Test: Sonic Classic Collection (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

vier klassische Sonic-Titel& Knuckles-Erweiterung   erschreckend ruckelige Grafik
    furchtbar fusselige Auflösung
Sonstiges
 
Sonstiges
neues Speichersystem...   ...das größtenteils komplett unbrauchbar ist
teilweise wunderschöne Musik   wegrationalisierter Mehrspielermodus in Sonic 2
einfache Steuerung   kaum Bonusinhalte


 

Kommentare

Tigron schrieb am
Wunder.Baum hat geschrieben:Ich kapiere den ganzen Absatz aus dem Test irgendwie nicht wirklich:
"Das geht schon bei der Auflösung los: Das NTSC-Mega Drive (alle enthaltenen Spiele sind US-Fassungen) hatte eine Auflösung von 256x224, der Nintendo DS operiert mit 256x192 Pixeln, also vertikal weniger. Man kann jetzt einen Annäherungsalgorithmus schreiben, der dafür sorgt, dass das Bild behutsam auf die neue Auflösung übertragen wird, ohne dass man Details verliert. Man kann links und rechts Ränder zulassen, die mit schönen Wallpapers verziert werden. Man kann den Bildschirmausschnitt verkleinern, um keine Pixel-Kompromisse eingehen zu müssen."
Ich versteh das ganze Rumgerechne nicht. Ein DS hat 30 Zeilen weniger. Da geht doch nix mit Rändern oder Ausschnittverkleinern. Und einen "Annäherungsalgorithmus" (meinst wohl Extrapolation, oder?) kann man auch nur schreiben, wenn das ganze in ner Emu-VM läuft. Bist du sicher, das das Spiel in ner Emulation läuft? Kann ich mir beim 60mhz DS nur schwer vorstellen.
Ja, das macht wenig Sinn.
Erstens hatten NTSC-Mega Drive Spiele eine Auflösung von 320x224 (bis auf ein Paar Ausnahmen, zu welchen die Sonic-Titel nicht gehören), zweitens würde jeder Software-Algorithmus, welcher bessere Resultate liefert als das was in dieser Kollektion zu sehen ist, schon einen Großteil der Rechenleistung der DS-CPU verbrauchen.
Die Spiele laufen tatsächlich emuliert und um eine bessere Skalierung überhaupt möglich zu machen, müsste die Grafik in Software gerendert werden, was an sich wiederum die DS-CPU überlasten würde und die Spiele wirklich von der Geschwindigkeit her unspielbar machen würde.
Sie werden jedoch in Hardware gerendert, was technisch nur mit Abstrichen machbar ist, da eine 1:1 Virtualisierung des Mega Drives auf den DS unmöglich ist.
Ich bin selbst Entwickler, kenne beide Systeme und finde es technisch schon eher beeindruckend, wie gut das ganze noch läuft.
Es ist wahr, dass hier und da die Geschwindigkeit ein wenig einbricht,...
Legolars81 schrieb am
Ich bekomme heute die Sonic Classic Collection von einem Freund ausgeliehen, der meint das es absoluter SCHWACHSINN wäre, was hier steht..
hab ihm davon erzählt als ich gesehen habe das er sich die Collection für seinen DS gekauft hat und er war total empört darüber das es ruckeln soll, weil es zu seinen aktuellen Lieblingsspielen gehört und er findet das es flüssig läuft..
Ich glaube 4Players ja eigentlich fast blind.. allerdings möchte ich meinen Kumpel auch nicht ignorieren und so werd ich mich nachher mal selbst davon überzeugen
Wunder.Baum schrieb am
Ich kapiere den ganzen Absatz aus dem Test irgendwie nicht wirklich:
"Das geht schon bei der Auflösung los: Das NTSC-Mega Drive (alle enthaltenen Spiele sind US-Fassungen) hatte eine Auflösung von 256x224, der Nintendo DS operiert mit 256x192 Pixeln, also vertikal weniger. Man kann jetzt einen Annäherungsalgorithmus schreiben, der dafür sorgt, dass das Bild behutsam auf die neue Auflösung übertragen wird, ohne dass man Details verliert. Man kann links und rechts Ränder zulassen, die mit schönen Wallpapers verziert werden. Man kann den Bildschirmausschnitt verkleinern, um keine Pixel-Kompromisse eingehen zu müssen."
Ich versteh das ganze Rumgerechne nicht. Ein DS hat 30 Zeilen weniger. Da geht doch nix mit Rändern oder Ausschnittverkleinern. Und einen "Annäherungsalgorithmus" (meinst wohl Extrapolation, oder?) kann man auch nur schreiben, wenn das ganze in ner Emu-VM läuft. Bist du sicher, das das Spiel in ner Emulation läuft? Kann ich mir beim 60mhz DS nur schwer vorstellen.
crewmate schrieb am
Ryu hat geschrieben:also mit dem testergebnis hätte ich jetzte gar net gerechnet!!! O.O
ich bin ja schon froh das SEGA wieder einigermaßen gute spiele rausbringt denn für mich gab es ne zeit da kamen nur schlechte spiele raus außer VT3 und VF5!! bei sonic habberts wohl noch anscheinend -.- da hoff ich mal das sonic 4 genauso gut würd wie früher O_o und wenn wir schonmal das thema sonic haben! SEGA soll unbedingt sonicCd rausbringen!!! jede konsole hat die retrospiele aber keins sonicCD und viele haben dieses game nicht gespielt aber die ganzen vorgänger die SEGA schon zum 10 mal auf markt bringt!!
Crewmate hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Jetzt kriegen die echt nichmals mehr ein 2D Sonic hin!?
Naja...freue mich aber trotzdemnoch auf Sonic 4^^
Die Rush Teile im Stil der alten haben bei 4P alle den Goldward mit 80+ geholt.
Und das Bioware RPG immerhin 80%.
Die Sonic 2D JnRs gibt es immer noch und in hoher Qualität.
Aber man beachtet hier scheinbar eh nur das was scheitert.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... nture.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Rush.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... chaft.html
und nicht zu vergessen die Wii Teile in 3D, die noch aus Sonics Reha-Zeit stammen.
Needlemouse wird sein comeback.
Darüber hinaus noch Valkyria Chronicles
Sega Rally
Medival
Nights2
House of the Dead: Overkill
Heutzutage sind uns Fehler bewusster als in den 90ern, wo das Internet noch am Anfang stand.
Ryu schrieb am
also mit dem testergebnis hätte ich jetzte gar net gerechnet!!! O.O
ich bin ja schon froh das SEGA wieder einigermaßen gute spiele rausbringt denn für mich gab es ne zeit da kamen nur schlechte spiele raus außer VT3 und VF5!! bei sonic habberts wohl noch anscheinend -.- da hoff ich mal das sonic 4 genauso gut würd wie früher O_o und wenn wir schonmal das thema sonic haben! SEGA soll unbedingt sonicCd rausbringen!!! jede konsole hat die retrospiele aber keins sonicCD und viele haben dieses game nicht gespielt aber die ganzen vorgänger die SEGA schon zum 10 mal auf markt bringt!!
schrieb am