Test: Metroid Prime 2: Echoes (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gute Story   fades Intro
keine Ruckler   nur 60Hz- Modus
klasse Kulisse   fast keine Sprachausgabe
viel zu entdecken   Gegner tauchen wieder auf
Rätsel & Actiontanz   konservatives Speicher- System
interaktive 3D-Karte   Multiplayer ohne LAN, bleibt offline
packende Bosskämpfe    
knisternde Atmosphäre    
absolut präzise Steuerung    
durchgestyltes Menüdesign    
lebendig wirkende Spielwelt    
hervorragendes Level-Design    
sphärisch-liebliche Melodien    
Multiplayer-Modus für 4 Spieler    
intelligentes Zwei-Welten-Prinzip    
sehr gute Musik- & Soundkulisse    
stimmungsvolle Zwischensequenzen    
dreidimensionale Kreaturen-Bibliothek    


 

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
Ja der gebannte User von vor 5 Jahren wartet bestimmt noch auf eine Reaktion auf seinem Post.^^
riccen schrieb am
jedimindtricks hat geschrieben:du kommst mir mit paper mario und pikmin? genau das ist der grund warum der cube der letzte dreck ist! ein gutes spiel in einem jahr reicht nicht aus um gegen die harte konkurenz zu bestehen.
während du paper mario und pikmin zockst, zocke ich blockbuster ala san andreas, metal-gear-solid3 und nebenbei noch kleinere hits wie pes4,jak3, sly2, ratchet and clank3, eyetoy2! war nur mal ein kleiner vergleich der software zwischen der cube und ps2 und auch die xbox lässt den cube locker hinter sich.
mp2 hat die cube noch halbwegs gerettet! ich hab da noch eine frage, ich hab gehört, dass die dunkle welt eher störend sein soll und kein spaß machen soll, stimmts? oder kommt die dunkle welt nicht so häufig vor? in den videos hat mich die dunkle welt schon angekotzt, ich werde mir das spiel aber bald kaufen, der vorgänger war schon ein meilenstein! mal gucken ob es tatsächlich besser wird als der vorgänger, glaub ich aber eher weniger.
man...nichts geht über den cube. mit dem teil hatte ich soviel spass...obwohl es nicht soviele spiele gab wie auf der PS2. Dafür haben die spiele einfach gerockt...denn spass hätte mir keine PS2 geben können. Cube waren für mich einfach goldene zeiten.
achja, viele meinen ja cube wär die schwächste konsole, in sachen technik. stimmt NICHT!...Cube ist um einiges leistungsstärker als die PS2, das sieht man in zahlen und auch auf einigen vergleichen. schon allein resident evil 4 sieht auf dem cube um einiges besser aus...auf youtube gibts einen videovergleich.
youtube video vergleichs Link: http://www.youtube.com/watch?v=-hLnSGzKc4o
hoiji schrieb am
Wenn du dir mal die gesamte diskussion durchliest, wirst du feststellen ,\"das ich nur Videos gesehen habe\" nicht der Hauptgrund war, sondern das 4Players im Test ausgerechnet Halo 2 als Konkurennt nehmen mussteund ubegründet geschrieben hat warum den MP2 nun so besser aussieht. Das hat sich ja mittlerweile geklärt. Außerdem hab ich nicht nur Trailer von MP2 oder zu was denkst du,sind auf den ganzen Zeitschriften DVDs und Internetseiten, Test-Videos gut.
Bis denn und frohe Weihnachten
Cas27 schrieb am
Ich geb zu ich hab MP2 noch nie selbst gespielt (hols mir vielleicht, hab jetzt nen Cube geschenkt bekommen), aber mehr als genug Videos gesehen.
Ich hab von Halo2 bis jetzt nur den TV Trailer gesehen und den fand ich grafisch ziemlich unspektakulär. Fändest du es da nicht auch ein wenig lächerlich, wenn ich jetzt fest der Meinung wäre MP2 hätte die bessere Grafik? Also spiel es am besten erstmal bevor du dich hier so künstlich über nen kleinen Seitenhieb aufregst. Du hast das Spiel ja schließlich nicht programmiert, also brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.
Ich kann nur sagen das ich dem Test beipflichten kann. Beste Grafik die ich bis jetzt auf dem Würfel gesehen hab und eine geniale Atmosphäre.
Jörg Luibl schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:Wie in allen Metroidteilen verliert Samus ihre Ausrüstung und sucht sie, nebenbei muss man alles Mögliche scannen um etwas von der Story mitzubekommen.
Das "sehr gut" für die Story ist nur dann verständlich, wenn man sich wirklich auf die Scans einlässt und so einige kleine Puzzlestücke zusammen setzt. Zwar wird über diese Schnipsel kein Epos erzählt, aber sie verraten eine Menge über den Konflikt, die Mutationen und die Völker. Nur, wenn man sie studiert, kann man richtig abtauchen.
Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.
Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:
Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.
Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann...
schrieb am