Test: All Walls Must Fall (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

bizarres futuristisches Szenario   recht einseitige Missionsziele
gut integrierte Zeitmanipulation   abrupte Kameraschwenks, Übersicht suboptimal
Kamera frei dreh- und zoombar   einige unlogische Situationen
gelungenes Artdesign sorgt für Berlin-noir-Flair   Nachtclubs gleichen sich zu sehr; kein West- Berlin
taktische Gefechte mit Deckung & Co   viele Klonfiguren und identische Portraits
gute Spielbalance dank Zeitwährung   teils robotische Animationen
sehr coole Zusammenfassungen der Gefechte   Dialog- Minispiele mehr Trial&Error als Rhetorik
Waffen, Ausrüstung und Augmentationen kaufen   zu schnell gleiche Antworten in Dialogen
kurzweilige Dialog-Minispiele für friedliche Lösungen   KI ohne generellen Alarm
KI reagiert auf Geräusche, ruft Verstärkung   Hacken automatisch erfolgreich, kein Minispiel
teilweise zerstörbare Umgebung   nur englische Texte
prozedurale erstellte Level; optionaler Permadeath    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 9,99 Euro
Getestete Version Deutsche digitale Version.
Sprachen Englische Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: Vier bis fünf Stunden.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Erkannt schrieb am
Gerade bei solchen Low-Budget-Projekten wird oft auch die Community eingespannt, zu übersetzen. Günstigstenfalls gegen eine Nennung in den Credits oder einen Obolus. Aber dazu müssen alle Textzeilen offengelegt werden, was oft auch Arbeit bedeutet oder vielleicht auch gar nicht gewünscht wird. Das ist dann wie mit Bink&Smacker bei Panzer General 3D alle Missionsvideos im Gameverzeichnis anzuschauen statt die Kampagne zu spielen.
TestABob schrieb am
Um mal eine Lanze für die Entwickler, die ich selbst kennengelernt habe, zu brechen.
Du musst Dich am Start einer Entwicklung entscheiden, in welcher Sprache Du die initiale Version erstellst. Natürlich nimmt man Englisch, da das Dein Absatzmarkt auf Steam ist (man merke es gibt vom Spiel keine Retail Version!).
Vielleicht spricht auch der ein oder andere Entwickler nur Englisch? Wäre doch dumm, wenn der nicht sein eigenes Spiel versteht ;). In Berlin soll es ja durchaus nicht nur deutschsprechende Arbeitnehmer geben ;).
Dann kommt der Zeitfaktor dazu. Du schiebst mögliche Lokalisierungen natürlich ans Ende, da Du nicht immer Nach-Lokalisieren möchtest, wenn du mal was änderst. Am Ende geht jedoch Zeit oder Geld aus. Das Spiel muss raus, weil sonst biste Pleite.
Drittens kostet eine Übersetzung viel Geld. Bei z.B. 80.000 Wörten im Minimum 6000-7000 Euro.
Das muss Du dann aber auch parallel zu Englisch einbauen. Ergo fällt ein Umbau an, und QA.
Ob sich die Investition lohnt ist fraglich. Gibt es genügend Leute, die nur Deutsch verstehen (wollen) und dieses Spiel kaufen?
Bei 6,99-10 Euro Verkaufspreis erhällt der Entwickler vielleicht die Hälfte. Sagen wir mal 5 Euro.
Dann brauchst du mindestens 1400 Käufer für die deutsche Version!
Meine These, die findest Du nicht ;).
Zumal man dann, mit der übersetzten Version, noch keinen Cent verdient hat!
Kajetan schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.02.2018 11:56 Es ist eine schleichende Entwicklung, habe ich doch geschrieben. All Walls Must Fall ist nur ein weiteres (verglichen sehr, sehr kleines) Sandkorn. Wann sollen wir denn ein Fass aufmachen? Wenn es zu spät ist? Mal ganz davon davon abgesehen, dass hier niemand ein Fass aufmacht. Wir haben eigentlich nur auf das Fass gezeigt und gesagt "Jo, da ist ein Fass". :D
Es ist nur ein Faß und nicht der Untergang der deutschen Sprache. "Dammbruch"-Argumente sind nicht wirklich sinnvoll, wenn einfach nur willenlos eine lineare Linie in die Zukunft gezeichnet wird, damit man einen Grund hat sich aufzuregen.
Todesglubsch schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?28.02.2018 10:15 Aber das ist in meinen Augen kein Grund hier ein Faß aufzumachen und den Untergang deutscher Sprachkultur herbeizuschwadronieren.
Es ist eine schleichende Entwicklung, habe ich doch geschrieben. All Walls Must Fall ist nur ein weiteres (verglichen sehr, sehr kleines) Sandkorn. Wann sollen wir denn ein Fass aufmachen? Wenn es zu spät ist? Mal ganz davon davon abgesehen, dass hier niemand ein Fass aufmacht. Wir haben eigentlich nur auf das Fass gezeigt und gesagt "Jo, da ist ein Fass". :D
Und nur zur Vollständigkeit: Ich werde mir All Walls Must Fall nicht kaufen. Nicht wegen der Texte, sondern weil mich das Spiel nicht interessiert. ;)
Clausomat schrieb am
Im Grunde sollte es jedem Entwickler (auch deutschen) freistehen eine deutsche Sprachunterstützung anzubieten oder eben nicht (früher war das allerdings tatsächlich obligatorisch, weil die Spiele dann oft auch in Deutsch entwickelt wurden, z.B. Anno, Siedler, DSA, Gothic, etc.).
Was im Falle von "All Walls Must Fall" aber ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass sie mit deutschen Steuergeldern in Höhe von 70.000 Euro gefördert wurden. Hier dann im Gegenzug den heimischen Markt und damit auch die eigenen Förderer nicht adäquat zu bedienen ist schon ein wenig unglücklich.
schrieb am