Test: Underworld Ascendant (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





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geistiger Nachfolger zu Ultima Underworld   viel zu viele Bugs und Abstürze
stimmungsvolle Kommentare   unpassendes bis kitschiges Artdesign
Botschaften sorgen für mysteriöses Flair   Fantasywelt wirkt zu oft künstlich wie ein Baukasten
cleveres Spiel und Kombos werden belohnt   teils übersensible physikalische Umgebung
dreigeteilte Fähigkeitenentwicklung (Kampf, Magie, Stealth)   fummelige Steuerung und Interaktion
vielfältige Rätsel und Stealth-Action-Flair   hässliches Inventar, Menüs & Gegenstände
interessantes Magie- und Runensystem   lange Ladezeiten
viele physikalische Interaktionen; Gewicht relevant   sehr simples Kampfsystem
Feuer brennt auf Holz   Abstürze, Grafikfehler und Bildratenprobleme
mehrere Fraktionen beeinflussbar    
Statistiken zeigen Spielweise    
mit Maus/Tastatur oder Gamepad spielbar    
Steuerung frei belegbar    
deutsche (und andere) Sprachausgabe    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 30 Euro
Getestete Version Deutsche digitale Steam-Version.
Sprachen Deutsche, englische, spanische, französische, italienische Sprachausgabe und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Hyeson schrieb am
El_ Bitcho hat geschrieben: ?23.11.2018 07:01 unity = schund. so hat es sich für mich in den letzten jahren abgezeichnet. anfangs wußte ich nichmal was unity ist, hab mich nur gewundert das manche spiele so ähnlich und immer gleich schlecht aussehn, dann irgendwann mitbekommen das alle diese games diesen baukasten nutzen. seit paar jahren schau ich bei einem game was mir interessant erscheint mit was die entwickler gearbeitet haben, steht da unity wirds direkt fallen gelassen. bis heute gibt es kein einziges gutes spiel das mit unity gebaut wurde. :roll:
Cities: Skylines, Ori and the Blind Forest, Cuphead, Wasteland 2. Subnautica wurde genannt.
Nur mal ein paar Spiele die komplett unterschiedlich aussehen. Es gibt "die eine Unity Grafik" nicht.
Unity ist nur dann ein Baukasten wenn man es als Baukasten verwendet. Wenn es etwas komplexer werden soll kann man die Engine komplett umschreiben.
Den Baukasten mit Asset Store findet man aber auch mit der CryEngine und der Unreal Engine. Da gibt's auch Asset Flips die Einfach Tutorials als Spiel verkaufen wollen. Nur irgendwie wird es da gerne verdrängt.
slicer777 schrieb am
Warum macht Jörg nicht einen Test von Pathfinder Kingmaker ? Das Spiel ist stellenweise genial!
the_smarti schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?23.11.2018 10:01 Bleibt noch Prey. Das interessiert mich eh schon lange, jedoch dachte ich dass das mehr in Richtung Half Life geht (was ja auch okay wäre).
Prey ist für mich ein absolut würdiges System Shock 3. Ich finde es äußerst genial und sehr sehr schade, dass es nicht den verdienten kommerziellen Erfolg hatte.
Wirklich traurig mit Underworld Ascendant, aber ich werde ihm als Backer noch eine Chance geben. Die beiden Underworlds waren für mich nach Eye of the Beholder der absolute Spieleolymp. Danach war ich heiß auf ähnliche Spiele und wurde u.a. mit den ersten Elder Scrolls erstmal enttäuscht. Arena ging noch in Ordnung, Daggerfall war für mich ich ein bugverseuchtes, seelenloses Baukastensystem.
Ultima 9 hat mich dann wieder begeistert - entgegen der allgemeinen Einschätzung.
Skaith schrieb am
Würde mich auch sehr interessieren, welche Minis Jörg bemalt und wie diese ausschauen. @Jörg: mach dir mal eine Instagram-Seite oder so, wo du deine Minis zeigst. Die Community ist sehr cool und aktiv (gerade auf Twitch). Die Miniature-Painter-Community ist bisher die angenehmste Community, in der ich je war (im Internet). :)
schrieb am