Test: The Banner Saga (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

eleganter Zeichentrickstil   etwas verwirrender Einstieg
interessante altnordische Fantasywelt   keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)
taktisch vielfältige Rundengefechte   kein Blick auf Fähigkeiten in Heldenauswahl
innovatives Kampf- und Entwicklungssystem   Feinde lassen sich nicht in Abgründe schubsen
gute erzählerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven   Höhe & Gelände spielen keine Rolle in Kämpfen
innovatives Reise- & Karawanen-System   keine Sprachausgabe, nur englische Texte
ständiges Grübeln über Einsatz von Ruhmpunkten   kein freies Speichern, nur automatisches
viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen   kein Tagebuch, keine erzählerische Übersicht
man wird für Kämpfe und Entscheidungen belohnt   ein, zwei Abstürze und ein Freeze
Verletzte übernehmen Schaden    
sehr gut geschriebene offene Dialoge    
sieben Klassen mit Spezialmanövern    
einige sehr gute KI-Manöver    
eindringlicher Soundtrack    
drei Schwierigkeitsgrade    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 18, 39 Euro (Steam)
Getestete Version Steamversion
Sprachen Teilweise englische Sprachausgabe, sonst englische Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Für Multiplayer-Gefechte gibt es die seit 26. Februar 2013 erhältliche kostenlose Variante "The Banner Saga: Factions."

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Banner Saga ist auf drei Kapitel ausgelegt. Bezahlinhalte gibt es aktuell nur für die separat erhältlichen Multiplayer-Gefechte: Dort muss man für besondere "Packs" mit besseren Einheiten zwischen 2,99 und 18,99 Euro bezahlen.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Fozzenklaus schrieb am
Endlich hab ich mir das Spiel nach 4 Jahren zugelegt.
Eine Frage quält mich, wie kommt es zustande, dass die Trefferwahrscheinlichkeit bei einigen Kämpfern im Laufe des Kampfes sinkt? Woran orientiert sich diese?
Und zweitens: Warum sind die Zahlen manchmal rot, die den Schaden anzeigen, den ich bei Gegnern verursache?
Und drittens: Warum kann ich die Rüstung bei manchen Gegnern nicht auf null bringen, durch Schläge? Bei einigen bleibt diese bei 2 stehen und die Schadensanzeige meines Angreifers sagt dann, das ein Rüstungsangriff 0 Schaden bringt.
Viell. kann ja jemand helfen.
Danke!
sourcOr schrieb am
Von Episodenformat weiß ich nichts. Auf jeden Fall gibt es bislang nur den ersten Teil und danach kommt halt irgend wann der zweite, der angekündigt wurde. Das Ende kommt also immer noch überraschend, ja :)
NoCrySoN schrieb am
Mal ne Frage zur "Trilogie", jetzt wurde schließlichTeil 2 angekündigt.
Ich dachte eigentlich immer (so hieß es auch in damaligen News), dass die Trilogie sich auf das gesamte erste Spiel bezieht, sozusagen in kleinem Episodenformat. Nun kommt aber bald der zweite Teil und ich finde nirgends Infos, ob der erste Teil schon immer komplett war bzw. ist?!?
Kann mich dahingehend mal bitte jemand aufklären? Hat der erste jetzt noch immer das abrupte Ende, da eine ganz normale Trilogie geplant ist oder gabs seit Release bis jetzt schon weitere "Episoden" fürn Ersten?
GamepadPro schrieb am
SectionOne hat geschrieben:The Banner Saga ist als Trilogie angelegt!
deshalb warte ich immer noch, denn ich will das komplette paket und echtes plastik noch dazu, ... also, wenn s geht.
SectionOne schrieb am
The Banner Saga ist als Trilogie angelegt!
schrieb am