Test: Commander - Europe at War (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

relativ freies Vorgehen   wenig Möglichkeiten
Geschichte veränderbar   oft anspruchslos
leichter Zugang   abspeckte Forschung
Konzept der Einsatzbereitschaft   Kriegwirtschaft wenig ausgefeilt
    Diplomatie spielt keine Rolle
    Absturz bei Forschung
Sonstiges
 
Sonstiges
einfach zu bedienen   optisch bieder
    bisweilen zu kleine Schrift


 

Kommentare

Popesick schrieb am
SC2 wär der treffendere Vergleich, ja. HoI bietet z. B. keine Hexfelder. Davon ab ist der erwähnte Bug nicht störend, weil:
Es gibt fünf Forschungsbereiche, in denen es jeweils drei Schwerpunkte gibt. Wenn man Labore hat, kann man einen der drei Schwerpunkte im jeweiligen Forschungsbereich setzen, um die Forschung zu forcieren.
Klickt man jetzt auf einen Schwerpunkt, den man zuvor schon ausgewählt hat, friert das Spiel ein.
Da es aber keinen Sinn ergibt, einen Schwerpunkt erneut auszuwählen, wenn er schon ausgewählt ist, ist der Bug umgehbar und nicht störend. Andere Schwerpunkte lassen sich dagegen auswählen und so der Schwerpunkt verlagern.
Zudem speichert das Spiel vor jeder Runde. Kommt man also versehentlich doch mal drauf, lädt man einfach den letzten Spielstand.
Der Bug beschneidet also weder die Forschung, noch ist er ein böser Spielverderber.
Davon ab hab ich das Spiel mit beiden Fraktionen jeweils in der 39er-Kampagne durch und find's als HoI-Spieler für unterwegs super. Nicht zuletzt deshalb, weil's für unterwegs keine Alternativen gibt und WWII-Strategie auf dem DS vom m. E. nach mittelprächtigen Panzer Tactics eh sehr unterrepräsentiert ist.
Andreas
StormtrooperThompson schrieb am
Ich frag mich wie Herr Naser eigentlich immer darauf kommt, dass CEAW ein HoI2-Klon sein, denn es ist maximal ein Strategic Command2 Klon :)
dobpat schrieb am
Ich bin auf den Witz auch reingefallen, kannte ihn noch nicht :)
MoonSceAda schrieb am
The Cosen One hat geschrieben:Geil! 90 %!!
Ok, der Witz is alt :D
Ich fand ihn ganz gut :lol:
Solche Spiele finde ich für unterwegs eigentlich ganz gut, die richtig guten Spiele ich dann zu Hause in ruhe :)
Aber dieser Bug
Zudem wird die DS-Version von einem fiesen Bug geplagt, der auf dem PC nicht vorkam. Einmal eingestellt kann die Forschung nicht mehr verändert werden, was sowohl bei den Briten als auch den Deutschen auffiel. Wer die Einstellung seiner Schwerpunkte verändern möchte, dem friert der kleine Bildschirm ein, was sich auch nicht umgehen lässt. Das ist besonders hinderlich, da es auf dem DS keine Patches gibt. Man sollte sich also genau überlegen, welche Forschungsoption man wählt, obwohl auch diese nicht kriegsentscheidend ist. Entscheidend ist hingegen die Einsatzbereitschaft der Einheiten, die mit steigender Entfernung von der Heimat abnimmt. Erfahrene Truppen haben eine höhere Moral, ebenso gibt es dabei Unterschiede bei den Nationen.
hört sich doch schon sehr übel an :?
Cosii schrieb am
Geil! 90 %!!
Ok, der Witz is alt :D
eig mit einem Wort: Laaaaaangweilig!!
Gibts für n ds viel besseres
schrieb am