Test: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

drei Klassen mit eigenen Spielweisen   kein C&C mehr; Tiberium, Sammler, Basisbau, etc. fehlen
Vor- und Nachteile der Klassen ergänzen sich sinnvoll   Story hätte viel mehr Potenzial geboten und hat viele Lücken
temporeiche Gefechte, die sich gut nachvollziehen lassen   mehr Hintergeschichte hätte nicht geschadet
rasante Eroberungsschlachten   unbefriedigendes Ende
gute Zugänglichkeit und Hilfen   Kampagne ist zu kurz
Kommandant sammelt Erfahrung   stark schwankende Güteklasse der Missionen
Einheiten und Upgrades werden stufenweise freigeschaltet   kaum strategischer und taktischer Tiefgang
durchdachtes Interface   ausschließlich passive Weiterentwicklung; kein Skilltree
sehr klares Einheiten-Design mit Stärken und Schwächen   nach Erreichen von Stufe 20 bricht die Motivation weg
um Abwechslung bemühte Missionen   kein Einfluss auf die Freischaltung der Einheiten
Einheiten sammeln an Erfahrung und werden stärker   Kamera ist viel zu nah am Geschehen
Story wird aus zwei Blickwinkeln erzählt   zu kleine Armeen
gut gemachte Videosequenzen   starke Wegfindungsprobleme
herausragender Soundtrack   KI- Macken (Feuer wird nicht erwidert)
durchaus gelungene Multiplayer-Matches   atmosphärische Defizite (kaum Endzeitstimmung)
funktionelle Online-Lobby mit Chat, Freundesliste und Co.   Matchmaking- Dienst funktioniert nicht
    Farben im Team nicht eindeutig
    kein weiterer Mehrspieler- Modus (wie Deathmatch)
Sonstiges
 
Sonstiges
Achievements   dauerhafte Online- Verbindung ist Pflicht
    kein LAN- Modus


 

Kommentare

Metal777 schrieb am
EA hat einfach das Thema von C&C genommen und schnell ein neues Spiel
gemacht, um im Fahrwasser von besseren Taktikspielen mit zuschwimmen.
Dumm nur das man Kane auf Cover und dem Kunden eine Fortsetzung
suggeriert. Und das ist dem Marketing in die Schuhe zu schieben.
Es fehlen ja nicht nur die bekannten Eigenschaften, sondern auch das Spiel-
temp ist voll beschissen. Ich will Strategie, kein Taktikgemetzel. 8O
Bedeutet:
Ich will mich entscheiden, wo ich meine Basis aufbaue. Ich will Sammler
haben, um diese zu verteidigen und dem Gegner so vom Tiberium abzu-
schneiden. Das garantiert immer neue Strategien und Überraschungen des
Gegners. Ich will eine Mauer und somit eine Festung bauen. Das garantiert
Spannung, da der Gegner einen Schwachpunkt finden muss. Ich will auch
nach Bedarf meine Einheiten bauen. So kann ich einen fehlgeschlagenen
Angriff verschmerzen und meine Taktik besser planen. Aber die Spiele
scheinen immer mehr nur auf ein Gemetzelpunkt ausgerichtet zu werden. :evil:
PS:
Starcraft 2 wird nicht besser als Teil 1, wenn man meine Kriterien berücksichtigt.
Yeti-King schrieb am
Trauriges Ende für eine gute Serie
Hoffen wir das Starcraft 2 ein besser wird
XxBarakaxX schrieb am
omg 65 ? Ist es wirklich so schlecht ?
C+C hat eigentlich immer sehr viel Spass gemachrt :(
Beyond the Grave schrieb am
Schön und gut Aber ohne Tiberium ist es irgendwie kein Command and Conquer mehr da macht der name von dem game irgendwie keinen sinn mehr
Ghostrider2010 schrieb am
Also ich persönlich bin zutiefst Enttäuscht von EA die haben eines der Erfolgreichsten Spiele aller zeiten so derbst verhunzt das echt jeder der es sich kauft selbst schuld ist.
Die gesamte Oberfläche das gameplay etc... einfach nur für die Katz!
Ich als Treuer C&C Fan seit Alarmstufe Rot 1 & Tiberium Konflikt hätte mir echt ein besseres C&C Finale gewünscht!
Da bleib ich lieber bei C&C 3 TW & KR oder C&C Generäle!
Aber naja jedem das seine jeder muss für sich selbst entscheiden der eine liebt es der andere hasst es daher im sinne.
Kein Basisbau
Kein Tiberium
etc... EA Ehrlich ihr habt es sowas von Verkackt!Schande den Entwicklern man hat es schon bei AR3 gesehen einfach nur Billig gehalten solange es dumme menschen wie wir es uns antun zukaufen.Aber nicht mit mir kein cent werde ich für so ein verhunztes game ausgeben!Ihr solltet euch echt was schämen!Groß Werbung machen für C&C4 und dann so ein müll auf den markt schmeißen!
mfg
schrieb am