Test: Das Schwarze Auge: Demonicon (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





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Gefällt mir nicht

freie Charakterentwicklung   kommt leider noch für PS3 und 360
Entscheidungen mit Auswirkungen treffen   unfassbar schlechtes Kampfsystem
mit Maus oder Gamepad spielbar   einfallslose 08/15- Zauber
DSA-Lexikon zum Nachschlagen   keine Erkundungsreize
gute deutsche Sprecher   statisches Fähigkeitensystem
    nervige Kamerazicken im Gefecht
    leblose Städte mit wenig Interaktion
    simple Hol- und Bringquests
    viel zu enge Levelschläuche
    unfreiwillig komische Dialoge
    peinlich designte Frauenfigur
    Bosse viel zu leicht zu besiegen
    Schläge durch Wände
    grottenschlechte Feind- KI
    zu wenig Monster/Gegner- Variation
    lächerliche Umgebungsgeräusche in Dungeons
    ein Dungeon, es ewig zu erkunden?
    sterile Kulisse, steife Animationen
    kein freies Speichern
    Clipping- & Grafikfehler, spätes Texturladen
    veraltete Mimik & Gestik, Klonfiguren


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 40 Euro.
Getestete Version Deutsche digitale Steam-Version.
Sprachen Deutsche Sprachausgabe und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

adventureFAN schrieb am
Ich würde auch 7/10 Punkten geben.
Allerdings weiß ich nicht wie das Spiel zum Release aussah, hab es erst vor paar Monaten durchgespielt.
Und eine 4/10 hat es zumindest im jetztigen Zustand wirklich nicht verdient, besonders wenn man bedenkt was die Konsolenversionen von Risen 3 bekommen haben.
maho76 schrieb am
Bestimmt kein wirklich gutes RPG, aber 39 % - sicher nicht.
wars befriedigend? oder "für ein rpg ausreichend". das wären nämlich 39%... und mehr wars halt nicht (leider), vor allem im zustand der Veröffentlichung.
Knarfe1000 schrieb am
Habe Demonicon jetzt knapp 15 Stunden gespielt und muss hier von einer klaren Fehlwertung seitens 4P sprechen. Bestimmt kein wirklich gutes RPG, aber 39 % - sicher nicht.
listrahtes schrieb am
Du jubelst hier ein Spiel hoch, dan zu Release nahezu unspielbar war und bei dem selbst die Entwickler sagen, sie hätten sich damit übernommen
Der Einwand ist berechtigt nur weicht ja 4P selbst von der ausschlieslichen Testung der Releaseversion ab wenn es ein favorisiertes Spiel ist. Ich will hier nur Dark Souls erwähnen. Auf dem PC mit Releaseversion eine Zumutung, aber wohl mit das Lieblingsspiel von Luibl. Was wird gemacht? Na ein inoffizieller Patch eines Fans mit einbezogen. Schwupps sind wir bei einer hohen Wertung. Da ist der Frust einiger User durchaus verständlich wenn derart inkonsistent getestet wird und Verisse oder Jubelarien geschrieben werden.
Das zieht sich ja auch durch andere gerade RPG Tests. Im einen Spiel sind Minispiele eine tolle Erweiterung, im nächsten (Risen 3) unnötiges Füllmaterial...usw.
Wer Gothic 3 heutzutage anspielt erhält mit Patches tatsächlich ein ganz anderes Spiel. Viel besseres Kampfsystem, sehr schöne abwechslungsreiche Umgebungsgestaltung, neues Material etc etc. Das sollte man dann schon erwähnen. Die Bezeichnung "Wandersimulator" die einige auf Skyrim anwenden passt imo auch ganz gut (im positiven Sinne) auf Gothic 3. Macht einfach Spaß das zu erkunden aber der ganz große Wurf ist das Spiel auch mit Patches nicht geworden.
Was Demonicon anbelangt. Sicher ein befriedigendes Spiel aber die DSA Lizenz passt für mich einfach zu einem komplexem RPG das den Schwerpunkt auf Interaktion mit der Umwelt legt. "Fantastischer Realismus" wie das ein anderer Poster geschrieben hat mit starker Umgebungseinbindung.
schrieb am