Test: Machinarium (Adventure)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Knobelspiel   manches schwer zu finden
Endzeit-Setting   zum Verständnis nur Piktogramme
knuddliger Held   Story kommt nur schwer in Gang
fast menschliche Maschinen    
Köpfchen gefragt    
Rätsel für jedermann    
Sonstiges
 
Sonstiges
kunstvolle Aufmachung   keine Hot- Spot- Anzeige
tolle Sphärenklänge   keine Schnellreise
intuitive Bedienung   keine Sprachausgabe
abgestufte Spielhilfe    
Soundtrack auf CD    
Samorost 2 liegt bei    
geringe Systemvoraussetzungen    


 
Machinarium ab 24,99€ bei kaufen

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Das Markenzeichen von dem Spiel ist, dass es quasi keinen Text gibt abseits von Menü und Co.
Alles nur Zeichensprache und Symbolik.
DarkGambler schrieb am
Nur warum gibt's in der PS3-Version keine deutschen Texte? War das schon wieder zu kostspielig, obwohl sie in der PC-Version vorhanden sind und nur hätten übernommen werden können? Ich kapier's nicht!
Edit: Ich nehm's zurück. War auf PC wohl auch nicht auf Deutsch. Ich bin nur davon ausgegangen, da es auf Amazon so angegeben ist. Werde mir im Oktober wieder mal PS+ gönnen (wegen Dark Souls-DLC und Spielstandsicherung) und Machinarium dann trotzdem eine kostenlose Chance geben. :wink:
X-Live-X schrieb am
Seit dieser Woche gibts das auch für PS3 und zum Glück kostenlos für Plus, bin mal gespannt - eigentlich nicht mein Genre, aber was man hier liest macht Lust auf mehr!
JaneJane schrieb am
Auf Steam läuft das Spiel glaub ich richtig gut, jedenfalls sehe ich das da immer. :)
AriesT schrieb am
wenga hat geschrieben: Ansonsten wenn man ein eher traurigeres/depressives adventure sucht, sollte man sich The Whispered World anschauen. Ist auch von den gleichen spieleentwicklern, und auch genau so gut finde ich ^^
FAAAALSCH! Herr Lehrer, der Mann hat was Falsches gesagt! :cry:
Amanita Design hat nichts mit Daedalic zu tun. Daedalic ist lediglich der Publisher von Machinarium im deutschsprachigen Raum.
Amanita Design hat vorher Samorost 1 und 2 entwickelt. M ist ihr erstes Großprojekt. :D
Hamma wieder was gelernt. Apropos hamma, das Spiel ist der absolute Wahnsinn. Leider viel zu kurz, dafür so charmant und liebevoll, wie kein anderes Adventure in den letzten 5-10 Jahren. Ich liebe es. Die 29? für die Box waren ihr Geld mehr als Wert.
schrieb am