Test: Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay (Adventure)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

neue Insel   kommt spät in Schwung
witzige Einfälle   wenig motivierend
schräge Charaktere   typische Telltale- Schwächen
Wiedersehen mit Elaine   oft zu einfach
trotteliger Le Chuck    
Guybrushs Sprüche    
Sonstiges
 
Sonstiges
bunte Comic-Grafik   Steuerung könnte komfortabler sein
originale Sprachausgabe   nur englische Sprache
Schnellreisefunktion   keine deutschen Untertitel
    Grafikfehler
    Abstürze


 

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Mir gefallen die neuen Episoden auch sehr gut, die Steuerung ist zwar etwas umständlich, aber das Spiel ist dennoch super. Und was die Grafik anbelangt, die ist absolut astrein, wer hier über die Grafik meckert, der hat noch nie Teil 4 von Lucas Arts gespielt. Dort war die Umgebungsgrafik zwar astrein, aber die Figuren völlig verpixelt. Auch finde ich den Wortwitz genial, manchmal muss ich sogar recht herzlich lachen, auch die Geschehnisse mit Guybrushs-Pocken-Hand finde ich echt zum totlachen.
So wird ein Adventure ordnungsgemäß wiederbelebt, die etwas hakelige Steuerung kann mir den Spielspaß nicht nehmen, da diese nach einiger Zeit relativ gut von der Hand geht, da war die Steuerung im 4. Teil von Lucas Arts weitaus unangenehmer.
Auch Back to the Future ist ein astreinen Adventure geworden und spielt sich dank überarbeitetem Interface noch einen Tick genauer als Tales of Monkey Island. Diese Reihe stellt die Fortsetzung der 3 Fernsehfilme dar, zwar mit anderen Sprechern (ist ja auch kein Wunder die Filme gab es in den 80ern), aber die Sprecher machen dennoch einen sehr guten Job und auch hier muss ich sehr oft lachen wenn Marty ein blödes Gesicht zieht.
guy.brush schrieb am
Hamlet hat geschrieben:Drastische Worte, aber solange sie den großen Namen draufpappen wird es auch Idioten geben, die das kaufen.
Tja, genauso wird es auch "Idioten" geben, die sich zwar Monkey Island
Fans schimpfen, aber sich ein Spiel, was von der Atmosphäre her eben 100% Monkey Island ist, nicht kaufen, weil die Grafik und die Steuerung eben
nicht "True" sind, oder was? :oops:
Einfach lächerlich, wenn sich jemand mit den neuen MI-Episoden nicht anfreunden kann dann soll er das hier kund tun, ScummVM starten und mit den alten Teilen glücklich werden, aber man brauch nicht gleich ne ganze Reihe alter und neuer Fans als Idioten bezeichnen, nur weil die durchaus gefallen an den neuen Teilen finden :evil:
Ich bin nun mit Episode 2 durch und bin sehr zufrieden! Die Handlungsstränge von der ersten Episode wurden konsequent aufgenommen und weitergeführt. Endlich gibts auch wieder ne gehörige Portion echte Piraterie mit Schwertkämpfen (wenn auch leider ohne Beleidigungswettbewerb) und Seegefechten. Allein per Karte zu reisen
weckt Erinnerungen an die gute alte Zeit.
Die neue "Konversation" mit LeChuck ist genauso witzig wie Guy`s
etwas unbeholfener Umgang mit seinem Enterhaken. Auch die "Mer-maids" sorgen für Abwechslung. Die Rätsel finde ich in etwa auf dem gleichen Niveau wie im vorherigen Teil, hoffe aber das diese sich in den nächsten Teilen noch steigern. Den logischen Aufbau finde ich allerdings sehr gut!
Und was die "ewigen Kritikpunkte" angeht. Die Grafik finde ich nach wie
vor absolut in Ordnung, und vor allem die Animationen machen einen großteil der Atmosphäre aus, eben echtes Monkey Island Feeling. Und selbst die Steuerung geht immer besser von der Hand!
Ich jedenfalls lasse mir auch durch Beleitungen nicht die Lust an diesem
Spiel versauen und freue mich auf Episode 3... ist ja auch bald schon wieder Sept 8)
4P|Bodo schrieb am
Baralin hat geschrieben:Mh, Herr Naser erzählt für meine Begriffe ein wenig viel aus der Story des Spiels.
Ein wenig muss ich schon schreiben, sonst muss ich ein leeres Blatt abgeben.;-) Aber es bleibt noch genug Story übrig. Über die Belagerung hab ich etwa nichts geschrieben.
Gruß,
4P|Bodo
Baralin schrieb am
Mh, Herr Naser erzählt für meine Begriffe ein wenig viel aus der Story des Spiels.
Sir Richfield schrieb am
Persönlich finde ich die Erzählweise von Half Life nicht schlecht.
Ich bin zwar auch Fan von fulminanten Rendersequenzen, aber gerade Half Life zeigt, wie man gut scripten kann.
Metal Gear kenne ich allerdings nicht persönlich, besaß nie eine Sony Konsole und habe auch kein Interesse am Gameplay.
Portal ist nebenbei das leuchtende Vorbild für ingame Story. Aber da passte auch das Setting. An dem Spiel passt so ziemlich alles...
schrieb am