Test: Vaporum (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





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Gefällt mir nicht

beklemmendes Steampunk-Szenario   keine schnelle 180°- Drehung
schnell wechselbare Ausrüstungssets...   ...die aber keine gleichen Waffen oder unterschiedlichen Gadgets erlauben
praktische Automap mit Notizfunktion...   aber ohne die Möglichkeit, Etagen zu wechseln
atmosphärische Grafik- und Soundkulisse   (noch) keine deutsche Lokalisierung
stimmungsvolles Gegner- und Leveldesign    
individuell modifizierbare Exo-Rig-Rüstung    
knackige Rätsel & Geheimnissuche    
facettenreich anpassbarer Schwierigkeitsgrad    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version Steam-Download
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges deutsche Lokalisierung in Arbeit

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Steam-Cloud und -Errungenschaften
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

CHEF3000 schrieb am
Danke für den Test, schon gekauft.
Hab Legenda of Grimrock 1 + 2 unfassbar abgesuchtet, warte sehnsüchtig auf einen Nachfolger.
Dann habe ich ja jetzt neuen Stoff
Todesglubsch schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?23.10.2017 21:58
Ja, weil die alten Crawler (Daggerfall und Co.) dieser Art, also die aus den frühen 90ern, an die sich Grimrock und Vaporum anlehnen, seinerzeit auch meistens Echtzeit hatten.
Korrektur. Es gab zwei Crawler-Zweige: Die mit Rundenkämpfen (Might and Magic, Wizardry) und die mit Echtzeitkämpfen (Eye of the Beholder, Dungeon Master, Lands of Lore) - wobei die Echtzeitkämpfe von Dungeon Master angestoßen wurden, und das erschien 1987. Die meisten Titel hatten bis zur Mitte der 90er noch Rundenkämpfe und Echtzeitkämpfe war eher die Ausnahme. Bzw. Daggerfall war hier sogar die extreme Ausnahme, weil das ja schon zwei Schritte weiter zur vollen 3D-Umgebung mit nahtlosen Übergängen ging. Aber ja, grob gesehen war das (und Arena) eine Weiterentwicklung zur Kästchen-Bewegung.
Damals hat Bethesda tatsächlich noch versucht innovative Technik zu bringen. Bugs konnten sie aber auch damals schon sehr gut :D
Eisenherz schrieb am
Wurzeldieb hat geschrieben: ?23.10.2017 16:31 ich konnte mich mit Legend of Grimrock leider nicht anfreunden, ich hab aber auch keine nostalgische Beziehung zu Dungeon Crawler.
Sind die Kämpfe da immer Echtzeit?
Ja, weil die alten Crawler (Daggerfall und Co.) dieser Art, also die aus den frühen 90ern, an die sich Grimrock und Vaporum anlehnen, seinerzeit auch meistens Echtzeit hatten.
Wurzeldieb schrieb am
ich konnte mich mit Legend of Grimrock leider nicht anfreunden, ich hab aber auch keine nostalgische Beziehung zu Dungeon Crawler.
Sind die Kämpfe da immer Echtzeit? Würde rundenbasiert nicht viel besser passen? Das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich Divinity OS gespielt habe, das rundenbasierte System macht bei solchen Spielen doch viel mehr Spaß
7295 schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?21.10.2017 18:10 Du kannst aber trotzdem nur vor, zurück, links und rechts laufen. Eine freie Bewegung wie in einem "normalen" Spiel ist nicht möglich. Damit wird lediglich dieses "hopsen" ausgeschaltet. :wink:
Ok, danke für die Info, mit dem Kompromiss kann ich gut leben.
schrieb am