Test: Shin Megami Tensei: Strange Journey (Redux) (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

üppiger Umfang   schwache Story
originelles Szenario   uninteressante Charaktere
aufrüstbarer Kampfanzug   zäher & monotoner Spielverlauf
variable Spielergesinnung   stummer, austauschbarer Protagonist
interessante Scan-Funktionen    
motivierende Dämonenfusionen    
Sonstiges
 
Sonstiges
spielinterne Erfolge   altmodische Zufallskämpfe
praktische Automap   primitive Bonus- /Koop- Attacken
unterschiedliche Enden   gelegentliche Orientierungsprobleme
dynamische Gegneranalyse   unklare Item- Vorräte bei Verhandlungen
Dämonentausch via Passwörter    
zeitsparende Autofight-Funktion    


 

Kommentare

Cerenia schrieb am
Deathbringer Reaper hat geschrieben:Ein Release bei uns wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben oder?
Das Spiel ist Anfang des Jahres in Amerika erschienen, ich glaube um den Dreh März bis April. Ein Europa-Release ist noch möglich, aber besser du tust es wie ich und importierst dir das Spiel. Auf Dauer sehr unterhaltsam.
Wenn du es aber importierst, es ist möglich dass der beiliegende Bonus-Soundtrack defekt ist. Atlus ersetzt die CD kostenfrei und verschickt das Paket sogar bis nach Europa, kann ich bestätigen. :wink:
Die Lieferung wird aber ein paar Wochen dauern, da Atlus den kostengünstigsten Versand wählt.
Wenn du "Lucifer's Call" oder Etrian Odyssey gespielt hast wirst du dich jedenfalls sofort heimisch fühlen.
Was ich zum Test zu sagen habe, gut. Ihr hättet aber mehr auf das Fusions-System eingehen sollen. Insbesondere die Skillvererbung hat sich seit Persona stark gewandelt. Anstatt dass das Fusionsprodukt zuföällig gewählte Skills bekommt hat jede fähigkeit nun einen Rang. Je stärker der Skill, umso höher der Rang - und in Fusionen bekommt man grundsätzlich Niederrangige Skills. Ändern kann man das nur, indem man eine "Source" benutzt und... argh... dieses Fusionssystem hat mir sehr viel Freude genommen.
Was die Story angeht fand ich sie hingegen sehr gut in Szene gesetzt, mir fiel nichts negatives auf. Die geheimen Stars des Spiels sind eh Zelenin und Jimenez, dafür dass sie SMT-typisch eine eindeutige Zugehörigkeit haben. Ich fand's schade um Zelenin, Jimenez mochte ich hingegen nie.
Aurinko schrieb am
Guter Test! Ein Release bei uns wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben oder? Seit Persona 3 schenk ich der Shin Megami Tensei Reihe nämlich gern mehr Aufmerksamkeit.
schrieb am