Test: GTR Evolution (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

traumhaftes Fahrgefühl   grafisch altbacken
realistische Fahrphysik   Pop- Ups & Fade- Ins
ansprechender Fuhrpark   schwache Kollisions- Soundeffekte
röhrende Motorenklänge deluxe   keine animierte Boxencrew
lizenzierte Strecken mit vielen Variationen   Schaden optisch nur rudimentär
volles Schadensmodell   2D- Bitmaps auf Tribünen
Fahrhilfen für Anfänger   leblose Kulissen
lagfreie Onlinerennen   mangelndes Flair abseits der Piste
so ziemlich alles individuell anpassbar    
Reifenverschleiß & Benzinverbrauch    
wechselhafte Witterung    
detailliertes Setup    
gelungene KI    
Cockpit-Ansicht    
sehr gutes Force Feedback    
flüssige Darstellung    
bis zu 25 Fahrer gleichzeitig    
gutes Flaggensystem    
Community-Einbindung    
Wiederholungen werden gespeichert    
Sonstiges
 
Sonstiges
inklusive Nordschleife   kein motivierender Karrieremodus
Vorlagen für Boxenstopps   Nürburgring nicht 100%ig akkurat
Onlinetausch von Setups   vereinzelte „Mini- Bugs“
viele vorgefertigte Setups   Vollpreis
Anfänger-Tipps   keine Erklärungen beim Setup
Arcademodus   Steam erforderlich für Onlinemodus


 

Kommentare

boonstar schrieb am
die umsetzung vom streckenverlauf der Nordschleife ist definitiv sehr gut gelungen. auch die physik und fahrbahneigenschaften wurden sehr nah am realismus umgesetzt.
klar, das man nicht jedes detail am streckenrand und/oder umgebung implementiert, ist gut nachzuvollziehen, denn mich als fahrer juckt es kaum was neben der strecke passiert.
das einzige was der strecke fehlt sind die markierungen auf dem boden, vom fahrertraining (einlenkpunkte), aber das ist halb so wild, wer des öfteren real über die NoS fährt, wird sich hier in GTR Evolution schnell "heimisch" fühlen.
alles in allem ist es also eine gelungene umsetzung.
noch eine kleine info, der streckenabschnitt hinter der adenauer brücke, rechts den berg rauf richtung niki lauda kurve, den hat der hersteller eindeutig besser hinbekommen als alle modder bisher.
Sabrehawk schrieb am
Bin zwar kein Race Fan aber ich möchte schon sagen dass der Review sehr eloquent geschrieben ist und dem Autor Lob für Sachlichkeit und Fachkenntniss gebührt! Man merkt hier ist ein echter Rennsportfan am Werk gewesen. Zudem sprachlich absolut Top.
Weiter so!!! :)
Boo989 schrieb am
Na dann viel Spass mit der WTCC Extrem
Alpha eXcalibur schrieb am
Mehr Fahrzeuge etc ist ja toll. Was hat das mit Mainstreem zu tun? Wenn ein Spiel nur ein Fahrzeug hat ist es also Hardcore? Ich glaube es geht eher um Fahrverhalten / Settings etc. Und da ist GTR Evo eben kein Casual Game wie GRID, GT5, etc. :>
Boo989 schrieb am
Ganz klar, GTR2 ist das bessere Spiel.
Wenn ich mir ein erstklassiges Sim Spiel zulege, dann möchte ich auch reale Ligen haben. GTR Evo ist meiner Meinung nach ein Schritt Richtung Mainstream. Schließlich zeichnet sich der Titel lediglich durch mehr Masse an Fahrzeugen und die Nordschleife aus. Das wars dann aber auch.
Bin übringens auch in den Bierbuden dabei.
schrieb am