Test: Lords of the Fallen (2014) (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ansehnliche Kulisse   schwache Story um einen 08/15- Helden
situative Spannung in Gefechten   dümmliche Dialoge, überflüssige Audiologs
knallharte Bosskämpfe   austauschbares Dark- Fantasy- Artdesign
Dialoge mit Entscheidungen, die sich auswirken   keine eigene Charaktererstellung
drei Klassen mit unterschiedlichen Kampfweisen   nur eingeschränkte Charakterentwicklung
drei Magietypen mit aufrüstbaren Sprüchen   irgendwann nervig redundante Bosskämpfe
Runen verstärken Waffen, Rüstungen etc.   trotz Gegnerfixierung sehr zickige Kamera
Waffen mit eigenen Kombos und Animationen   Fernkampf auf Magie reduziert (keine Bögen etc.)
Gewicht spielt eine Rolle   sehr enges Levelkorsett, kaum Erkundungsreize
fair verteilte Speicherpunkte   schwammiges Konter- & Paradesystem
Erfahrung sichern oder Multiplikator riskieren   keine kreativen Fallen, Interaktionen oder Rätsel
mehrere Enden möglich   einige Grafik- & Kollisionsabfragefehler
viele Nebenaufgaben, einige Geheimnisse   Pop- ups, Tearing & Bildrateneinbrüche (trotz Patch)
zwei New-Game-Plus-Stufen freischaltbar   NSC ohne Reaktion auf Monster und umgekehrt (trotz Patch)
deutsche Sprachausgabe und Texte   nervige Bugs: Ton weg, Figur hängt fest (trotz Patch)
    Abstürze, Bugs zwingen zum Neustart (trotz Patch)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 50 bis 60 Euro.
Getestete Version Deutsche Versionen.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Etwa 15 bis 20 Stunden Spielzeit.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ?17.08.2021 18:40
Ryan2k6 hat geschrieben: ?17.08.2021 14:04 Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
LeKwas hat geschrieben: ?17.08.2021 13:25 Es gab in den vergangenen Jahren so einige Soulslikes, und von all denen, die ich gespielt habe, ist LotF das mit weitem Abstand schlechteste.
Mir war immer so, dass LotF der geistige Vorgänger der Souls-Spiele wäre, aber das verwechsel ich dann offenbar mit etwas anderem.
war das nicht king's field? lotf war definitiv später.
Hatte noch mal geschaut, ich glaube ich meinte Armored Core.
PanzerGrenadiere schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?17.08.2021 14:04 Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
LeKwas hat geschrieben: ?17.08.2021 13:25 Es gab in den vergangenen Jahren so einige Soulslikes, und von all denen, die ich gespielt habe, ist LotF das mit weitem Abstand schlechteste.
Mir war immer so, dass LotF der geistige Vorgänger der Souls-Spiele wäre, aber das verwechsel ich dann offenbar mit etwas anderem.
war das nicht king's field? lotf war definitiv später.
LeKwas schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?17.08.2021 14:04Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
Also, eigentlich buddel ich meistens alte Threads aus, um mitzuteilen, dass die Server abgeschaltet werden.
Weiß nicht, wie man das dann nennt ... De-Defibrillator? :Kratz:
johndoe711686 schrieb am
Erstmal Glückwunsch zur Meisterung der Nekromantie. :Blauesauge:
LeKwas hat geschrieben: ?17.08.2021 13:25 Es gab in den vergangenen Jahren so einige Soulslikes, und von all denen, die ich gespielt habe, ist LotF das mit weitem Abstand schlechteste.
Mir war immer so, dass LotF der geistige Vorgänger der Souls-Spiele wäre, aber das verwechsel ich dann offenbar mit etwas anderem.
LeKwas schrieb am
Uff, letztens einen erneuten Anlauf gewagt, und es hat wieder nicht sollen sein.
Dieser vorgefertigte grimmig dreinblickende Glatzkopfprotagonist (Name ist mir grad entfallen, aber der Typ ist sowieso vergessenswert) ist absolut nicht ansprechend und zudem super schwerfällig, es spielt sich schrecklich zäh, janky und unresponsiv.
Das mithin schlimmste aber ist diese Wackelkamera, die man in den Optionen auch nicht ausstellen kann. Bei jeder einzelnen Aktion, selbst wenn man einfach nur einen Gang entlangläuft, wackelt die Kamera, als sei sie an einem Gummiband befestigt, nach einiger Zeit wird mir davon regelrecht schlecht. Das hat mich auch schon bei Castlevania LoS 1 so gestört, und ist mit ein Grund, warum ich LoS 2 trotz all seiner Macken an anderen Stellen für das bessere Spiel erachte.
Die Story ist schlecht, man findet unterwegs solche Lorenotes und Audiologs, in denen Leute praktisch nur darüber klagen, wie schlimm so eine Dämoneninvasion doch sei (ach ne, hätt ich nie gedacht) und das Gebiets-, Charakter- und Gegnerdesign ist fürcherlich generisch und austauschbar, alles sieht so aus, als hätte man die Modelle einfach aus nem Asset Store gezogen. Soundtrack ist irgendein Gedudel, das zum einem Ohr rein und zum anderen wieder raus geht.
Es gibt kaum Magie, und die wenigen Optionen, die man hat, teilen sich häufig auch noch ein in nutzlos oder broken. Stärke-Charaktere z.B. kriegen früh so einen Rage-Skill, mit dem sie eine Zeit lang keinen Ausdauerverbrauch mehr bei ihren Aktionen haben und simultan deutlich mehr Schaden austeilen. Konsequenz ist, einfach die schwerste Rüstung anziehen, die man hat, und bei Bossen nonstop Angriffe mit fetten zweihändigen Waffen spammen, den Schaden dabei einfach einkassieren und facetanken, kurz zwischendurch wegheilen, und weiter geht's mit dem Cheesen. Man kann nur den Kopf darüber schütteln, wie es so ein Skill, der mal eben die zentrale Mechanik dieses Kampfsystems komplett aushebelt, jemals in ein fertiges Spiel...
schrieb am