Test: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

großartiger Einstieg   im Großteil enttäuschende Story und blasse Charaktere (vor allem Antagonist Skull Face)
überwiegend gelungene Steuerung sowie (Schleich- und Verhör-)Mechanik...   ...aber mitunter schlimme Fahrzeugsteuerung / Fahrzeugkamera
meist aufmerksame KI...   ...mit vereinzelten Aussetzern
inhaltlich und emotional starkes zweites Kapitel...   ...das mit viel Recycling und aufgezwungenen Nebenaufgaben unnötig gestreckt wird
enorme spielerische Freiheiten   extrem lange Laufwege (innerhalb Missionen und Basis)
iDroid als mobile Zentrale   nur wenige Bosskämpfe mit kleiner Auswahl an ständig wiederkehrenden Gegnern
riesige Auswahl an Waffen, Zubehör & Gadgets   repetitives Missionsdesign
gewaltiger Umfang   karge, abwechslungsarme und leblose Spielwelt (wo ist der Krieg?)
motivierendes Basis-Management und Ausbau der Mother Base   fummeliges automatisches Deckungssystem
optionale Begleiter mit individuellen und erweiterbaren Fähigkeiten   nur zwei Einsatz- Schauplätze (Afghanistan, Afrika)
klasse inszenierte Zwischensequenzen   übertrieben viele Audio- Logs und Story- Auslagerungen auf Kassette
rudimentäres Wirtschaftssystem   mitunter zu viele Stimmen gleichzeitig zu hören (Logs, iDroid, Dialoge, Funk)
detaillierter Charakter-Editor (wohl für MGO)   dramaturgisch unglückliche und sinnbefreite Unterbrechungen von Szenen
sinnvolle Sammelaufgaben   künstlich eingeschränkte Missionsgebiete (...die man u.U. aus Versehen verlässt)
überwiegend gut besetzte Sprecher   mitunter sehr unglücklich platzierte Checkpunkte
dynamisches Wettersystem   Stützpunkte werden unmittelbar nach Missionsende wieder aufgefüllt
zahlreiche visuelle Anpassungsmöglichkeiten und freispielbare Vorlagen (Logos, Basis)   mitunter peinliche Quiet- Inszenierung
manueller sowie dynamischer Tag-/Nachtwechsel   durchschnittlicher Original- Soundtrack
Gegner verändern ihre Ausrüstung und fordern Verstärkung an   technische Schwächen (vereinzeltes Dithering, Pop- ups, grobe Schatten, vereinzelte Slowdowns)
externe Aufträge für die eigene Armee   keine stabile Onlineverbindung / starke Netzwerkprobleme
viele (optionale) Hilfen wie Reflex-Modus oder Gegner-Markierungen   FOB- Missionen mangelt es an Variationen
nette Gags und Easter Eggs   spielerisch ideenloses Finale und offene Fragen nach dem zweiten Ende
Hühner-Haube für Verzweifelte    
lizenzierte Songs aus den Achtzigern als Sammelobjekte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca 70 Euro
Getestete Version Deutsche Testversion
Sprachen Englisch (mit deutschen Untertiteln)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges MGO wird nachgereicht

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Mikrotransaktionen beim Ausbau der Online-Basis
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Flizzy666 schrieb am
Steppenwaelder hat geschrieben: Na da ist aber jemand richtig sauer dass das böse böse 4p das Spiel nicht so bewertet wie man es gerne hätte. Nächstes mal versuchen wir es noch mit Argumenten und ich kann vielleicht sogar inhaltlich drauf antworten, bei dem Gestammel leider nicht möglich.
Da liegt zum Glück der Unterschied zwischen uns, ich hänge meine Emotionen nicht an irgendwelchen Zahlen fest für ein PC-Game :lol:
Mal mehr raus gehen und so, tut dir bestimmt mal gut :Häschen:
Ich habe den von dir zitierten Beitrag auf den letzten zwei Seiten nicht entdecken können. Nur einen derart alten Beitrag auszugraben, um schwerlich etwas on topic, sondern viel mehr um zu provozieren solltest du in Zukunft sein lassen. Eine gelbe Karte gibt es dafür. - Gez. Oynox
MrLetiso schrieb am
Danke! An "gelben" (Neben-)Missionen ist alles erledigt.
sourcOr schrieb am
Nein, musst du net. Du kannst auch Nebenmissionen abschließen, damit irgend wann die Story weitergeht.
Gildarts schrieb am
MrLetiso hat geschrieben:Mal ne völlig blöde Frage: ich bin in Kapitel 2... muss ich jetzt die ganzen alten Missionen nochmal auf Extrem/bla spielen um "neue" freizuschalten? Meinen die das ernst?
https://www.youtube.com/watch?v=n3Jwm5jsoWU
Spoiler
Show
Ja

Und für eine bestimmte Hauptmission,musst du alle wichtigen Nebenmissionen(gelb) abschließen
MrLetiso schrieb am
Mal ne völlig blöde Frage: ich bin in Kapitel 2... muss ich jetzt die ganzen alten Missionen nochmal auf Extrem/bla spielen um "neue" freizuschalten? Meinen die das ernst?
schrieb am