Test: Destiny (Shooter)

von Michael Krosta





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Gefällt mir nicht

stimmiges Artdesign mit toller Architektur   dämliche "Skript- KI", die meist in beschränkten Arealen agiert
gelungene Shooter-Mechanik mit flotter Steuerung...   ...aber mit aufgezwungener Zielhilfe
weitläufige, abwechslungsreich gestaltete Areale...   ...aber für MMO- Verhältnisse kleine Spielwelt
überwiegend gelungener Soundtrack   lange Ladezeiten und Unterbrechungen
gute deutsche Sprecher...   ... aber mitunter merkwürdige Übersetzungen
nette Beutezug-Aufträge   z.T. extrem zähe Feuergefechte, Bosskämpfe und Strikes
ansehnliche Kulisse mit schicken Licht- und Partikeleffekten   zu schneller Respawn von Gegner(gruppen)
zahlreiche Gegenstände, Abzeichen, Waffen und Upgrades   kein Handel von Gegenständen
gelungene Koop-Einbindung sorgt für spürbar mehr Spielspaß   kaum Crafting- Optionen
eingeschränkte Respawns in bestimmten Sektionen erhöhen Spannung...   ...aber oft auch den Frust
Kompetitive Mehrspieler-Modi...   ...aber nur für bis zu zwölf Spieler
überwiegend saubere Online-Performance ohne Lags   Gilden / Fraktionen spielen bisher kaum eine Rolle
Hüter lassen sich innerhalb der Plattform-Familie übernehmen   sehr redundante Patrouillen- Missionen
    leblose Welten (kaum einheimische Flora & Fauna)
    extrem Grind- lastig (gegen Story- Ende & ab Level 20)
    lahme Hintergrundgeschichte und schwache Story- Inszenierung
    relativ kurze Kampagne
    oberflächlicher Charakter- Editor mit vielen Vorgaben
    kaum spielerische Unterschiede zwischen den drei Klassen
    kaum Hintergrundinformationen zu Spezies und ihre Motive
    wenige und schlecht verteilte Belohnungen
    häufiges Aufsuchen bekannter Schauplätze ("Backtracking")
    fehlende Kollisionsabfrage im Turm
    XP nicht an Gegnerlevel gekoppelt
    automatische Munitionsaufstockung
    z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad
    vereinzelte Verbindungsabbrüche
    unausgewogene Balance in Mehrspieler- Gefechten
    Karten & Optionen in Versus- Modi automatisch vorgegeben


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 - 70 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversionen
Sprachen Deutsch, Englisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-6 Spieler kooperativ; 2-12 Spieler kompetitiv;
 
 

Kommentare

spacys schrieb am
Destiny erinnert mich etwas an Hellgate London. Beide im vergleich ist ist Helllichte London der Shoot & Loot mit nen größeren Fun Potential.
smuke schrieb am
smuke hat geschrieben:Ich bin ja wirklich zufrieden mit Destiny und hole mir auch den DLC, aber wie die da vorgehen ist schon ziemlich dreist:
- Die gesamte Schmelztiegel- und Vorhutausrüstung zum Kauf wurde durch neue ERSETZT
- Die wöchentlichen Strikes wurden durch die neuen ERSETZT
Somit ist man jetzt schon fast gezwungen, den DLC zu kaufen, um wieder das gesamte Destiny erleben zu können... das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go und wieder eine neue Stufe der Abzockerei (zudem ist es auch schade, dass alte Rüstungen einfach gestrichen wurden, ist doch einfach unnötig. Zudem haben mir die älteren Teile optisch eher zugesagt).
Komisch, dass man irgendwie nirgendwo etwas davon liest (oder habe ich das falsch verstanden?)...
Ich war da wohl etwas voreilig. Habe es am Wochenende wieder gezockt und folgendes festgestellt:
- Die Ausrüstung wurde zwar ersetzt, was ich immer noch nicht optimal finde, da ja dem einen oder anderen vielleicht die alte Version besser gefallen hat, jedoch sind die neuen Versionen für alle gratis verfügbar (man braucht also die Erweiterung nicht zwingend). Zudem sind die neuen Ausrüstungen allesamt stärker, so dass man auch ohne Erweiterung Lichtlevel 31 erreichen kann.
- Die wöchentlichen Strikes und auch die täglichen Stories werden nun mit neuen vermischt. So kann es vorkommen, dass neue Inhalte kommen (Erweiterung zwingend), jedoch ändert das wöchentlich bzw. täglich.
smuke schrieb am
Mich stört es indes nicht soweit, dass ich es nicht mehr spielen würde, da ich die Erweiterung sowieso kaufen wollte. Zudem ist es nach wie vor das einzige Spiel auf meiner One und macht Spass - und darum geht es ja beim zocken. Solange ich Spass mit dem Produkt habe und mich auf Erweiterungen freue, spiele ich es auch. Ausserdem habe ich noch nie den Raid betreten (das Beste kommt zum Schluss ;)), suche noch immer eine Gruppe, da wir nur 3-4 erfahrene Spieler sind.
PickleRick schrieb am
Die Unzufriedenheit ist offenbar noch nicht größer als der Spaß.
Wir haben letztens den Raid als Vollnoobs ohne Erfahrung das erste mal geschafft. Das war großartig!
der_geraet schrieb am
Ich verstehe es nicht. Viele sind offenbar unzufrieden mit dem Spiel, den gebotenen Inhalten, der Geschäftspolitik seitens Activision usw. Darüber wird sich lauthals beschwert, hier und anderswo. Und trotzdem kaufen die gleichen Leute den Kram, machen den DLC-Unfug mit und suchten das dröge Ding Tag für Tag weiter.
Ich habe für mich binnen ca. drei Tagen erkannt was Destiny für ein erbärmliches Produkt ist (MEINE Meinung!), es mit vertretbarem Verlust wieder abgestoßen, und die Entscheidung getroffen es nie wieder anzurühren. Zu Recht, da hat sich ja wie zu erwarten nichts getan.
schrieb am