Test: Harvest Moon: A Wonderful Life (Simulation)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einfache Steuerung   schwache Texturen
natürliches Wettersystem   keine Sprachausgabe
GBA-Verbindung möglich   sehr eintönige Akustik
authentisches Anbausystem   sehr spartanische Gespräche
vier simulierte Jahreszeiten   kindlich- naiver Kulleraugenstil
weit über 100 Stunden Spielzeit   erzählerisch schwacher Einstieg
schöne Tag- und Nachtwechsel   viel zu knappe S/W- Anleitung
etwa 30 Figuren mit Eigenleben   keine lebendige Mimik & Gestik
Partnersuche & Familienplanung    
Spielwelt verändert sich dynamisch    
Geschenkökonomie mit KI-Gedächtnis    
Mix aus Aufbau-, Wirtschafts-, Rollenspiel    
verblüffendes System von Ursache & Wirkung    
sehr viele Pflanzen, Tiere, Gegenstände, Geheimnisse    


 

Kommentare

Jhena schrieb am
mach ich keine sorge
Jhena schrieb am
ICH BRAUCH DAS SPIEL!!!!!
johndoe-freename-105330 schrieb am
Ich fand das Spiel nach ne Stunde total langweilig. Ich kann nicht genau
sagen wieso, vielleicht passt mir nicht, dass das Spiel 3D ist oder ich das
Heiraten zu einfach fand. Für mich lief das ganze Spiel zu langsam ab, viel zu relex. Also da finde ich Friends of Mineral Town viel besser, hatte mich einfach mehr gepackt. Die Musik hat auch total genervt :(
Meine Wertung: 73%
Wer ein GBA hat sollte sich FoMT holen und nicht AWL, ist echt besser.
johndoe-freename-83953 schrieb am
Spätzünder xD Aber trotzdem...
Hab mir letztlich ne Occassion-Version von HM AWL gekauft, und bereuen würde ich es nie.
Allerdings ist anzumerken, dass von den vier Teilen, die ich bis jetzt gespielt habe - HM für SNES, für GBC, Friends of Mineral Town für GBA und AWL für GC - FoMT mich am meisten überzeugt hat, aufgrund der absolut grösseren Freiheit, meiner Meinung nach. Erstens hat man mehr Frauen zur Auswahl, eine grössere Umgebung zu betrachten - inklusive einer Stadt, die zwar nicht gerade gross ist, aber einige NPCs mehr bietet, als AWL... Nicht einfach drei Felder, sondern dort Felder wo man sie herstellt. Aber die Sache ist schon die, dass der Zeitdruck teils enorm ist. (Bei einer guten Süsskartoffelernte wurde ich bei einem Tag von 6:10 Uhr bis 06:00 Uhr am nächsten Morgen nicht fertig).
Trotzdem ist natürlich zu bedenken, dass AWL sehr viel mehr Tiefe bietet, in den Dingen, die man schlussendlich macht... die Dinge, die man weniger zur Auswahl hat, sind dafür tiefer gestaltet, und das ist definitiv ein grosses Plus.
Allerdings nervt mich wiederum, dass jeder Monat - und damit die Saison - nur noch zehn Tage hat...! Ich weiss nicht.
Im Endeffekt ist es allerdings ein Must Have für Harvest Moon-fans, sowie für jeden, der gerne mal ein entspannteres RPG spielen möchte. Tatsächlich macht mich das Spielen von AWL einfach glücklich - irgendwie ist es ein Stück Lebensqualität, nach getaner Arbeit die Angebetete zu besuchen, zu fischen, n\'Cocktail zu schlürfen oder nem guten Freund beim Gitarrenklimpern zuzuhören. Es ist stressfrei, entspannend, und ungemein unterhaltsam - die Stunden verfliegen nicht nur in Spielzeit...!
Im Endeffekt ein wundervolles Spiel, aber gewisse Freiheiten von FoMT sind leider nicht mehr vorhanden.
schrieb am