Test: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

flexibles Klassensystem   angestaubte Inszenierung
dynamisches Kampfsystem   eintöniges Questdesign
interessante Story & Spielwelt   dürftige Sortierfunktion
atmosphärische Soundkulisse   reines Abomodell
motivierende Jagd- & Sammelreize   überlastete Server
Ernte- & Handwerksmöglichkeiten   miserable Auflösung (PS3)
praktische Spieler- & Inhaltssuche    
persönliche Reittiere und Begleiter    
attraktive Clan- & Gruppenfunktionen    
vorbildliche Controller-Unterstützung    
spielinternes Übersetzungstool    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro (PC) / 34,99 Euro (PS3)
Getestete Version Offizieller Download
Sprachen Deutsch, Englisch, Fränzösisch, Japanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Monatliche Spielgebühren

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Sonstiges Square-Enix-Account benötigt
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

DextersKomplize schrieb am
Xelyna hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ja, man wusste das man sofort die ingame Musik muten und die eigene Musik anmachen sollte. Hab ich schon verstanden :lol:
Auch, du bist so ein Meckernder und Grummeliger Mensch, Mäh, die musik passt mir nicht, Mäh ich mag das Gamepad nicht Mäh! :ugly:
Mäh, du teilst meine Meinung nicht. Mäh, du darfst keine eigene Meinung haben. Mäh, mäh, mäh :mrgreen:
PS: Ich sprach primär von den ersten Gegenden, vor allem Gridania. Die nervt wirklich. Ansonsten isses ok, nicht gut, nicht schlecht.
johndoe774091 schrieb am
Ur-FFXIV. Ich hab die 15h diese Woche schon lange überschritten :ugly:
DerSnake schrieb am
Also ich finde die Musik richtig gut. Es sind viele alte bekannte FF Lieder dabei. Bis jetzt gibt es auch kein Lied was was mich irgendwie nervt oder stört. Allgemein erinnert mich die Musik oft an die alten guten Zeiten wo Final Fantasy noch eine gute Qualität hatte. Und das ist für mich schon mal ein großes Plus :)
Und *hust* Vergleicht mal den FF14 Soundtrack mit der gesamten FF13 Reihe ;D Näää da bekomm ich persönlich brechreiz wenn in FF13 das Japano Pop gedudel um die Ohren fliegt.
Aber Musik ist wie immer subjektiv.
Die Karte finde ich aber auch etwas misslungen. Warum kann ich die Karte nicht im Vollbild Modus öffnen, so das sie den gesamten bildschirm fühlt?
Edit:
http://www.videogameszone.de/Final-Fant ... he-769898/
lol gilt das immer noch? Oder war das nur beim "Ur" FF 14 so?
DextersKomplize schrieb am
Ja, man wusste das man sofort die ingame Musik muten und die eigene Musik anmachen sollte. Hab ich schon verstanden :lol:
DextersKomplize schrieb am
Grad mal LePie's YT Link angeklickt ... das ist ja GRAUSAM. Ich hasse so ne Musik ... kann man ja garn icht mehr Musik nennen.
Dann doch lieber das Gedudel in Gold,äh, Gridania :mrgreen:
schrieb am