Test: Dark Souls 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

inkl. der drei DLC "Crown of the Fallen King" und neuem Ende   Kulisse wirkt auf PS4 und One technisch mager
frische Gegnerversionen und Positionierungen   Welt nicht mehr so offen und vernetzt wie in Dark Souls
einige neue NPC, auch vor Bossen rufbar   es gibt irgendwann leere Gebiete ohne Gegner
online für sechs statt nur vier Spieler   Teleports sind zu früh zu sichere Reisemöglichkeit
Souls bleibt Souls: gnadenlos, aber fair   in manchen Gebieten wenig Gegnervielfalt
rätselhafte Fantasywelt macht neugierig   stark vereinfachtes Schmieden
monumentale Spielwelt mit toller Architektur   Reparaturen nahezu überflüssig
klasse Lichteffekte bei Fackelschein   Potenzial der Fackeln wird nicht ausgenutzt
Storytelling über Anekdoten und Kulisse   Riposte dauert zu lange, raubt Rasanz im Kampf
freie Charakterentwicklung, jeder Wert spürbar   einige fade beleuchtete, schwach texturierte Areale
Krieger, Magier und Mischungen spielbar   physikalische Inkonsequenzen
Nebenfiguren mit Eigenleben, helfen im Kampf   Saulden & Hüterin wirken wie schwache Kopien
kleinere Rätselelemente über Schalter/Apparate   kniehohe Hindernisse nicht überwindbar
geniales Kampfsystem inkl. Traglast, Konter etc.   etwas fummeliger Waffenvergleich
jede Waffen fühlt sich anders an, zig Hiebe    
sehr gute Animationen und Bewegungsabläufe    
enorme situative Spannung    
fordernde Bosskämpfe    
Feinde klettern Leitern hoch, brechen Türen auf    
tolles Figuren-, Waffen- und Rüstungsdesign    
mehr Platz für Ringe und Waffen    
viele neue Eide, Items & Features Online-Spiel    
erstmals Voice-Chat im kooperativen Spiel    
böse oder gut spielen mit Online-Konsequenzen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 50 Euro
Getestete Version Deutsche PS4/One-Version.
Sprachen Englische Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu sechs Spieler online; Koop und PvP möglich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Auf dem PC gibt es zig Versionen: 50 Euro: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 11); 40 Euro: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 9); 30 Euro: Upgrade von Dark Souls 2 ohne Download-Erweiterungen auf Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 11); 20 Euro: Upgrade von Dark Souls 2 mit Download-Erweiterungen auf Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (DirectX 11)
Bezahlinhalte Nein
 
Dark Souls 2 ab 19,00€ bei kaufen

Kommentare

Nuracus schrieb am
Ja und hier fand ich den Weg zum Smelter halb so wild. Waren halt viele Gegner, die man aber mit Geduld und Spucke gut machen konnte. Ich versuch den mal.
Nachtrag: Behält man nach Spielende die alte Feder, fürs unendliche Bonen?
sourcOr schrieb am
Nuracus hat geschrieben:... was is denn mit dem blauen Smelter???
Er kann seine Attacken verzögern, weshalb das Timing an das man sich beim normalen Smelter gewöhnt hat hier net mehr passt.
Der Weg dahin ist aber viel schlimmer als der Kampf selbst :fupc:
Doppel-Aava fand ich aber geil. Der Weg dahin war aber auch wieder die absolute Hölle.
johndoe1824162 schrieb am
Sarkasmus hat geschrieben:Ist zwar nur ein Optionaler Boss im Sunken King DLC aber bei den Afflicted Graverobber, Ancient Soldier Varg & Cerah the Old Explorer sind auch ein wunderbares Beispiel, wieso auch die DLCs meine Meinung über Dark Souls 2 in keinster Weise verbessern.
Das waren doch die 3 Typen in der Höhle mit komplett unterschiedlichen Movements...So nett wie die Dlcs gemacht waren, aber die Bosse waren mehr als unfair. Hab da glaube gar keinen gemacht. Andere dann mitten im Kampf einen dicken Ritter beschwört, wenn man Pech hatte. Das war to much.
Nuracus schrieb am
... was is denn mit dem blauen Smelter???
Den normalen hab ich im Iron Keep beim zweiten Versuch gefrühstückt (ganz ohne Flash Sweat, im Voraus vergessen anzuwerfen).
Tatsächlich war Aava auch mein erster Koop-Zwang-Boss.
Ach der einzige Hauptspiel-Boss, der mir noch Probleme bereitet, ist der Darklurker. Hab gesehen, wie der von den Game One-Leuten per Great Lightning zerfleischt wurde - aber der wurde ja generft, sodass die Taktik nicht mehr funktioniert.
Generell geht mir dieses Gebahren bei DS2 auf den Sack, dir ständig einfach mal zwei Bosse hinzustellen. In den Vorgängern war es jeweils das absolut krasse Highlight (Maneater, O&S), und hier wussten sie vor lauter Bossen nicht mehr, was sie sonst noch machen sollten. Wundert mich, dass der Ancient Dragon nicht seine 100 Mitdraken zum Kampf dazuruft, die die ganze Zeit dort herumschwirren.
oppenheimer schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Ich glaub ich geh erstmal in den Keller und mach den blauen Smelter.
Und? Zähne schon vom Boden aufgesammelt?
Die DLCs, für mich insbesondere Iron King, stehen schwierigkeitsmäßig echt in keinem gesunden Verhältnis zum Hauptspiel.
Bei Aava im 3. DLC ist mir endgültig der Geduldsfaden geplatzt und ich sah mich gezwungen, fremde Spieler herbeizurufen... die dann ausnahmslos alle binnen einer Minute verreckt sind. Das Vieh war für meinen Tank quasi unschaffbar und ließ sich nur durch Umschulung zum Dodgemaster plätten. Sagenhaft.
Als ich hörte, dass es irgendwo zwei davon auf einmal gibt, hab ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt, da hinzugehen. Sowas brauch ich nicht mehr.
Smelter? Geh weg. Bis heute nicht erledigt. Auch nicht mit summons. Scheiß drauf. Hollow 4 life.
schrieb am