldesign. Sieht man ja auch hier im Test an der Pro & Contra-Liste.
Kudos für den KATTAMAKKA-Fanclub-Banner btw. <3
LeKwas schrieb am
Ich spiele es nun auch einige Zeit - und bin ich der einzige hier, der den Nachfolger ein gutes Stück besser findet?
- viel weniger unsichtbare Wände, Steuerung fühlt sich allgemein direkter an (orientiert sich dieses mal etwas mehr in Richtung DMC denn GoW)
- Klettersteuerung geht schneller und flüssiger von der Hand, nicht mehr so zäh wie im Vorgänger
- Sprungsteuerung fühlt sich dieses mal auch direkter an, man kann Dracula nun etwas mehr navigieren, während er in der Luft ist, auch die Kameraperspektiven erleichtern die Abstandsabschätzung (im Vorgänger wurden manchmal Perspektiven gewählt, die zwar schöne Szenerien einfangen, aber zugleich die Distanzeinschätzung beim Platforming erschwerten)
- die nervigen "Drücke RT um Balance zu halten"-Passagen wurden stark eingeschränkt
- Gegner haben nun Lebensbalken im Kampf (yay)
- Ausweichen zur Seite nun auch in der Luft möglich (wollte man im Vorgänger zur Seite ausweichen, während man in der Luft ist, so waren zwei Schritte vonnöten)
- Spielflussunterbrechung/Zoom bei erfolgreichem Konter nicht mehr so stark
MadMax1803 schrieb am
Hab mir das jetzt auch besorgt, erster Eindruck ist nicht schlecht!
schrieb am