Test: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

originelle Spielidee   streng lineares Abenteuer
kreativer Rätselmix   etwas zu wenig Logik- Kopfnüsse
Zeitlimit sorgt für Spannung   Trial & Error sorgt für Wiederholungen
sehr gute Stylus-Steuerung   Zusatzcharakter kommt zu spät
klasse Animationen & Grafikstil    
überraschend gute Mystery-Story    
witzige Charaktere & Dialoge    
sehr gute deutsche Texte    
Sonstiges
 
Sonstiges
gutes Nachrichtenprotokoll   fünf bis sechs Stunden Spielzeit
Rätselhinweise nach Scheitern   keine WiFi- Unterstützung
Charakterdatenbank freischaltbar   nur ein Speicherplatz


 

Kommentare

Skabus schrieb am
Hab das Spiel soeben durchgespielt. Hatte es mir damals zum Release gekauft, kurz gespielt und dann im Schrank liegen lassen.
ZU UNRECHT muss ich heute sagen.
Ich kann dieses Spiel jedem der rästselhafte Storys um Mord, Zeitreisen und Geister mag nur empfehlen.
Mir waren die Rästel zu Beginn auch viel zu einfach gewesen, weswegen ich damals die Motivation verloren hatte, aber spätestens ab der 2. Hälfte geht es richtig zur Sache und es macht einfach Spaß mit den Gegenständen rumzuexperimentieren, um zu sehen was passiert. Nicht immer führt dann eine mögliche Aktion zum Ziel und es wird durchaus auch mal Experimentierfreude gezeigt.
Der größte Pluspunkt an diesem Spiel ist aber die Story. Wirkt sie anfangs noch recht überschaubar und klar, entwickelt sie sich im letzten Drittel derartig rapide zu einer verzwickten Geschichte, dass einem stellenweise echt schwindelig wird, bei den ganzen Verflechtungen.
Die Lösung des Rästels ist echt genial. Ich bin kein Freund von Spieleenden, aber das Ende dieses Spiels hat mich echt überrascht, gefreut und staunend zurückgelassen.
Ein genialer NDS-Titel :D
MfG Ska
Flowi schrieb am
Gerade durchgespielt, einfach ein toller Titel. Wegen solchen Highlights wird mir zwischendrin immer mal wieder klar, warum ich Videospiele so gerne mag.
Und das kleine Ghost Trick kann mit seiner Geschichte und seiner Spielmechanik locker so manch anderen Titel mit was weiss ich für technischen Möglichkeiten aus meinem 360/PS3 Regal in die Schranken weisen. Einfach toll! :)
CrazyO schrieb am
Habs mir geholt und muss sagen es lohnt sich. Das Spielprinzip ist anders als die Phoenix Wright Spiele, aber das wichtigste an dem Spiel ist das Kennen und Lieben gelernte Characterdesign bzw. der Witz den ich in diesen Spielen so gemocht habe.
qpadrat schrieb am
Im Nintendo-Kanal für Wii kann man ne Demo runterladen. Gestern Abend mal gezockt. Fand ich recht unterhaltsam, jetzt wird es auf jeden Fall irgendwann gekauft.
J1natic schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Zu 999 wird es einen Import-Test geben...
Shit just got real.
schrieb am