Test: Battlefield 3 (Shooter)

von Paul Kautz





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr gute Präsentation   uninteressante, kurze Kampagne
exzellenter, Teamwork belohnender Mehrspielermodus...   ...in dem das Rumgeliege nervt
ausgezeichnete Animationen   kein Spawnschutz im MP
motivierendes Freischalt-System   teilweise mangelhafte KI
fantastische Soundkulisse   nur 24 MP- Spieler (360, PS3)
größtenteils superbes Kartendesign   teilweise nervend platzierte Checkpunkte
teilweise sehr große MP-Karten   spaßfreier Koop- Modus
anspruchsvolle Kampagne   ohne Zusatzinstallation schreckliche Matsch- Texturen (360)
gelungene Sprachausgabe   viele Kollisionsabfragenfehler
interessanter Soundtrack   unbrauchbare Flugzeugsteuerung mit Tastatur/Maus (PC)
Konsolenversion mit Serverbrowser   sehr lange Ladezeiten


Versionen & Multiplayer

Getestete Version dt. Verkaufsversionen
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges 360: Optionale Installation: Maximal 15.5 GB. PS3: Zwangsinstallation: knapp zwei GB. PC: Installation: knapp zwölf GB.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Nutzt zwangsweise Battlelog (auch bei den Konsolenversionen). Gelegentliche Lags im Mehrspielermodus.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

steph1800 schrieb am
Ip-connect ist schon schwierig.
Aber es gibt mittlerweile Open-Source Software dafür.
Vielleicht macht ihr es euch nicht so schwer und benutzt einfach mal
Zeuch was mit TCP-IP V4 funktioniert.
Mittlerweile kann das auch mein Nachbar programmieren...
Oder ihr bleibt einfach in "eurer" Cloud. Das ist für den Kunden deutlich einfacher.
1 Produkt, was er nicht benutzen kann. 1 weiteres Produkt wird er dann nicht kaufen,
klasse Content hin oder her.
Dann sind wenigstens die Fronten klar definiert.
Ich bin so was von fertig mit EA-Produkten.
Kauft euch in eurer Bude endlich einflussreiche Leute mit Verstand.
steph1800 schrieb am
Hab gerade versucht, n Coop Game mit nem Freund zu starten.
Folgenden Rat habe ich an alle, die das möchten:
KAUFT KEIN BATTLEFIELD 3 oder "BATTLEFIELD 4".
Bitte gebt nicht die 120 Euro aus, um das zu probieren. Macht es einfach nicht.
Ihr werdet kein Spiel finden, folgende Technologie wird euch daran hindern:
Server über euren Browser. Man sieht sich zwar, aber nicht im korrekten Zustand.
Hier sind so viele Fehler im Detail begangen worden.
Ich kenne mittlerweile viel bessere Möglichkeiten, meine Zeit zu verschwenden, und diese
Sachen machen auch noch Spaß.
Finger weg von BF3/BF4 wenn ihr's im Coop spielen wollt.
Und hiermit ganz großen Dank an EA.
Ihr habt dafür gesorgt, dass wir großes Kino verpassen,
weil die Cloud über allem steht. Jaja, ihr könnt uns überall verstöpseln.
Nee, scheiße wars, das könnt ihr NICHT.
Über einen einheitlichen ISP mit identischer Hardware
waren wir nicht in der Lage, unser Spiel zu Laufen zu bekommen.
Ihr seid einfach eine Schande für die Spieleindustrie.
Die CLOUD ist ein einziger WITZ.
Und Dice programmiert sich in Stockholm den Arsch ab.
Nur weiter so...
JunkieXXL schrieb am
Mich stört hinlegen nicht. Kann man ja auch bei CoD und diversen anderen Militärshootern. Weiss gar nicht, warum sie das in BC 2 weggelassen haben. Ducken hat zwar gereicht, aber desöfteren ist man dann doch gestorben, weil der Kopf notgedrungen 3 cm aus der Deckung ragte. Wenn man mit fehlender Liegefunktion "Balancing" betreibt muss man wohl schon ziemlich verzweifelt sein. Ich denke nicht, dass das in Bad Company 3 nochmal Anwendung findet. Da werden die Snipervisiere zum Balancing dann wahrscheinlich wie in BF 3 Licht reflektieren.
Smul schrieb am
MyStErIaL hat geschrieben:In einem PC-Shooter zu bemängeln dass die Funktion enhalten ist sich hinzulegen halte ich ja mal für sehr, sehr fragwürdig. So etwas kann der Autor meinetwegen in seinem persönlichen Fazit erwähnen, nicht aber im eigentlichen, objektiven (!!!) Test..
Es gibt keine objektiven Tests. Erst recht nicht bei uns. Erstaunlich, wie oft das noch betont werden muss. Das Fazit ist persönlich, der Test ist persönlich, alles ist persönlich. Wenn du objektive Tests haben willst, such dir einen Roboter, der dir einen schreibt.
Cheers
Paul
MyStErIaL schrieb am
In einem PC-Shooter zu bemängeln dass die Funktion enhalten ist sich hinzulegen halte ich ja mal für sehr, sehr fragwürdig. So etwas kann der Autor meinetwegen in seinem persönlichen Fazit erwähnen, nicht aber im eigentlichen, objektiven (!!!) Test - das ist einfach schlechter Stil. Noch dazu, da die im Spiel enthaltenen Zweibeine für die Waffen funktional und nicht nur zur Deko da sind.....
Der Amboss hat geschrieben:bei wake island habe ich eh das gefühl, dass die karte bedeutend kleiner geworden ist ^^
Das meinst du nur, weil der Spielablauf schneller geworden ist.
schrieb am