Test: XCOM: Enemy Within (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

tolle Tablet-Portierung   etwas fummelige Kamera- & Höhensteuerung
genetische Veränderungen oder mächtiger MEC-Körper   Deckung wird bei Beschuss manchmal ignoriert
Verleihen von Medaillen für zusätzliche Wertverbesserungen   kleinere Sound- & Grafikfehler
variable Charakterentwicklung    
höhere Flexibilität durch zweiten Ausrüstungsgegenstand    
zusätzliche Aufträge und kleine Handlungsstränge    
knapp 50 neue Einsatzgebiete    
Einsammeln neuer Ressource belohnt riskantes Vorrücken    
neue Gegner fordern neue Taktiken    
Flankieren bringt stärkere Vorteile    
gute englische Sprachausgabe und deutsche Texte    
etliche Detailverbesserungen    
vier Schwierigkeitsgrade    
mehere Plätze für manuelles Speichern    
Multiplayer-Modus für Duelle (1 gegen 1)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 11,99 Euro (iOS); 12,44 Euro (Android)
Getestete Version Deutsche iPad-Version.
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online 1 gegen 1 .

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Universal App: iOS 7.0 oder höher. Kompatibel mit iPad 3, iPad mini 2, iPhone 5. Erforderliche Android-Version: 4.0 oder höher.
Bezahlinhalte Nein
 
XCOM: Enemy Within ab 22,49€ bei kaufen

Kommentare

Nuracus schrieb am
Im Google Play Store für Android gerade für 5,41 ? im Angebot. Hammer. iOs weiß ich nicht.
GamepadPro schrieb am
ich hab mein letztes Enemy Unknown spiel nun beendet; einziger bug (in den ca. 8 übrigen stunden) war im abspann, wo mir der ton teilweise ausfiel.
bei Enemy Within (PS3) hab ich schon 20 stunden spielzeit erreicht und bisher nicht ein einziger bug vorgekommen. den ganzen MELD-kram hab ich aber nicht gemacht, find die Idee schlecht; niemand von meinen soldaten würde sich arme und beine amputieren lassen, ich kenn sie.
sonst macht der neue teil einen guten eindruck. macht ordentlich süchtig.
Freakstyles schrieb am
Akabei hat geschrieben:Ich wäre immer noch interessiert an einem Titel, der spielerisch besser als UFO: Enemy Unknown (Baujahr 1994) ist. Die komplette Neuauflage der X-Com Serie ist es jedenfalls nicht und das empfinde ich doch als reichlich ernüchternd.
Ich hab auch manchmal dat Gefühl dat die damals mehr drauf hatten, keine Ahnung wat da heutzutage schiefläuft in den Produktionsstätten. "Missionen an Land, unter Wasser und alle level zufallsgeneriert? Kein Problem, kommt sofort". Heutzutage bist ja schon am bangen das die wenigstens die Landmissionen hinkriegen :lol:
johndoe1238056 schrieb am
Ich wäre immer noch interessiert an einem Titel, der spielerisch besser als UFO: Enemy Unknown (Baujahr 1994) ist. Die komplette Neuauflage der X-Com Serie ist es jedenfalls nicht und das empfinde ich doch als reichlich ernüchternd.
Freakstyles schrieb am
Das ist jetzt meine eigene zweifelhafte Theorie, aber ich hab ja bei solchen Games wie XCOM und Bloodbowl zum Beispiel, das Gefühl das es auch auf das persöhnliche Klickverhalten ankommt. Wenn ich bei XCOM oder Bloodbowl as fast as possible den Knopf zum ausführen/würfel drücke, dann komme ich nach meinem empfinden auf schlechtere Ergebnisse als wenn ich ne Sekunde warte und dann drücke. Mag Einbildung oder pures Glück sein, aber so empfinde ich gerade bei diesen beiden Spielen.
schrieb am