Test: F1 2018 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle und aktuelle Lizenz   Strafsystem weiter zu inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik   HALO Cockpitschutz beeinträchtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)
umfangreiche und gut inszenierte Karriere   Profisaison- Modus wirkt überflüssig
motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten   Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
kämpferische KI-Piloten...   ...die unter Aussetzern leiden und Probleme beim Überholen haben
erweiterte Auswahl an historischen F1-Boliden   keine Mehrspieler- Rennen am geteilten Bildschirm
variierendes FIA-Reglement in Karriere   Kommentare wiederholen sich zu oft und wurden häufig aus Vorgänger übernommen
verkürzte Layouts auf ausgewählten Pisten   vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts- Scan
Medien-Interviews mit Auswirkungen   keine historischen Piloten und Rennbedingungen (Nachtanken)
detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110   leider keine klassischen Rennstrecken
zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)   KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl   auffälliges Tearing beim Umschauen am Arbeitsplatz oder in der Box (Konsolen)
ansprechende Kulisse   zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)   surreale automatisierte Boxenstopps (krasses Abbremsen & Anfahrt)
spürbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten   extrem langsames Geschwindigkeitsgefühl in Außenansichten
dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem   eingeschränkte Auswahl bei Audionamen (weder Michael noch Mike)
Benzinverbrauch und ERS als taktische Komponenten   knappe Antwortzeit bei Interviews
Reifenverschleiß und Reifenmanagement   Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut
manuelles ERS-Management (optional)   keine VR- Unterstützung
(optionale) Rückspulfunktion    
(optionales) Schadensmodell in drei Stufen    
(optionale) Einführungsrunde    
manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)    
manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)    
komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen    
interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)    
Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage    
motivierende Rivalitäten mit anderen Fahrern    
eigener Rennkalender möglich    
dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren    
übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht    
HALO-Mittelstrebe lässt sich optional ausblenden    
sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)    
Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren    
Zwischenspeichern jederzeit erlaubt    
virtuelles und reales Safety-Car enthalten    
schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften    
Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern    
Replays von kompletten Rennen    
Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen    
überzeugendes Force Feedback    
Blickfeld und Kameras lasen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)    
optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)    
einmalige Event-Szenarien zum Herunterladen    
Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, Online-WM)    
Einstufungssystem für Online-Fahrer (neu!)    
LAN-Unterstützung    
optionale Leistungs-Egalität der Fahrzeuge im Mehrspielermodus    
optionales Eye-Tracking (PC)    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Digital, Version 1.02
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-20 Spieler (online, LAN);

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

silverarrow schrieb am
Hat irgendjemand auch den Bug, dass den Konkurrenten schnellere Zeiten aberkannt werden? Hatte das nun schon zum 2. Mal, dass ich theoretisch 4zehntel langsamer als Pole Zeit fahre und dann trotzdem auf Pole stehe. Wenn ich dann nachschaue haben die Gegner tatsächlich schellere Zeiten im ersten Run aber es werden trotzdem die langsameren Zeiten des 2. Versuchs gewertet....
Aläx schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?05.09.2018 18:55
Aläx hat geschrieben: ?05.09.2018 18:51 Also ich weiß ja nicht was die mit den Curbs gemacht haben, aber das ist wie bei so ner Slip-N-Slide Geschichte und dir Karre bricht mir komplett weg, wenn ich in Kurve 5 da etwas drüber fahre. Hat sonst auch immer wunderbar geklappt mit knapp über 200 km/h. Man ist da gar nicht so lange drauf, als dass man da groß wegrutschen kann... wie oft ich da nun schon abgeflogen bin??! -.-
Üben, nicht gas geben und einlenken auf Curbs, nicht Zuviel Gas geben auf Curbs, nicht zu stark einlenken auf Curbs.
Das Ganze liegt wohl an den neuen vollsimulierten Reifen. Und das bringt einen dazu, exakter zu fahren.
Ja, da hast du wohl recht.
Habe es nun endlich geschafft ein Rennen in Melbourne mit 50 % Renndistanz zu beenden ohne die Rückspulfunktion zu benutzen. Die funktioniert nämlich bei mir am Rechner absolut nicht. Wenn ich die Taste zum Starten drücke, laggt das ganze Spiel und es endet meistens in der Mauer.
Katastrophe. Gerade da müssen die doch nur die gleiche Rückspulfunktion des Vorgängers nehmen. Ich verstehe das nicht.
Aber wie du schon geschrieben hast, man muss wirklich viel viel exakter fahren als in den Vorgängerversionen. Jahre lang wurde mir suggeriert ich kann da einfach über die Curbs drüber brettern wie ein geisteskranker und jetzt haben wir den Salat :D
DARK-THREAT schrieb am
Aläx hat geschrieben: ?05.09.2018 18:51 Also ich weiß ja nicht was die mit den Curbs gemacht haben, aber das ist wie bei so ner Slip-N-Slide Geschichte und dir Karre bricht mir komplett weg, wenn ich in Kurve 5 da etwas drüber fahre. Hat sonst auch immer wunderbar geklappt mit knapp über 200 km/h. Man ist da gar nicht so lange drauf, als dass man da groß wegrutschen kann... wie oft ich da nun schon abgeflogen bin??! -.-
Üben, nicht gas geben und einlenken auf Curbs, nicht Zuviel Gas geben auf Curbs, nicht zu stark einlenken auf Curbs.
Das Ganze liegt wohl an den neuen vollsimulierten Reifen. Und das bringt einen dazu, exakter zu fahren.
Aläx schrieb am
Also ich weiß ja nicht was die mit den Curbs gemacht haben, aber das ist wie bei so ner Slip-N-Slide Geschichte und dir Karre bricht mir komplett weg, wenn ich in Kurve 5 da etwas drüber fahre. Hat sonst auch immer wunderbar geklappt mit knapp über 200 km/h. Man ist da gar nicht so lange drauf, als dass man da groß wegrutschen kann... wie oft ich da nun schon abgeflogen bin??! -.-
Nanatzaya schrieb am
Laut Jimmy Broadbent und Ben Daly ist das FFB nochmal besser als 2017.
Das Fahrverhalten ist laut den beiden auch insgesamt besser.
Das Rutschen über alle 4 Räder ist jetzt fast weg und die Autos fühlen sich direkter, mehr mit dem Asphalt verbunden als darüberschwebend, an.
Die KI ist wesentlich aggressiver und verhält sich speziell beim Überrunden deutlich besser als 2017.
Ich bin sehr angetan, von dem was man so sieht und liest. Werd's wohl kaufen.
Zum Thema Frauen im Motorpsort:
Jamie Chadwick (hat letztens als erste Frau überhaupt ein Rennen in der britischen Formel 3 gewonnen)
Tatiana Calderon (Testfahrerin bei Sauber)
Nur um mal zwei zu nennen in Zukunft durchaus in der Formel 1 fahren könnten.
Susie Wolff (ehemals Stoddart) war bei Tests im Williams vor ein paar Jahren auch ziemlich konkurrenzfähig.
Ansonsten gibt's auch noch Christina Nielsen, die seit Jahren als einzige Frau bei den 24h von Le Mans und in Sebring (inkl. Klassensieg in der GTE Pro) antritt.
Und auch im deutschsprachigen Tourenwagen- und GT-Bereich gab und gibt es ja einige Namen.
Ellen Lohr, Sabine Schmitz, Rahel Frey und Claudia Hürtgen. Die Liste ist erweiterbar...
Es gibt schon Aspirantinnen, allerdings kommen da manchmal solche wie Carmen Jorda, die ihre Mitstreiterinnen mit Aussagen wie "Frauen sind physisch nicht dazu in der Lage auf dem Niveau der Männer zu fahren" (was nachgewiesener Maßen Quatsch ist) ordentlich sabotiert.
Unqualifizierte Sche*** wie von Dr.Bundy kotzt mich einfach nur an.
schrieb am