Test: Madden NFL 16 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Ultimate Draft eine sehr gute Modus-Ergänzung   Laufspiel leicht übervorteilt
gute Kommentare...   ... die sich leider immer noch zu schnell wiederholen
neue Steuerungsmechanik verleiht den Spielen mehr Dynamik   PS3- und 360- Versionen nicht mit allen Neuerungen versehen
klasse Soundtrack   alte Versionen stagnieren technisch weitgehend
sehr schicke Präsentation   keine eigenen Spielzüge erstellbar, nur Playbooks veränderbar
ordentliche Spielzug-Vorschläge (bei Bedarf auch mit Community-Tipps, nicht auf PS3/360)   Ladezeiten
Ultimate Team und Franchise mit leichten Verbesserungen    
sauberer Netzcode    
haufenweise Spielzüge zur Verfügung    
Anfänger bekommen viele Hinweise und Anmerkungen    
verbesserte KI    
gelungenes Maß an angefochtenen Schiedsrichterentscheidungen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version Retail-Versionen
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 
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Kommentare

C.Montgomery Wörns schrieb am
Jupp. Auch wie die Spieler teilweise den Ball halten ist echt Banane. Da rennt der runningback schon mal, das Ei locker in einer Hand schwingend, schön in den Traffic rein.
Für mich ist mittlerweile aber was anderes der Hauptkritikpunkt:
Tiefe Pässe auf große Receiver werden mit schöner Regelmäßig über die Köpfe zweier Verteidiger mit einer Hand aus der Luft gefischt. Online spielen die Leute fast nur runrunruntieferplayactionpassrunruntieferplayactionpass usw. Da braucht man teilweise schon nen extrem starken passrush,d amit man nicht selber mit diesem Muster anfangen muss um mithalten zu können. Wenn sie das noch etwas patchen würden wäre das echt toll.
ddd1308 schrieb am
Ich bin jetzt seit Release am zocken und kann dem Test vollkommen zustimmen. Definitiv das beste Madden seit Jahren... vor allem nach den etwas langweiligeren Madden 25 und Madden 15. Bei Madden 16 wurde genau an den richtigen Schrauben gedreht um die Verbesserungen auch wirklich positiv bemerkbar zu machen. Das Nächste woran man jetzt noch arbeiten könnte sind die Spieleranimationen bzw. die Physik. Denn wie im Test erwähnt kommt es da stellenweise wirklich zu äußerst komischen Verrenkungen. Vor allem in den Replays bzw. Highlights stößt das doch recht negativ auf.
Hokurn schrieb am
Hokurn hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Also normalerweise ist das Antippen der>Pass Taste immer für den Lob Pass und das gedrückt halten der Taste für den Bullet Pass.
So funktioniert das eigentlich überall, unabhängig vom System und Controller Art.
Ah Danke...
Das werde ich Heute/die Tage mal versuchen. Kp wie ich da drauf drücke... Hab entsprechend auch nicht drauf geachtet und immer noch zusätzlich was gedrückt beim Annehmen des Passes...
Hab es jetzt mal ausprobiert. Natürlich funktioniert es genauso. ;)
Randall Flagg78 hat geschrieben: Hab aber schon länger keinen aktuellen Teil mehr gespielt. Werde mir wohl dieses Jahr dann mal wieder den aktuellen Ableger zulegen.
Bei mir wechselt das auch immer ein bisschen. Das eine Jahr verfolge ich eher die NBA und das andere die NFL. Und das schlägt sich dann auch im Spielverhalten nieder.
Für beide Sachen hab ich einfach nicht genug Zeit.
Ich merke gerade auch ein bisschen was du meinst...
Hab in letzter Zeit andere Sachen gespielt und es ist schon hart da wieder rein zu finden.
Ich glaube nicht, dass ich da immer das neuste brauchen werde. Höchstens wie jetzt iwann mal ein altes wenn ne Spieleflaute herrscht. Aber jetzt gerade hab ich einiges noch vor mir, so dass mir auch ein wenig die Motivation fehlt mich da richtig(!) einzuarbeiten. Und das verlangt das Spiel....
Aber für 15? waren die aktuell 5h ganz nett. Und es wird zu gegebener Zeit auch noch mehr. ;)
C.Montgomery Wörns schrieb am
Ja klar. Madden war zur 2K5-Zeit ja auch wirklich sehr gut, nur halt nicht besser als 2K. Trotzdem ärgerlich. Wenn man überlegt, dass ESPN NFL 2K5 wohl bis Heute das beste Footballspiel ist bzw. von der bloßen Umsetzung des Sports noch nicht von Madden überholt wurde.Und wenn man dann dazu noch die Entwicklung von NBA2K sieht... Da wäre sicher einiges möglich und EA müsste sich noch mehr ins Zeug legen. Konkurrenz ist gut.
Edit:
So. Habe jetzt meine erste Connected Franchise Saison durch. Finde den Modus schon ganz spaßig. Nur der Draft zu neuen Saison war irgendwie etwas chaotisch. Habe eigentlich meine Teamneeds ziemlich genau gescoutet, aber als ich mit draften dran waren waren aber irgendwie nicht mehr alle gescoutet (bug?). Da musste ich dann viel auf gut Glück draften. Und jetzt nach dem Draft ist mein erstrunden Pick LOLB einfach ein MLB, bzw. kann ich ihn einfach nicht als LOLB auftellen. Echt Panne. Er taucht im Depth Chart der LOLBs einfach gar nicht auf. Seine Position kann ich aber auch nicht ändern, weil diese auch auf LOLB ist. Voll der scheiß.
Randall Flagg78 schrieb am
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Edit:
Ach und dazu:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Madden ist das Spiel, für das ich EA liebe, dass kriegen sie immer recht gut hin. Kaufen werde ich es trotzdem nicht. Ich spiele noch den Vorgänger und warte, bis die 16er Version bei Access verfügbar ist.
Madden ist das Spiel für das ich EA hasse. Mit einem beknackten exklusivvertrag haben die die um meilen bessere Konkurrenz von 2K ausgeschaltet und fabrizieren seitdem jedes Jahr den gleichen murks, weil es ja eh keine Konkurrenz gibt.
Na ja, 2K wäre mir sicherlich auch lieber, aber dies ist unrealistisch, solange EA nun mal die Lizenzen hat. Und so schlecht ist Madden nun wirklich nicht, wenn man die Spiele für die anderen Sportarten sieht.
Eben weil, wie Du schon sagst, Football doch sehr berechenbar ist.
schrieb am